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Geschrieben

Nene kein Stress Samstag werde ich berichten. Braucht ne neue Batterie das weiß ich schon einmal und Lack wird inspeziert. Am Preis will ich noch rütteln da halt einiges neu lackiert wurde. 

Mal sehen ob er mich verjagen wird. Werde erstmal ne schöne Probefahrt machen und schauen wie fit der Motor ist. 

Geschrieben

Da 🙂

Ja habe zugeschlagen die Basis passt einzige Manko da is nix o Lack den haben sie übern Tisch gezogen. Hab ihm was vom Pferd erzählt und für 6500 mitgenommen. Er hatte die Wahl hab mit nem Kuvert gewedelt er hätte auch nein sagen können. 

Nächste Woche ab zur Zulassung und fahren. 

Jetzt weiß ich nur nicht da hat doch irgendwer nen schreiben wegen Blinker gehabt wo helfen könnte dass man eventuell keine verbauen muss? 

Zieht nicht überall ich weiß schon aber vielleicht bei uns. 

Geschrieben

Glückwunsch!

Das mit den Blinkern würde ich bei der Zulassung erstmal gar nicht thematisieren.

Beim nächsten TÜV dann - oder falls es die Rennleitung stören sollte.

Ich persönlich würde aber heutzutage immer Blinker verbauen. Das geht ja auch sehr dezent.

Geschrieben

Glückwunsch! 6500 Euro sind ein sehr guter Preis für eine SS. 

 

Wegen der Blinker würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Wenn der TÜV nichts gesagt hat: Gut! Beim Straßenverkehrsamt wird es deswegen keine Schwierigkeiten geben. Zur nächsten HU kannst du ja Lenkerendenblinker verbauen. Das ist kein großer Aufwand und die sind auch fix wieder demontiert. 

 

Grundsätzlich müssen alle Mopeds mit über 125ccm seit '62 Blinker haben. Früher gab vereinzelt die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Die Begründung war, dass eine Nachrüstung nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand machbar wäre, und da die Vespa ja kaum größer/stärker als ein Leichtkraftrad ist, hat man das dann so durchgehen lassen. 

Inzwischen ist diese Karte allerdings etwas arg oft gespielt worden. Teilweise lehnt es der TÜV ab, teilweise weigern sich die Zulassungsstelle, das in die Papiere zu übernehmen. 

Geschrieben

Glückwunsch, schöne sache so ne ss.

schade dass nix mit olack war obwohl der vk ja geschrieben hat alles im olack. Wahnsinn.

das mit den blinkern würde ich persönlich nicht auf die leichte schulter nehmen, mir gehts da weder um die rennleitung noch beim tüv.

mir ist echt wichtig im falle der fälle keine probleme zu bekommen und wenn dich mal jemand anfährt etc ists leider nicht so dass man schnell die blinker an den lenker kleben kann.

aber allzeit gute und unfallfreie fahrt mit der ss, die macht richtig spass

Geschrieben

Ja danke Jungs, ich muss Mich erstmal beschäftigen mit der Thematik der Blinker. Bei meiner Gt hab ich es nachgerüstet aber da gab es nen fertigen Kabelbaum und keine Batterie. 

Hab ja jetzt ne Batterie und bräuchte dazu nen anderen Kabelbaum, wobei ich bezweifle dass bei 6v die Dinger leuchten dass man sieht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch! 6,5k mit allen O-Teilen ist echt fair bis Schnapper! Wenn nichts in den Papieren steht und der Tüv/die Rennleitung nicht völlig verratzt ist, wird er/sie wohl irgendwann mal meckern.

Bei mir im Gutachten steht Folgendes, was für dich vielleicht eher nicht anwendbar ist.7A95FC03-7651-4C4A-9A10-4FD286F8D50D.thumb.jpeg.4e29ea058df99093bdd99906255f80ff.jpeg

 

Bearbeitet von klausio
Geschrieben
vor 3 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch! 6,5k mit allen O-Teilen ist echt fair bis Schnapper! Wenn nichts in den Papieren steht und der Tüv/die Rennleitung nicht völlig verratzt ist, wird er/sie wohl irgendwann mal meckern.

Bei mir im Gutachten steht Folgendes, was für dich vielleicht eher nicht anwendbar ist.7A95FC03-7651-4C4A-9A10-4FD286F8D50D.thumb.jpeg.4e29ea058df99093bdd99906255f80ff.jpeg

 

Ja genau sowas könnte das sein, mal sehen nächstes Jahr ist erst TÜV dann seh ich was er sagt. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja genau sowas könnte das sein, mal sehen nächstes Jahr ist erst TÜV dann seh ich was er sagt. 

