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Wiederaufbau der Warze :-D


Dollplayer

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So hatte euch doch von meinem Neuerwerb von 2 P200E berichtet.

Bin dabei nun die eine wieder komplett aufzubauen. Motor bleibt erstmal doch weitgehend original, bis auf ein paar kleine Modifikationen. Das ist zunächst allerdings sekundär. Da ich die Tage meinen ersten Vespamotor gespaltet habe ein paar Fragen. (Übrigens war es ein übler Kampf den langen Bolzen an der Schwinge, der durch beide Gehäusehälften geht rauszutreiben, leck funz ...)

Das erste Problem trat bei der Getriebehauptwelle auf. Mal davon abgesehen, dass ich sie wohl etwas zu hart rausgetrieben hab :uargh:

Hauptwelle.jpg

Zu der Welle gleich mal 2 Fragen: erstens stand im Buch hinterer Sprengring und Schulterring können auf der Welle verbleiben. Öhm hinter dem letzten Gangritzel war kein einziger Ring... Sind die nur zum Ausdistanzieren und brauchts die u.U. nicht oder ein Fehler im Buch? Das eigentlich Problem an der Welle ist das Linksgewinde vom Schaltkreuz. Ich kann das Schaltkreuz frei auf dem Schaltbolzen drehen, runter geht es aber auch nicht. Man kanns leider nicht erkennen, aber anscheinden hat sich da das Gewinde in der "Gewindemitte" aufgelöst und nun eiert das Schaltkreuz in der Klaue. Wie bitte bekomm ich das raus??

Dann zum Thema KW. Gut die ist wie erwartet komplett im Sack. Unteres Pleuellager hat sich komplett aufgelöst und dabei schöne Riefen in die Drehschieberfläche gescheuert. Werde die Fläche am Einlass leicht ankörnen und dann wieder glatt schleifen, sollte passen.

Jetzt mal eine wichtige Frage zu Lagern, Wedis und KW. Wie baut ihr die Lager ein? Gehäuse heiss, Lager kalt und reinkloppen? Wie verfahrt ihr bei der KW? Auch Heiss/Kaltspiel und vorsichtig reinklopfen (sanft natürlich) Oder benutzen hier alle ein Einziehwerkzeug. Habe weiterhin gelesen der Lagerring, der auf die WElle gepresst wird darf nicht auf Anschlag gepresst werden. Ja und wie weit muss Luft bleiben. Wegen den Wedis. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen man soll drauf achten nur qualitative Wedis zu verbauen. MIr fällt der Name grad nicht ein (Core....irgendwas) Wenn ich meine Lager, Wedis und Dichgelumpe jetzt beim SCK bestelle, passt das dann? (Schaltkreuz auch) Oder soll ich diese Dinge beim Vespahändler direkt bestellen.

So hoffe nicht allzusehr durchgekaute Fragen gestellt zu haben.

Gruss Markus

P.S. Falls jemand aus München mal Bock hat aufn paar Bierchen abends vorbeizuschauen und helfen möchte die Lager und KW einzubauen, nur zu :wasntme:

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uff, das sind aber einige fragen..........

(Übrigens war es ein übler Kampf den langen Bolzen an der Schwinge, der durch beide Gehäusehälften geht rauszutreiben, leck funz ...)
das kommt leider öfter vor....
Zu der Welle gleich mal 2 Fragen: erstens stand im Buch hinterer Sprengring und Schulterring können auf der Welle verbleiben. Öhm hinter dem letzten Gangritzel war kein einziger Ring...

also wenn du von der limaseite auf die hauptwelle schaust, dann kommt ein seegering, distanzring, gangräder 1 bis 4, dann wieder ein distanzring

Man kanns leider nicht erkennen, aber anscheinden hat sich da das Gewinde in der "Gewindemitte" aufgelöst und nun eiert das Schaltkreuz in der Klaue. Wie bitte bekomm ich das raus??
dann ist auf jeden fall ein neuer schaltbolzen fällig, rausbekommen ist natürlich schwierig.... mit viel geduld am bolzen drehen und irgendwie gleichzeitig ziehen, so würde ich es mal versuchen.
Jetzt mal eine wichtige Frage zu Lagern, Wedis und KW. Wie baut ihr die Lager ein? Gehäuse heiss, Lager kalt und reinkloppen?

gehäuse erwärmen, lager am besten über nacht in´s gefrierfach, dann flutschen sie oft fast ganz von alleine in den lagersitz

Wie verfahrt ihr bei der KW? Auch Heiss/Kaltspiel und vorsichtig reinklopfen (sanft natürlich) Oder benutzen hier alle ein Einziehwerkzeug.
auch die neue welle am besten über nacht in´s gefrierfach, klopfen is natürlich nicht besonders toll, aber wer hat das nicht schon mal so gemacht? :-D

einziehen kannste die welle auch mit der kupplung.

