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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Aktuell ein kleines Problem....

 

Ich kann an meiner 82er P200E (Original) die Zündung ausmachen und auch den Schlüssel abziehen, aber der Motor läuft weiter... 🤔

 

Ich habe eine Beschreibung des Zündschloßes mit den 7 Kontakten gefunden und darin steht, dass wenn die Zündung aus ist, die Kontakte 6 & 8 (das grüne und das Massekabel) "Durchgang" haben sollen, was auch der Fall ist.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte ??

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👍👍

 

Stephan

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2022 um 06:06 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Grünes Kabel vom Motor ohne Durchgang.

👍

Dass das grüne Kabel für die Zündung "zuständig" ist, weiß ich bereits, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass das grüne und das Massekabel "Durchgang" haben, wenn die Zündung aus ist.

Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird.

 

Am 30.4.2022 um 06:43 hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Fast immer im Bereich zwischen CDI und Kabelkästchen auf dem Motor. Da würde ich zuerst suchen...

👍

Da werde ich als nächstes mal Kontrollieren, ob da evtl. ein Kabel lose ist, oder evtl. auch die CDI "rumzickt".

Vielleicht gibt es ja auch in der CDI einen Wackler, oder so ??

Bearbeitet von Scooterboy
Geschrieben

Glaub es - das liegt am grünen Kabel, wie die Kollegen schon gesagt haben. Du hast ja offensichtlich nur am Zündschloß 6 und 8 auf Durchgang gecheckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Verbindung des grünen Kabels zur CDI passiert ja erst danach.

 

Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ...

  • Thanks 1
Geschrieben

Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab.

Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss.

Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst.

 

Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss.

Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben.

Wenn auf On dann unterbrochen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ...

Ich habe, da gerade eh offen, halt erstmal am Zünschloß gemessen.

Es könnte ja auch das 40 Jahre alte Zündschloß ein Problem haben, aber da scheint noch alles zu Funktionieren.

vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab.

Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss.

Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst.

Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss.

Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben.

Wenn auf On dann unterbrochen.

Das werde ich Morgen dann auf jedenfall noch machen. 👍

 

Ist halt ein 40 Jahre alter Kabelstrang und da kann ein Kabelbruch o.Ä. schonmal vorkommen.

  • Like 1
Geschrieben

Einfacher Test :

Das äußere grüne Kabel von der CDI abziehen, ein Stück Kabel drauf stecken (auf den Platz an der CDI), Motor starten, das freie Ende des neu gesteckten Kabels auf Masse halten, Motor geht aus. CDI heile, Kabel kaputt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Scooterboy folgendes von sich gegeben:

Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird.

 

:thumbsup:

 

Ja,das ist korrekt.

Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert,

der so die Zündung unterbricht.

 

 

vor 15 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das Thema scheint gerade in Mode zu sein.



 

 

Vespa war doch noch nie aus der Mode...  :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Vespa war doch noch nie aus der Mode...  

Nur dass wir früher froh waren, wenn sie lief. Heute will man sie abstellen. :-D

  • Like 1
  • Haha 6
  • Confused 1
Geschrieben
Am 2.5.2022 um 17:07 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ja,das ist korrekt.

Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert, der so die Zündung unterbricht.

So hatte ich es auch verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt habe ich mal an der CDI und der schwarzen Box nachgeschaut..... 😳

Das grüne Kabel war oberhalb der schwarzen Box gebrochen und zudem ist das ganze Kabel auch noch Oxidiert..... ☹️

Aber wenn ich den grünen Steckkontakt an der CDI mit Masse verbinde, geht der Motor aus, also sollte die CDI in Ordnung sein.

Ich habe dann zwar das Kabel an der Bruchstelle Repariert, aber das hat nichts gebracht.... wäre ja auch zu einfach gewesen...

Vermutlich ist das Kabel noch anderweitig gebrochen.

 

Also wird es vermutlich auf einen neuen Kabelstrang hinauslaufen, da die anderen Kabel bestimmt nicht viel besser aussehen nach 40 Jahren. 🙄

 

Aber das wird noch etwas warten müssen.

 

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden 😉

Bearbeitet von Scooterboy
Satzbau geändert
Geschrieben
Am 5.5.2022 um 05:31 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kannst auch als Behelfslösung ein neues"grünes"Kabel parallel durchziehen und im Winter den Kabelbaum tauschen

Den Kabelbaum werde ich auf alle Fälle wechseln, wer weiß wie lange die anderen Kabel noch die Elektronen durchlassen.... 😎😁

 

Und da ich den Motor ja ganz einfach "abwürgen" kann, ist das Problem nicht so Dramatisch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, kleines Update,

 

das Kabel ist von vorne bis Hinten komplett weggegammelt....

gruine10.jpg

Hier mal im Detail, das Kabel konntest Du in Einzelnen Stückchen ohne Anstrengung abreißen.....

gruine11.jpg

 

Aber, das neue Kabel durchziehen.... 😡😠🥶

Habe es auf jedenfall geschafft.

gruine12.jpg

 

Und gleich eine "Durchziehhilfe" für das nächstemal mit eingezogen.

(das durchsichtige Kunststoffkabel was in einer Schlaufe um das Hintere Kabel liegt)

gruine14.jpg

 

So und mit Kabelbindern befestigt.

gruine13.jpg

 

Gleich mal getestet und es funzt 🕺👍😁

 

Und da der Tank gerade eh draußen war, auch noch gleich den Benzinschlauch und den Benzinhahn erneuert...

neuer_11.jpg

 

Dann kann ich mich ja jetzt um meine zweite PX kümmern.... 🙄😊

Geschrieben

habe das auch gerade hinter mir.

 

gibt es eine Elektroguru Erklärung warum sich das häuft, bzw. nur das Grüne weggimmelt ?

 

für die "Lösung" da oben, Bitte noch Bougierrohr drum machen !

 

Würde bei der Qualität von Nachbaubäumen den Alten lassen, wenn die anderen Kabel noch fluffig sind

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Offtopic: wo ich das Bild gerade sehe, PE/PX hat doch unterm Tank auch eine Tunnelabdeckung, oder?

Auf Bild 3 sieht man den ersetzenden Kaskadenlappen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Elektroguru Erklärung warum sich das häuft, bzw. nur das Grüne weggimmelt ?

das grüne ist Silikonummantelt- hält nicht so lange wie PVC.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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