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Geschrieben

Ich bin ja Fan von Fiat 600 Seitenblinkern :inlove:

 

Vom Schrottplatz für nen 5er in die Kaffeekasse. Gibt's aber auch günstig im Netz. Passen super ins Lenkerrohr. Meinem TÜV gefällt"s 😀

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  • Like 2
Geschrieben
  Am 5.6.2024 um 18:39 schrieb peeevie:

Ich bin ja Fan von Fiat 600 Seitenblinkern :inlove:

 

Vom Schrottplatz für nen 5er in die Kaffeekasse. Gibt's aber auch günstig im Netz. Passen super ins Lenkerrohr. Meinem TÜV gefällt"s 😀

IMG_20240605_202857.thumb.jpg.76fdb38f09c2216e6dcbcc6ee621d9c9.jpg

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Da muss ich mal nach Leverkusen, wenn da aufm Schrottplatz noch Fiat 600 stehen  :drool:

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle "Spanier" :-)

 

Ich fahre selbst mittlerweile eine 150 S Bj. 1962. Im Anhang en paar Bilder.

 

Ich habe eine konkrete Frage zum Zylinder/Kolben. Ich habe es zwar schonmal irgendwo hier gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Passt der Zylinder und Kolben einer Vespa GS3?

 

Der hier beispielsweise?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-150-ccm_41475100

 

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

 

Hintergrund ist der, dass der Originalzylinder bereits auf Übermaß von 58,0 mm gebohrt ist. Er sieht zwar noch top aus, aber leider ist mir (vermutlich) wegen nicht entgratetem Zylinder ein Kolbenring gebrochen, zum Glück ohne einen Schaden am Kolben oder Zylinder zu verursachen. Ich habe zwar schon zwei neue Kolbenringe da, aber ich denke ich müsste den Zylinder neu honen (lassen) und ich weiß nicht ob die Maße dann noch ok sind. Deswegen die Überlegung gleich einen neuen Zylinder mit Kolben zu bestellen.

 

Deswegen die Frage ob der einer GS3 passt?

 

Vielen Dank!

Lefty

150 S.pdfInformationen abrufen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schiebe die Frage nochmal nach oben.

 

"Ich fahre selbst mittlerweile eine 150 S Bj. 1962. Im Anhang en paar Bilder.

 

Ich habe eine konkrete Frage zum Zylinder/Kolben. Ich habe es zwar schonmal irgendwo hier gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Passt der Zylinder und Kolben einer Vespa GS3?

 

Der hier beispielsweise?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-150-ccm_41475100

 

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

LG

Lefty

Bearbeitet von Lefty75
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 15.7.2024 um 13:23 schrieb Lefty75:

Ich schiebe die Frage nochmal nach oben.

 

"Ich fahre selbst mittlerweile eine 150 S Bj. 1962. Im Anhang en paar Bilder.

 

Ich habe eine konkrete Frage zum Zylinder/Kolben. Ich habe es zwar schonmal irgendwo hier gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Passt der Zylinder und Kolben einer Vespa GS3?

 

Der hier beispielsweise?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-150-ccm_41475100

 

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

LG

Lefty

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Passt nicht.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 15.7.2024 um 13:23 schrieb Lefty75:

Ich schiebe die Frage nochmal nach oben.

 

"Ich fahre selbst mittlerweile eine 150 S Bj. 1962. Im Anhang en paar Bilder.

 

Ich habe eine konkrete Frage zum Zylinder/Kolben. Ich habe es zwar schonmal irgendwo hier gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Passt der Zylinder und Kolben einer Vespa GS3?

 

Der hier beispielsweise?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-150-ccm_41475100

 

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

LG

Lefty

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir heute meine Gabel bzw. Stoßdämpfer mal genauer angesehen. Beim originale Dämpfer fehlen unten die zwei Nasen und die Schwinge hat keinen Schlitz. 


Wie habt ihr das gelöst ? 
 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben
  Am 30.9.2024 um 17:08 schrieb Sprint 21:

Nächste Frage. 
 

wie kommt ihr auf eine Federlänge von 155 bzw. 165 mm ? 
 

