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VMC Zündung richtig verbauen/ einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme! Zu meiner passion, ich bin technisch affin und ambitioniert, jedoch ist das Thema Vespa/ Roller noch eher "Neuland" für mich.

 

Ich besitze eine Vespa 50 Spezial Bj. 76 dt. Ausführung mit Bremslicht und Lenkerblinkern. Im Zuge eines Kolbenfressers habe ich dem guten Stück ein smartes tuning mit 75ccm, 16/16 Vergaser und einer 12V Zündung von VMC inkl. conversion Kabelbaum und Polini Membran verpasst, und das Thema  Zündung ist genau das Thema, wo ich euch um eure Unterstützung frage.

 

Ich habe zum Thema VMC Zündung hier schon einiges gelesen und gefunden, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen um selbige richtig zu verbauen - zumindestens eine vernünftige Basisstellung zu erreichen- um dann entsprechend auch abblitzen zu können. Problem, auf der Zündgrundplatte sind keinerlei Markierungen als Anhaltspunkt zum erfolgreichen einpassen ins Motor-Gehäuse.

 

So, jetzt seit ihr gerne dazu eingeladen mir eure Erfahrungen zu/ mit einer solchen VMC Zündung zu schildern, würde mich sehr freuen.

 

Anbei noch ein Bild, natürlich nicht zu Werbezwecken ... so sieht das gute Stück aus:

 

accensione-elettronica-vmc-cono-19mm-14kg-vespa-50.1024x1024.15479.jpg

LG

Florian

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@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

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vor 12 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

nope meine zgp geht mehr entgegen urzeigersinn, als das bild von egig. da ich ja 18 grad / 26grad eingestellt habe.

DU kommst nicht umhin das ding abzublitzen.

aber so in der richtung kannst du es mal einstellen u das ding wird auch anspringen ;)

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vor 19 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich halte die 24° v.OT für zu ambitioniert für dieses Setup...

ich hätte bei dem Setup nie eine Zündung mit Verstellung verbaut.

 

Ich hätte hier eine original Piaggio PK Zündung verbaut gerade wenn der Motor überholt wurde, 20er Welle rein und abfahrt.

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danke in die Runde!!!

also, in der Anleitung sind 24* Grad bei 3000 U/min als Richtwert angegeben, mit dem würd ich es mal versuchen.

Aber ich denke eure Meldungen gehen alle in eine gleiche Richtung, da es mir ja um eine solide Grundausrichtung der Zündung geht, um auf der Basis dann sauber per Stroboskoplampe die finale Feinabstimmung vornehmen zu können.

 

Wie und ob die Kiste mit dem Set up dann läuft, da lasse ich mich überraschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an der Einstellung der Zündung liegt ...

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vor 7 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

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vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

Erich du hast das, ich hab das. Aber jemand der das zum ersten Mal macht :-D 

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vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

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vor 29 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

links vom OT. am Gehäuse sind das gleiche wie rechts vom OT. am Polrad ....🤔

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  • 3 Wochen später...

... so gleich die nächste Frage in Sachen Abstimmen hinterher ...

 

bei einem verbauten 75ccm Kolben in Kombi mit nem 1616 Dellorto und einer 74HD UND, jetzt kommts mit einer Polini Membran, gilt es da irgendwas bei der Vergaser Einstellung speziell wegen der Membran zu beachten/ zu Berücksichtigen?

 

LG

Florian

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    • Danke für den Hinweis. Ich war schon etwas irritiert am Kunstoffschieber. Nur finde ich auf Anhieb bei meinen Händlern hier in der Schweiz keinen Schieber #7 Anschlussstutzen habe ich auch schon hier liegen. Bei den Abgewinkelten Stutzen braucht man meines Wissens, nicht am Gehäuse zu verändern. Der 16er SHA passt dann beim Ciao Rahmen gerade noch so rein, und schaut dann zur Ecke der Motoraussparung. Einzig was nicht mehr passt, ist die Luftfilterkappe vom 16er SHA Vergaser. Aber das Filtergitter, kann man auch anderweitig befestigen. Ich habe den Stutzen hier --> https://www.scootertuning.ch/Ansaugstutzen-zu-Polini-Speed-Engine-Gehaeuse-fuer-SHA-15-16-Vergaser::25065.html Der hier wird mehr oder weniger die selben Masse haben. --->  https://www.mofakult.ch/de/swiing-r-ingenious-16-mm-sha-ansaugstutzen-speed-engine-version-2-0-piaggio-ciao-si-bravo-22445   @polinist   Ich kenne nur die Bauform der 2 oben genannten Stutzen. Ich ging davon aus, das mehr oder weniger alle Hersteller in etwa die selbe Bauform haben. Viel Spielraum an Kreativität hat man ja eigentlich keine, wenn es nur eine einzige Position des Vergaser gibt, die gerade noch so in den Rahmen passt.  Wie im 2. Link beschrieben, sollte man unter die Klemmschraube des Vergasers z.b. einen Sprengring setzten, damit die Schraube beim anziehen nicht am Gehäuse anstehen kann.
    • Wie ich die halter das erste mal gesehn hanb dachte ich haltet net mein freund hat den seit 3 jahren haltet 
    • Hab den Carbondeckel bei meinem M200 verbaut.  Die unteren Halter sind nur aufgeklebt und können leicht versetzt werden. War bei mir aber nicht notwendig...Passform ist trotzdem net so schön wie Original.   Bin gespannt auf deine Bilder @Das O
    • Fiat Regata, oder? Ja, davon sieht man wirklich nur noch selten welche (wie auch Croma usw.)
    • Ausprobieren musst du den schmu schon selbst. Durch meine ISDN Leitung kann meine Glaskugel so schlecht sehen.   Und wenn der Vergaser mit ner 88er HD und den 8 Löchern im Filter jetzt 10 km/h mehr macht dann eher Richtung einer 100er probieren. Dann halt wieder runter Düsen.
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