Habe weiterhin gelesen der Lagerring, der auf die WElle gepresst wird darf nicht auf Anschlag gepresst werden. Ja und wie weit muss Luft bleiben.

nimm ne ec karte und leg die zwischen ring und kurbelwelle, das passt ziemlich genau vom abstand. auch hier ring erwärmen und welle kühlen, sonst kann es probleme geben.

Wegen den Wedis. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen man soll drauf achten nur qualitative Wedis zu verbauen. MIr fällt der Name grad nicht ein (Core....irgendwas)
corteco heissen die. du solltest nur schauen, ob du einen aus gummi oder einen aus metall drin hattest und dann wieder nen entsprechenden einbauen.
Wenn ich meine Lager, Wedis und Dichgelumpe jetzt beim SCK bestelle, passt das dann? (Schaltkreuz auch) Oder soll ich diese Dinge beim Vespahändler direkt bestellen.

kannste mit ruhigem gewissen beim sck oder sip bestellen :-D

So hoffe nicht allzusehr durchgekaute Fragen gestellt zu haben.
:wasntme: ;-):-D

EDIT:

Das erste Problem trat bei der Getriebehauptwelle auf. Mal davon abgesehen, dass ich sie wohl etwas zu hart rausgetrieben hab

wenn ich mir das bild so anschaue, dann hast du wohl recht :-D;-)

Bearbeitet von jochen0407
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Wow supervielen Dank für die zügige Antwort. Echt klasse.

Na dann kann ich ja bald meine ellenlange Liste zum SCK schicken. :-D

Weil du sagst mit ner EC-Karte den Abstand vom Lagerring blocken. Der wird doch ordentlich heiss gemacht, da werd ich dann mal lieber schön die EC-Karte von der Perle nehmen ;-):-D Aber so mit rund 1mm liegt man richtig, ok, dann schneid ich mir schnell ein passendes Blech.

Danke echt nochmal für die Beantwortung ALLER Fragen.

Befürchte nur da kommen noch einige dazu :wasntme: :-D :wasntme:

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Weil du sagst mit ner EC-Karte den Abstand vom Lagerring blocken. Der wird doch ordentlich heiss gemacht, da werd ich dann mal lieber schön die EC-Karte von der Perle nehmen :-D:-D Aber so mit rund 1mm liegt man richtig, ok, dann schneid ich mir schnell ein passendes Blech.

hab gerade das hier in der suche gefunden:

Yepp, lt. offiziellem Piaggio Servicemanual 0,7 - 1 mm

kannst ja auch ne adac oder krankenkassen karte etc nehmen, oder dir wie du ja geschrieben hast ein stück blech machen....

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wegen heiss machen: aufpassen, wenn das teil blau/lila wird kannstes entsorgen.

ich gehe da neuerdings mit ner feinen presse bei. geht gänzlich ohne erwärmen/kühlen, finde ich sehr entspannt so...

wegen getriebe: das is schon korrekt wenn da kein ring war, gibt 2 versch. getriebe, bei welchem nun der ring dahinter sitzt hab ich grad vergessen :-D:-D

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wegen getriebe: das is schon korrekt wenn da kein ring war, gibt 2 versch. getriebe, bei welchem nun der ring dahinter sitzt hab ich grad vergessen :-D   ;-)

gerade hab ich auch nochmal deswegen gesucht, weil ich mir unsicher geworden bin :-D

also bei dem lusso getriebe, das ich letzte woche zerlegt hab waren 2 ringe drin.....

dann bei px alt nur einer? :-D

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Die KuWe kannst du auch ganz einfach mit der KuLu einziehen, ist schonender für die KuWe selber und fürs Lager sowieso!

An deiner Stelle würde ich mir eine neue (gaybrauchte) Hauptwelle besorgen, dann hast auch keinen Stress mit dem Schaltkreuz und dem Schaltbolzen!

Gruß, Ralf

Edith fragt, was ein Schlatbolzen und eine LuKu ist...

Bearbeitet von freibier
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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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