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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

bin neu hier und suche Unterstützung wegen meiner Vespa 125 VNB BJ. 61.

Die Gänge 2 und 3 springen raus, ich vermute mal Schaltkreuz.

Ich trau mir das alleine (noch) nicht zu und würde gerne mehr in Sachen Vespa Motor lernen.

Details klären wir wenn sich jemand meldet. Ist ja auch mit Aufwand verbunden. PLZ 86199.

Alternativ eine Empfehlung für gute (und günstige) Vespa Werkstatt. 

Kann jemand Auskunft geben, was so etwas ungefähr kostet? (Schaltkreuz wechseln)

 

Grüsse 
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eben erst meinen VNB2 gemacht, hab aber schon bisschen Übung;)

Braucht halt ein paar Ersatzteile, Werkzeuge und immer mit heiss/kalt die Lager montieren.

 

Lies dich mal in das Thema ein, findest du hier genug Details.

Bitte aber nicht für jedes Problem ein eigenes Thema öffnen sondern die SUCHE benutzen...

Geschrieben
Am 8.5.2022 um 21:22 hat KäptnPeng folgendes von sich gegeben:

Kann jemand Auskunft geben, was so etwas ungefähr kostet? (Schaltkreuz wechseln)

Die Frage müsste man anders formulieren. Denke niemand würde die ganze Aktion mit Motor ausbauen, Motor öffnen und Motor wieder einbauen durchführen, und NUR das Schaltkreuz wechseln.

Allein beim ausbauen des Motor´s entstehen meist "Folgekosten". Die Seilzüge sind verdrückt oder spreißeln am Ende auf. Möglicherweise ist der Benzinschlauch schon völlig ausgehärtet.

Liegt der Motor auf der Werkbank, entstehen oft weitere Probleme. Gerade dieser Motor-Typ lässt sich oft sehr schlecht öffnen, da der lange Motorbolzen im Bereich der Schwinge hoffnungslos festgegammelt ist. Man könnte eher sagen, er hat sich mit dem Alugehäuse "verschweißt".

 

Hier kann man Glück haben, und er Motor wurde von diversen Vorgängern schon mal geöffnet. Meist ist dann die kleinere Motorhälfte im Bereich des jetzt "Stehbolzens" größer gebohrt oder der komplette Motorbolzen wurde mehr oder weniger sauber ausgebohrt. Hab da leider schon viele gute und auch sehr schlechte Lösungen gesehen (bin nur privater Schrauber, kein Gewerbe).

 

Ist der Motor dann gespalten (für die Kupplung und für die Achsmutter wird Spezialwerkzeug benötigt), und es gibt Wartungsstau, fliegen einem meist die Reste irgendwelcher Lagerteile oder Gummi´s entgegen.

 

Nehmen wir mal an, alle Deine Lager, Simmerringe (Lebenserwartung ca. 15-20 Jahre maximal), die Federn der Primär wären TIP TOP, müsste zumindest neben dem Schaltkreuz das Getriebe neu ausdistanziert werden.

 

Lange Rede kurzer Sinn, rechne eher mit einer kompletten Motorrevision, wenn noch möglich, würde ich es in den Winter verschieben. Der Aufwand Motor rein raus ist (meiner Meinung nach, können andere genre anders sehen) viel zu groß, um nur das Schaltkreuz zu wechseln und nach einer Zeit vielleicht wieder einen Schaden am Motor zu haben. Wenn auf der Werkbank und geöffnet, wird "alles" was sinnvoll ist, gemacht...

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ausgezeichnet zusammengefasst und genau so läuft das in der Schrauber Realität ab. Wenn dann noch ein leichtes (zeitgemässes) Tuning dazukommt, ist dann auch gleich mal der Winter vorbei und man muss sich sputen weil schon wieder Anrollern vor der Türe steht.

Wer eine alte Vespa kauft, kauft auch gleich ein Hobby mit und da muss jeder durch;)))

edit würde gerne noch ein paar Bilder von der VNB sehen.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hallo,

 

Danke für die Kommentare,

 

Ich habe mir gestern professionelle Hilfe geholt um den Motor revidieren zu lassen. Weil wie oben schon beschrieben gleich alle Problemfelder angegangen werden.

Danke und Grüße 

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    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
    • Naja, ich sag mal, wenn einen mit einem Forum so gar nichts mehr verbindet, muss es auch okay sein, das Wissen, was man dort eingebracht hat, wieder mitzunehmen. Ich hatte nie so die Probleme mit dem Typen. Aber da hat es ja reichlich Stress gegeben. Sicher irgendwie zu recht, aber geil ist das für den Betroffenen natürlich trotzdem nicht. Dass er die Titel seiner Topics gelöscht hat, finde ich allerdings albern und unnötig.
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