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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

mein erster Post - stelle mich kurz vor.

 

Mein Name ist Tobias und ich besitze seit einigen Jahren eine V50 Special (V5B1T) in orange, die ich bisher problemlos ab und zu gefahren bin.

An dem Roller ist so weit ich es beurteilen kann alles original. Ich schraube viel an Oldtimern aber das Thema Vespa ist für mich Neuland.

Im letzten Jahr habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Getriebeöl und Zündkerze gewechselt. Sonst habe ich getankt und  bin gerahren.

 

Vor zwei Wochen habe ich die Vespa mit frischem Schild versehen und sie ausgemottet. Sie sprang problemlos an und ich bin gleich eine Runde gefahren.

Dann dachte ich mir, das Standgas könnte etwas niedriger sein. Also habe ich das eingestellt und gleich noch die Gemischschraube in Grundstellung gebracht.

Dann wollte ich wieder eine Runde fahren. Die Vespa hat nach kurzer Strecke nicht mehr richtig Gas angenommen und ist schließlich aus gegangen.

 

Zu fett eingestellt, dachte ich. Also Kerze raus - war nass. Trocken gemacht, kurz gewartet, wieder rein geschraubt und sie ist wieder angesprungen.

Jedoch hat sich das Problem wiederholt. Dann habe ich in der Reihenfolge folgendes gemacht und zwischendurch immer wieder geprüft, ob das Problem behoben wurde:

 

  • Kein Dreck im Tank. Filter sauber, Benzinhahn offen
  • Vergaser ausgebaut
  • Filzring geprüft - ist da und gefettet
  • Schwimmernadelventil - schließt wenn sich der Schwimmer hebt
  • Alle Düsen noch mal durchgepustet - alles gängig
  • Zündkerze ausgebaut und gegen Gehäuse gehalten - satter Zündfunke
  • Kompression gemessen - ca. 11 bar
  • Zündzeitpunkt überprüft - 19 Grad vor OT
  • Kontaktabstand überpürftf - 0,4 mm

 

Was mir aufgefallen ist:

 

  • Wenn man sie mehrmals versucht an zu kicken, geht es irgendwann leichter, so als hätte der Motor keine Kompression mehr
    Ist das normal?
  • Der äußere Stutzen, an dem der Vergaser fixiert wird, ist locker, wenn der Vergaser nicht dran hängt
    Ist das normal - Falschluft?

 

Da Vespa Neuland, hoffe ich, es gibt ein übliches Problem, das ich nur nicht kenne und wäre für entsprechende Hinweise dankbar.

 

Beste Grüße vom Bub

 

P.S.: Was ich sonst so mache, kann man (in Auszügen) in meinem kleinen Blog sehen.

Geschrieben

Hast du Gemisch / Standgas auch eingestellt oder nur die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht und so gelassen?

Mach mal eine neue Kerze rein (die alte dürfte durch das Absaufen defekt sein) und stell das Leerlaufgemisch nach Anleitung ein:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

vor 6 Stunden hat bub0815 folgendes von sich gegeben:

Ist das normal?

Ja. Nach mehrmaligem Kicken rutscht die Kupplung durch.

 

vor 6 Stunden hat bub0815 folgendes von sich gegeben:

Ist das normal - Falschluft?

Die Gusskappe wird durch die Schelle mit dem Vergaser fixiert. Ohne Vergaser wackelt es, auch normal.

 

Mit dem Unterbrecherabstand kann man etwas spielen. Von 0,35 - 0,45mm ist da alles möglich. Ausprobieren.

Geschrieben

Vielen Dank für die Erklärungen. Neue Kerze wird gerade besorgt. Würde mich freuen, wenn es nur daran liegt 🙂.
Ich gebe Rückmeldung.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du Gemisch / Standgas auch eingestellt oder nur die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht und so gelassen?

Mach mal eine neue Kerze rein (die alte dürfte durch das Absaufen defekt sein) und stell das Leerlaufgemisch nach Anleitung ein:

 

Ich hatte beides eingestellt. Aktuell muss sie erst mal wieder laufen. Dann wird noch mal alles eingestellt.

Geschrieben

Nochmals vielen Dank. Tatsächlich war es die Kerze. Neue rein und alles gut. Hätte ich nicht mit gerechnet, da der Zündfunke gut aussah.
Aber Hauptsache sie läuft wieder 👍.

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