Genau, erstmal so probieren ohne zu thematisieren. Glückwunsch 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Da 🙂

Ja habe zugeschlagen die Basis passt einzige Manko da is nix o Lack den haben sie übern Tisch gezogen. Hab ihm was vom Pferd erzählt und für 6500 mitgenommen. Er hatte die Wahl hab mit nem Kuvert gewedelt er hätte auch nein sagen können. 

Nächste Woche ab zur Zulassung und fahren. 

Jetzt weiß ich nur nicht da hat doch irgendwer nen schreiben wegen Blinker gehabt wo helfen könnte dass man eventuell keine verbauen muss? 

Zieht nicht überall ich weiß schon aber vielleicht bei uns. 

Glückwünsch

auch ohne O Lack guter Preis.

mit Blinkern ist so ne Sache.

offiziell geht meist nix mehr ohne. 
Piaggio hatte eine Zulassung in D beantragt, aber nie durchgeführt. Der TÜV konnte aber die Dokumente einsehen und da steht sie mit Blinker drin.

Geschrieben

Man muss weder zum TÜV noch zur Dekra zur HU... da sind noch div. Optionen zur HU wo das keinen interessiert ob da Blinker oder nicht...meine Erfahrung die letzten 20 Jahre.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Gibt auch kleine Lösungen mit 9V Blockbatterie im Lenkkopf. 

Da muss dann nichts am Kabelbaum geändert werden. 

Ja aber blinker Relais und Schalter müssten gebohrt werden. Ich warte mal ab bis einer was sagt sonst sag ich is ne ss 125 😂

Geschrieben
vor 21 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja aber blinker Relais und Schalter müssten gebohrt werden. Ich warte mal ab bis einer was sagt sonst sag ich is ne ss 125 😂

 

Schalter könnte man z.B. rechts den Lichtschalter umbauen. Gibt es hier im GSF einige Infos zu. Blinkrelais bohren ist Quatsch. Es gibt heute elektronische Blinkgeber, die sind kleiner als ein halbes Centstück.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Man muss weder zum TÜV noch zur Dekra zur HU... da sind noch div. Optionen zur HU wo das keinen interessiert ob da Blinker oder nicht...meine Erfahrung die letzten 20 Jahre.

Ja das ist klar. War auch für eine Vollabnahme gemeint.  

Grundsätzliche Vorschrift bleibt aber auch wenn man sie umgeht, ausser es ist im Brief ohne Blinker eingetragen.

Macht aber wohl keiner mehr heut.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja genau sowas könnte das sein, mal sehen nächstes Jahr ist erst TÜV dann seh ich was er sagt. 

Habe an der SS auch keine Blinker, sowie auch an einigen anderen nicht. Hat weder Tüv noch Dekra gestört.

Wenn dann sind die Zulassungstellen schlau un machen ein Fass auf - das haben die allerdigns auch bei einer Veloce bei der bei der Vollabnahme eingetragen wurde, dass Blinker 6V usw technisch nicht möglich sind. Hab mir mal sagen lassen, dass die Zulassung der Zulassungstelle obliegt und wenn die nicht wollen müssen sie gar nichts

Geschrieben

Ja gut kann sein, Zulassungsstelle entscheidet das stimmt. 

Bin aber mal mit meiner vespa zum TÜV und da war ein junger Kerl da wollte ich Papiere machen für meine Gt und der erste Spruch war oh da sind keine Blinker dran, da hab ich nur gesagt ja ist auch 125ccm dann war das erledigt. Bei der allstate is klar da brauchte ich keine. Bei der ss werde ich es nächstes Jahr beim TÜV sehen ob einer was sagt oder nicht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.5.2022 um 11:14 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja gut kann sein, Zulassungsstelle entscheidet das stimmt. 

Bin aber mal mit meiner vespa zum TÜV und da war ein junger Kerl da wollte ich Papiere machen für meine Gt und der erste Spruch war oh da sind keine Blinker dran, da hab ich nur gesagt ja ist auch 125ccm dann war das erledigt. Bei der allstate is klar da brauchte ich keine. Bei der ss werde ich es nächstes Jahr beim TÜV sehen ob einer was sagt oder nicht. 

..warst Du heut mit dem Ding auf der Ettinger Strasse ???

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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