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Geschrieben

Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme! Zu meiner passion, ich bin technisch affin und ambitioniert, jedoch ist das Thema Vespa/ Roller noch eher "Neuland" für mich.

 

Ich besitze eine Vespa 50 Spezial Bj. 76 dt. Ausführung mit Bremslicht und Lenkerblinkern. Im Zuge eines Kolbenfressers habe ich dem guten Stück ein smartes tuning mit 75ccm, 16/16 Vergaser und einer 12V Zündung von VMC inkl. conversion Kabelbaum und Polini Membran verpasst, und das Thema  Zündung ist genau das Thema, wo ich euch um eure Unterstützung frage.

 

Ich habe zum Thema VMC Zündung hier schon einiges gelesen und gefunden, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen um selbige richtig zu verbauen - zumindestens eine vernünftige Basisstellung zu erreichen- um dann entsprechend auch abblitzen zu können. Problem, auf der Zündgrundplatte sind keinerlei Markierungen als Anhaltspunkt zum erfolgreichen einpassen ins Motor-Gehäuse.

 

So, jetzt seit ihr gerne dazu eingeladen mir eure Erfahrungen zu/ mit einer solchen VMC Zündung zu schildern, würde mich sehr freuen.

 

Anbei noch ein Bild, natürlich nicht zu Werbezwecken ... so sieht das gute Stück aus:

 

accensione-elettronica-vmc-cono-19mm-14kg-vespa-50.1024x1024.15479.jpg

LG

Florian

Geschrieben

In der Zündgrundplatte ist ja ein Ausschnitt für eine Gehäuseschraube. Diese würde ich einfach mal mittig setzen, dann wird er schon anspringen

Geschrieben

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

Geschrieben

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

nope meine zgp geht mehr entgegen urzeigersinn, als das bild von egig. da ich ja 18 grad / 26grad eingestellt habe.

DU kommst nicht umhin das ding abzublitzen.

aber so in der richtung kannst du es mal einstellen u das ding wird auch anspringen ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich halte die 24° v.OT für zu ambitioniert für dieses Setup...

ich hätte bei dem Setup nie eine Zündung mit Verstellung verbaut.

 

Ich hätte hier eine original Piaggio PK Zündung verbaut gerade wenn der Motor überholt wurde, 20er Welle rein und abfahrt.

  • Like 1
Geschrieben

danke in die Runde!!!

also, in der Anleitung sind 24* Grad bei 3000 U/min als Richtwert angegeben, mit dem würd ich es mal versuchen.

Aber ich denke eure Meldungen gehen alle in eine gleiche Richtung, da es mir ja um eine solide Grundausrichtung der Zündung geht, um auf der Basis dann sauber per Stroboskoplampe die finale Feinabstimmung vornehmen zu können.

 

Wie und ob die Kiste mit dem Set up dann läuft, da lasse ich mich überraschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an der Einstellung der Zündung liegt ...

Geschrieben

ach das wird subba! wirst sehen

 

hier nur ein beispiel:

 

Der Motor verstellt dabei den Zündzeitpunkt dynamisch (d.h. mit Änderung der Drehzahl) um 8° Kurbelwinkel.
Beispiel:

  • 2.000 U/min 23° VOT
  • 5.000 U/min 21° VOT
  • 8.000 U/min 15° VOT
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

Erich du hast das, ich hab das. Aber jemand der das zum ersten Mal macht :-D 

  • Haha 1
Geschrieben

hab sogar ne Pistole mit Drehzahlanzeige , die Kiste ist bis jetzt auch angesprungen, läuft halt nicht stabil und geht zuweil dann irgedwann, v.a. unter Last aus

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Geschrieben
vor 13 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Links OT Gehäuse ooooder rechts vor OT polrad

Geschrieben
vor 29 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

links vom OT. am Gehäuse sind das gleiche wie rechts vom OT. am Polrad ....🤔

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

... so gleich die nächste Frage in Sachen Abstimmen hinterher ...

 

bei einem verbauten 75ccm Kolben in Kombi mit nem 1616 Dellorto und einer 74HD UND, jetzt kommts mit einer Polini Membran, gilt es da irgendwas bei der Vergaser Einstellung speziell wegen der Membran zu beachten/ zu Berücksichtigen?

 

LG

Florian

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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