Meiner Feder hat ca. 185mm 

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Die Federlänge in der Erstserie kann ich bestätigen. Die Feder in meiner Erstserie hat ebenfalls 185mm. 

Die Länge bestätigt sich auch mit deinem Tiptop sitzenden BGM Dämpfer in meiner Gabel, der im entlasteten Zustand minimal ausfedert. Die 185mm dürften somit korrekt sein 
 

Das 165er Maß könnte evtl. aus einer Zweitserie Gabel her rühren.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 1.10.2024 um 06:31 schrieb weissbierjojo:

Die Federlänge in der Erstserie kann ich bestätigen. Die Feder in meiner Erstserie hat ebenfalls 185mm. 

Die Länge bestätigt sich auch mit deinem Tiptop sitzenden BGM Dämpfer in meiner Gabel, der im entlasteten Zustand minimal ausfedert. Die 185mm dürften somit korrekt sein 
 

Das 165er Maß könnte evtl. aus einer Zweitserie Gabel her rühren.

 

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Danke dir :thumbsup:.

Die Gabel ist im Prinzip aufgebaut wie die von der Gl. Auch die Bremstrommel ist identisch ( zwei Nasen ).

Geschrieben

Habe leider nach dem Zerlegen den alten hinteren Stoßdämpfer entsorgt ohne Maß zu nehmen.

Kann mir vielleicht jemand die originale Länge bis zum Siletblock sagen ?

Geschrieben
  Am 4.10.2024 um 18:42 schrieb weissbierjojo:

Schau mal ne Seite vorher….da sind die Maße……auch ein original…..ich selbst hab den nicht mehr aber ich muss dir gerne nochmal bei meiner alles aus .

 

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Da schaut man einmal nicht .. ;-)

Wenn du mal Zeit hast wäre es super wenn du mir die komplette Länge nochmal messen könntest ... du hast auch einen PX Motor drin ?

Geschrieben
  Am 6.10.2024 um 17:55 schrieb piotr:

 

Da schaut man einmal nicht .. ;-)

Wenn du mal Zeit hast wäre es super wenn du mir die komplette Länge nochmal messen könntest ... du hast auch einen PX Motor drin ?

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Ist ein T5 drin....ist ja aber dämpfertechnisch das Gleiche....ich mess dir morgen nochmal die komplette Länge...heute schaff ich es nicht. Sollte ich das vergessen, erinnere mich nochmal per PN dran   :cheers:

Geschrieben
  Am 6.10.2024 um 17:55 schrieb piotr:

 

Da schaut man einmal nicht .. ;-)

Wenn du mal Zeit hast wäre es super wenn du mir die komplette Länge nochmal messen könntest ... du hast auch einen PX Motor 

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Unter dem Roller liegend und nach oben gemessen, soweit das halbwegs möglich war, sind das 37,5 cm ab Unterkante Silentblock (also die sichtbare Seite des Blocks) bis Dämpferauge/Dämpferschraube.

Geschrieben

Hat von euch schon jemand neue Trittleisten verbaut, meine sind nicht mehr zu retten und 1 äußere fehlt. Würde jetzt mal welche für die VBB2T (13,5mm) bestellen und schauen ob man daraus etwas schnitzen kann oder gibt es andere Ansätze?

Geschrieben
  Am 9.10.2024 um 12:51 schrieb Gulf:

Hat von euch schon jemand neue Trittleisten verbaut, meine sind nicht mehr zu retten und 1 äußere fehlt. Würde jetzt mal welche für die VBB2T (13,5mm) bestellen und schauen ob man daraus etwas schnitzen kann oder gibt es andere Ansätze?

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Selber verbaut nein, der Rahmen soll aber VBB sein, ergo müssten die auch passen. (jaja ich weiss....)

 

Marcel

  • Like 1
Geschrieben
  Am 8.10.2024 um 09:18 schrieb weissbierjojo:

 

Unter dem Roller liegend und nach oben gemessen, soweit das halbwegs möglich war, sind das 37,5 cm ab Unterkante Silentblock (also die sichtbare Seite des Blocks) bis Dämpferauge/Dämpferschraube.

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vielen Dank für die Mühe !!!

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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