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Geschrieben

Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme! Zu meiner passion, ich bin technisch affin und ambitioniert, jedoch ist das Thema Vespa/ Roller noch eher "Neuland" für mich.

 

Ich besitze eine Vespa 50 Spezial Bj. 76 dt. Ausführung mit Bremslicht und Lenkerblinkern. Im Zuge eines Kolbenfressers habe ich dem guten Stück ein smartes tuning mit 75ccm, 16/16 Vergaser und einer 12V Zündung von VMC inkl. conversion Kabelbaum und Polini Membran verpasst, und das Thema  Zündung ist genau das Thema, wo ich euch um eure Unterstützung frage.

 

Ich habe zum Thema VMC Zündung hier schon einiges gelesen und gefunden, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen um selbige richtig zu verbauen - zumindestens eine vernünftige Basisstellung zu erreichen- um dann entsprechend auch abblitzen zu können. Problem, auf der Zündgrundplatte sind keinerlei Markierungen als Anhaltspunkt zum erfolgreichen einpassen ins Motor-Gehäuse.

 

So, jetzt seit ihr gerne dazu eingeladen mir eure Erfahrungen zu/ mit einer solchen VMC Zündung zu schildern, würde mich sehr freuen.

 

Anbei noch ein Bild, natürlich nicht zu Werbezwecken ... so sieht das gute Stück aus:

 

accensione-elettronica-vmc-cono-19mm-14kg-vespa-50.1024x1024.15479.jpg

LG

Florian

Geschrieben

In der Zündgrundplatte ist ja ein Ausschnitt für eine Gehäuseschraube. Diese würde ich einfach mal mittig setzen, dann wird er schon anspringen

Geschrieben

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

Geschrieben

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

nope meine zgp geht mehr entgegen urzeigersinn, als das bild von egig. da ich ja 18 grad / 26grad eingestellt habe.

DU kommst nicht umhin das ding abzublitzen.

aber so in der richtung kannst du es mal einstellen u das ding wird auch anspringen ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich halte die 24° v.OT für zu ambitioniert für dieses Setup...

ich hätte bei dem Setup nie eine Zündung mit Verstellung verbaut.

 

Ich hätte hier eine original Piaggio PK Zündung verbaut gerade wenn der Motor überholt wurde, 20er Welle rein und abfahrt.

  • Like 1
Geschrieben

danke in die Runde!!!

also, in der Anleitung sind 24* Grad bei 3000 U/min als Richtwert angegeben, mit dem würd ich es mal versuchen.

Aber ich denke eure Meldungen gehen alle in eine gleiche Richtung, da es mir ja um eine solide Grundausrichtung der Zündung geht, um auf der Basis dann sauber per Stroboskoplampe die finale Feinabstimmung vornehmen zu können.

 

Wie und ob die Kiste mit dem Set up dann läuft, da lasse ich mich überraschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an der Einstellung der Zündung liegt ...

Geschrieben

ach das wird subba! wirst sehen

 

hier nur ein beispiel:

 

Der Motor verstellt dabei den Zündzeitpunkt dynamisch (d.h. mit Änderung der Drehzahl) um 8° Kurbelwinkel.
Beispiel:

  • 2.000 U/min 23° VOT
  • 5.000 U/min 21° VOT
  • 8.000 U/min 15° VOT
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

Erich du hast das, ich hab das. Aber jemand der das zum ersten Mal macht :-D 

  • Haha 1
Geschrieben

hab sogar ne Pistole mit Drehzahlanzeige , die Kiste ist bis jetzt auch angesprungen, läuft halt nicht stabil und geht zuweil dann irgedwann, v.a. unter Last aus

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Geschrieben
vor 13 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Links OT Gehäuse ooooder rechts vor OT polrad

Geschrieben
vor 29 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

links vom OT. am Gehäuse sind das gleiche wie rechts vom OT. am Polrad ....🤔

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

... so gleich die nächste Frage in Sachen Abstimmen hinterher ...

 

bei einem verbauten 75ccm Kolben in Kombi mit nem 1616 Dellorto und einer 74HD UND, jetzt kommts mit einer Polini Membran, gilt es da irgendwas bei der Vergaser Einstellung speziell wegen der Membran zu beachten/ zu Berücksichtigen?

 

LG

Florian

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    • wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...  
    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
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