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rennkurbelwelle


freakmoped

Empfohlene Beiträge

hab da gerade meine rennkurbelwelle bekommen

soll ich die noch ein wenig glätten ?

die scharfen kannten abrunden ?

was hat eigentlich die bohrung vom kurbelwellengehäuse

hin zum limasimmering für einen sinn ?

den metallring vom lager

der wird wohl heiss gemacht und auf die welle gemacht

wieviel abstand sollte der von der wange haben ?`

fraagen über fraagen

danke !

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Hatte schon länger keine Rennwelle mehr in der Hand, aber:

Allgemein laufen die ohne Weiterbearbeitung gut. Was meinst du mit scharfen Kanten? Die Steuerkanten die den Einlass steuern? Die würde ich so scharf lassen um genaue Einlasssteuerzeiten hinzukriegen...

Die Bohrung versorgt das (für getunte Motoren etwas schwache) Lima-Lager mit Öl (ich denk mal du redest von ne PX-Welle wegen dem Lagerring)

Den Lagerring solltest du nicht ZU heiss machen (also wenn er anläuft isser fast sicher hin - ich glaub bis ca. strohgelb ist noch tolerabel). Ich hab mir da n passendes Rohrstück gesucht und den dann draufgepresst: Lager wird grob angesetzt, dann kommt das Rohr drauf (wenns nicht genau passt nochwas dazwischen das genau den Ring drückt aber noch über den KW-Stumpf passt), dann die Lüfterradmutter draufgedreht, wieder runter, Unterlagscheiben drunter, Mutter wieder drauf................... Die Methode hat den Vorteil dass du nicht mit dem Hammer draufschlagen musst und das Erhitzen fällt auch weg!

Das solltest du solang machen bis der Ring noch ca. 1mm (oder Scheckkartenbreite tuts auch) Abstand zum Anschlag hat!

Falls du das Zeug zum Draufdrücken nicht da hast: Welle ins Eisfach (am besten noch in der luftdichten Verpackung), Lagerring in den Backofen bei max. Temperatur. Wenn du etwas Glück hast flutscht der dann von ganz alleine drauf, solltest ein Blech o.ä. als Anschlag drunterlegen. Falls das nicht klappt: Dann helfen nur noch Hammerschläge oder die Drückmethode.

Wenn ich mich recht errinnere passt ein altes PX-Kulu-Lager sehr gut zum Drücken oder Schlagen!

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