Zum Inhalt springen

Special 12V / Fehlzündungen


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

heute mein Special 12V Ex-Blinker mal  länger ausgefahren.

Nach 6km Volllastfahrt und anschließender Teillastfahrt hatte ich Fehlzündungen im Vergaser beim Gasgeben.

Die Gute kam gar nicht mehr auf Touren.

Mit Bordmitteln den Vergaser gereinigt, Kerze gewechselt - ohne Erfolg.

 

Der Motor wurde zuletzt komplett überholt.

 

Kann sich die Zündung verstellt haben?

 

Oder ist vielleicht der falsche Kondensator drin (6V statt 12V)?

 

Danke im Voraus!

Bondone.

CF6644B9-B2AF-40F1-B37F-0441B57FCD41.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, werde ich machen.

Normalerweise sollte der Kontakt ja öffnen, wenn das Polradloch daran vorbeiläuft.

Konnte ich vorhin visuell nicht feststellen.

Ich werde berichten.

 

Bedüsung des 16.16 ist 42/70.

Bearbeitet von Bondone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht:

Polrad runter, Keil okay, Polrad drauf.

Unterbrecher eingestellt.

Läuft einwandfrei, besser als vorher.

 

Kaum zu glauben, der Unterbrecher hat sich verstellt!

 

Vielen Dank für die Hilfe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Bericht:

Polrad runter, Keil okay, Polrad drauf.

Unterbrecher eingestellt.

Läuft einwandfrei, besser als vorher.

 

Kaum zu glauben, der Unterbrecher hat sich verstellt!

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Kontakte des Unterbrechers unterliegen einem Verschleiß. Dadurch ändert sich der Schließwinkel und damit auch der Zündzeitpunkt. 

 

Ja, die Unterbrecherzündunggehört gewartet.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, u.a. mit neuem Kondensator und Unterbrecher.

Insofern kann es keine Verschleisserscheinugn gewesen sein.

Vermutlich hat sich die Feststellschraube gelöst.

 

So oder so, sie läuft und ich hab wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gleiches Symptom wieder nach ca. 80km. Ich krieg den Kontaktabstand gar nicht mehr auf 0,4 eingestellt.

Mir scheint, der Nocken vom Unterbrecher (Pfeil) verschleißt übermäßig schnell.

Welches Fett gehört auf den Filz bzw. die Lauffläche?

Die Lauffläche sollte wohl spiegelblank sein. Habe hier ein paar dunkle Stellen.

Nachpolieren oder neues Polrad?

 

Danke im Voraus!

2CBC76EB-E059-4858-9A81-11C3C52AF594.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus Gemeinde,   habe gerade ein Thema mit meiner Px... Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓 Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.   Setup: Zylinder Crono 187 üs angepasst Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau   Kw 110/62 Glockenwelle sip 1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung Qk 1,2mm   Gehäuse Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen   Auspuff Sip road XL Zündung 18-19 grad abgeblitzt Getriebe 80er mit 25/62 primär   Lüfterrad bgm 1900gr   Vergaser 30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran 30er Schieber  As264 mischrohr Nd 57 Hd 138 x25 Nadel Clip 2. Pos von oben ramair Luftfilter   Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔 Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr...  Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein... Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist! Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?   Bin für jeden Tip dankbar!  
    • Ich krieg demnächst ne weiße in o-lack weiß und funktioniert. Bei interesse gerne pn.
    • Hallo Wladimir, anbei die Bilder vom Kupplungskorb (Durchmesser 110/115mm) und von der Grundplatte. Je nach Stellung der Grundplatte verschieben sich die Nuten für die Kupplungsfedern.  Der Kupplungskorb ist offensichtlich maschinell gefertigt und keine Bastelarbeit. Der GS 4 / 160 - Motor ist aus der 2. Serie. Wie gesagt - der Motor kam zerlegt zu mir.   MfG - Sprax  
    • Noch eine Anfängerfrage. Wie bekommt man des Bremspedal vom Rahmen ab? Muss man den Lagerbolzen austreiben? Bis jetzt bin ich am Austreiben gescheitert.
    • Flutschi (WD40, Silikonöl etc.) in den Gummibalg vom ASS machen, damit's besser flutscht.   Kantholz unter den Hauptständer, Lenker nach rechts einschlagen. Spanngurt vom Fahrrad vorne an der Gabel einhängen und am Ständerfuß, das schützt davor, dass der Hauptständer ungewollt einklappt. Roller nach vorne kippen, Motor inkl. Reifen drunter bugsieren und ausrichten. Am Kicker halten und anheben, ASS in Richtung Gummibalg ausrichten, Rollerheck langsam senken, ASS ins Loch, Schwinge in den Rahmen, sodass die Löcher übereinander liegen. Bolzen von rechts nach links (in Fahrtrichtung) durchschieben. Auf die andere Seite gehen, Löcher übereinander bringen, Bolzen auch durch's linke Loch schieben. Geschafft. Stoßdämpfer anschrauben, Mutter und Sprengring auf Bolzen, Züge etc. anschließen, feddich.   Nach den ersten 5-20 Mal geht das in 10 Minuten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information