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Geschrieben

Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme! Zu meiner passion, ich bin technisch affin und ambitioniert, jedoch ist das Thema Vespa/ Roller noch eher "Neuland" für mich.

 

Ich besitze eine Vespa 50 Spezial Bj. 76 dt. Ausführung mit Bremslicht und Lenkerblinkern. Im Zuge eines Kolbenfressers habe ich dem guten Stück ein smartes tuning mit 75ccm, 16/16 Vergaser und einer 12V Zündung von VMC inkl. conversion Kabelbaum und Polini Membran verpasst, und das Thema  Zündung ist genau das Thema, wo ich euch um eure Unterstützung frage.

 

Ich habe zum Thema VMC Zündung hier schon einiges gelesen und gefunden, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen um selbige richtig zu verbauen - zumindestens eine vernünftige Basisstellung zu erreichen- um dann entsprechend auch abblitzen zu können. Problem, auf der Zündgrundplatte sind keinerlei Markierungen als Anhaltspunkt zum erfolgreichen einpassen ins Motor-Gehäuse.

 

So, jetzt seit ihr gerne dazu eingeladen mir eure Erfahrungen zu/ mit einer solchen VMC Zündung zu schildern, würde mich sehr freuen.

 

Anbei noch ein Bild, natürlich nicht zu Werbezwecken ... so sieht das gute Stück aus:

 

accensione-elettronica-vmc-cono-19mm-14kg-vespa-50.1024x1024.15479.jpg

LG

Florian

Geschrieben

In der Zündgrundplatte ist ja ein Ausschnitt für eine Gehäuseschraube. Diese würde ich einfach mal mittig setzen, dann wird er schon anspringen

Geschrieben

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

Geschrieben

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

nope meine zgp geht mehr entgegen urzeigersinn, als das bild von egig. da ich ja 18 grad / 26grad eingestellt habe.

DU kommst nicht umhin das ding abzublitzen.

aber so in der richtung kannst du es mal einstellen u das ding wird auch anspringen ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich halte die 24° v.OT für zu ambitioniert für dieses Setup...

ich hätte bei dem Setup nie eine Zündung mit Verstellung verbaut.

 

Ich hätte hier eine original Piaggio PK Zündung verbaut gerade wenn der Motor überholt wurde, 20er Welle rein und abfahrt.

  • Like 1
Geschrieben

danke in die Runde!!!

also, in der Anleitung sind 24* Grad bei 3000 U/min als Richtwert angegeben, mit dem würd ich es mal versuchen.

Aber ich denke eure Meldungen gehen alle in eine gleiche Richtung, da es mir ja um eine solide Grundausrichtung der Zündung geht, um auf der Basis dann sauber per Stroboskoplampe die finale Feinabstimmung vornehmen zu können.

 

Wie und ob die Kiste mit dem Set up dann läuft, da lasse ich mich überraschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an der Einstellung der Zündung liegt ...

Geschrieben

ach das wird subba! wirst sehen

 

hier nur ein beispiel:

 

Der Motor verstellt dabei den Zündzeitpunkt dynamisch (d.h. mit Änderung der Drehzahl) um 8° Kurbelwinkel.
Beispiel:

  • 2.000 U/min 23° VOT
  • 5.000 U/min 21° VOT
  • 8.000 U/min 15° VOT
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

Erich du hast das, ich hab das. Aber jemand der das zum ersten Mal macht :-D 

  • Haha 1
Geschrieben

hab sogar ne Pistole mit Drehzahlanzeige , die Kiste ist bis jetzt auch angesprungen, läuft halt nicht stabil und geht zuweil dann irgedwann, v.a. unter Last aus

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Geschrieben
vor 13 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Links OT Gehäuse ooooder rechts vor OT polrad

Geschrieben
vor 29 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

links vom OT. am Gehäuse sind das gleiche wie rechts vom OT. am Polrad ....🤔

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

... so gleich die nächste Frage in Sachen Abstimmen hinterher ...

 

bei einem verbauten 75ccm Kolben in Kombi mit nem 1616 Dellorto und einer 74HD UND, jetzt kommts mit einer Polini Membran, gilt es da irgendwas bei der Vergaser Einstellung speziell wegen der Membran zu beachten/ zu Berücksichtigen?

 

LG

Florian

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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