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PX Alt Elektrik ? Motor ?


Squalor

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht wohin mit meinem Fehler, deshalb ein neuer Thread.

 

Ich bin mit dem Latein am Ende.

 

Es geht um meine PX Alt mit Kontaktzündung, letzten Herbst zum Ende der Saison fing sie schon leicht an zu stottern. 

Heute mal angekickt, unfahrbar, stottert was das zeug hält...

 

Folgendes habe ich getauscht bzw getestet

 

Kondensator & Unterbecher getauscht

Neue ZGP verbaut mit neuem Kondensator & Unterbrecher

Kabelbaum abgehängt

Zündkabel sowie Stecker

Benzinschlauch & Kerze

Tankentlüftung

Zylinderkopf mal entfernt Kolben sieht noch frisch aus

Auch wenn ich Sprit direkt ins Kerzenloch kippe. dasselbe

 

Momentan springt sie nichtmal mehr an.

 

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich ?

 

Danke & Gruss

 

 

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Muss ehrlich sagen ich hab nur kurz die Düsen ausgebaut und gereinigt, hab den kompletten Vergaser jedoch nicht rausgeschraubt, da ich dachte dass der Hobel doch auch starten bzw laufen sollte sobald ich bisschen Sprit ins Kerzenloch kippe. Damit ist doch der Vergaser ausgeschlossen oder mache ich einen überlegungsfehler? 

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vor 56 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Kerze?? 

Bosch W5AC wäre richtig....(bei entstörtem Stecker)

bei italo primitivstecker auch WR5AC

 

Rita

Ich habe die W5AC drin, die andere mit der ich veruscht habe war eine W4AC, aber mal im ernst das spielt doch zum starten keine Rolle welche Kerze verbaut ist. Starten müsste die Vespe ja auch mit der "falschen" Kerze? 

 

@Humma Kavula

 

Direkt in den Vergaser habe ich auch versucht, hatte einen neuen Benzinschlauch dran und den Sprit direkt da reingefüllt. 

Bearbeitet von Squalor
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vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nochmal: wenn die Kiste einen Funken hat und Sprit und Kompression, muss das anspringen. 

Andere !Kerze! und den Sprit direkt in den Ansauger auf die Kurbelwelle! 

außer wenn der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt....

keil abgeschert z.B.

 

Rita

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Wenn da alles quer getauscht wurde (ZGP, Kontakte, Kondensator usw…) dann sollte doch ein abgescherter Polrad-Keil auffallen, oder?


Also so wie ich das lese, sind doch jetzt sämtliche Teile der Zündanlage getauscht worden bis auf Polrad und Zündspule? 

 

Ich werfe auch mal massive Undichtigkeiten im Bereich Zylinderkopf / Zylinderfuss / Kurbelwelle in den Raum…? 


An irgendwas muss es ja liegen… 

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Hast du mal die Zündspule getauscht? Wenn nein, würde ich genau das machen.

 

Deine beschriebenen Probleme lassen den Verdacht auf die Zündspule zu. Das ist ein Bauteil, welches nur durch Herumstehen defekt gehen kann und ich habe immer eine Ersatzzündspule (bzw. in meinem Fall aufgrund elektronischer Zündung eine CDI) dabei.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Die Zündspule habe ich auch scjon gewechselt, habe ich oben vergessen aufzulisten. 

 

Ich probiere mal einen neuen Halbmondkeil, irgendwie finde ich dass der bisschen Knapp aus der Nut rausschaut, wie weit sollte der denn so rausragen? 

 

An verschlissenen Simmering habe ich auch schon gedacht, wie lösst sich dies prüfen ohne gleich zu spalten? 

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Der muss da nicht groß rausragen. Sobald er ein bisschen übersteht kann das Polrad nur passen, wenn es richtig positioniert ist. 
Und andersrum: wenn der Halbmondkeil da zu weit raussteht kann das Polrad nicht mehr anständig auf dem Konus des Wellenstumpfs sitzen und das Rad wird nur über den Keil gehalten. Nix gut.

Bearbeitet von Elbratte
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vor 1 Stunde hat Squalor folgendes von sich gegeben:

 

Ich probiere mal einen neuen Halbmondkeil, irgendwie finde ich dass der bisschen Knapp aus der Nut rausschaut, wie weit sollte der denn so rausragen? 

 

An verschlissenen Simmering habe ich auch schon gedacht, wie lösst sich dies prüfen ohne gleich zu spalten? 


zu 1: Der Keil muss nur 0,5-1mm aus der Nut rausragen, er positioniert nur das Polrad auf der Kurbelwelle, ist keine „Verdreh-Sicherung“ 

 

zu 2: Ja, man könnte das ziemlich einfach mit einem „Leakdown-Test“ feststellen (-> Suche bemühen!) dazu muss aber Vergaser u. Auspuff ab… Es gibt auch noch die Möglichkeit, den sog. „Ballontest“ zu machen (-> Suche!) aber dazu sollte der Motor laufen… 

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Ob das Licht angeht, kann ich gerade nicht beantworten hab den kabelbaum abgehängt. 

 

Die aussenliegende Zündspule noch getauscht dasselbe Problem läuft nicht

 

Hab jetzt den Motor ausgebaut und werde ihn spalten um die Simmeringe inkl Lager zu erneuern. 

Bearbeitet von Squalor
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Gestern wie erwähnt den Motor ausgebaut, heute das Teil mal auf den Motorständer gehängt. Dann dachte ich mir, ach was solls ich hab noch dieselbe Zündung in meiner anderen PX Alt baust du die aus, dann bist du ganz sicher... 

 

Gesagt getan, die kiste läuft

 

 

Sieht so aus, als ob meine Ersatz Zgp fie ich nocc als Reserve rimliegen hatte, auch ne Macke oder es liegt an den "neuen" kondensatoren oder Unterbrechern. 

Naja, zu früh freue ich mich noch nicht. 

Werde den Motor so wieder verbauen und dann auf eine ordentliche Testfahrt gehen. 

 

Läuft das Teil so, dann werde ich mir wohl eine Eletrische Zündung holen. 

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vor 8 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Gab es bei einer PX eine Zündung mit Unterbrecherkontakt?

 

 

Ja. Die ersten P 125 X und P 150 X hatten eine Unterbrecherzündung.

P 200 E von Anfang an elektronisch. 

Bei der P 80 X weiß ich`s nicht.

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vor 5 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Ja habe 2 PX Alt mit Unterbrecherzündung JG 79&80.

Beide mit Batterie. 

 

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand erfahrung mit dem einbau einer Sip Vape in eine PX Alt mit Batterie? 

 

Der Schute hat nen Kabelbaum dafür:

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=410

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