Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, ich hoffe ich werde für das Thema hier nicht gleich gesteinigt...

 

Ich habe zum Geburtstag eine V50 bekommen die eigentlich soweit in gutem Zustand ist, Sie lief Anfangs auch super, wir vermuteten nur dass Sie etwas zu Fett eingestellt war.

 

Als ich dann einmal Los fahren wollte hatte Sie sich im 1 Gang verschluckt, es hörte sich nach einer Fehlzündung an und Sie sprang nicht mehr an, soweit so gut, Kerze Raus, Trocken gekickt, komplett neue Kerze rein und lief wieder. Leerlauf, war etwas unrund und auch Standgas war etwas mau aber Sie lief.

 

So konnte ich dann ca. 115 km fahren ohne weitere Probleme.

 

Als ich vor zwei Tagen wieder fahren wollte, selbes Problem, Vespa angekickt, sprang sofort an alles gut, hab Sie aus der Garage geschoben, meinen Helm angezogen usw. da ich Sie immer etwas vorlaufen lasse. Wollte losfahren doch Sie ging aus. Also wieder Kerze Raus, alles trocken gemacht Kerze wieder rein, Sie sprang dann auch wieder an, dann hab ich etwas an der Gemischeinstellschraube rumprobiert und versucht das Standgas etwas besser einzustellen. Ich für meinen Teil dachte dann ich hätte das soweit hinbekommen, weil Sie richtig schön rund lief für meine Meinung. Leerlauf nicht zu hoch nicht zu niedrig, konstant gelaufen. An dem Tag bin ich dann nicht mehr wirklich zum fahren gekommen und dachte mir das machst halt dann morgen.

 

Nächsten Tag angekickt, angesprungen, nach kürzester Zeit wieder aus und wieder das selbe Problem. Ich weiß halt leider nicht was genau verbaut ist, laut meinem Bruder der Sie besorgt hat, meinte der Vorbesitzer/Händler es könnte sein das ein 75er Satz verbaut ist, mehr weiß ich aber auch nicht!

 

Da ich aktuell noch nicht wirklich in der Vespa Materie bin, da aber reinkommen möchte, dachte mir ich frag jetzt hier mal nach. Auch wenn ich glaube das solche Themen/Fragen schon 1000 mal gestellt wurden hoffe ich jetzt mal nicht, das man mich hier gleich überahren wird😅.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Geschrieben

Ich würde erstmal schauen, was genau verbaut ist, sowohl beim Zylinder als auch beim Vergaser und dessen Bedüsung. Dann kann man weiter schauen, alles andere ist Glaskugellesen.

 

Im Übrigen ist "warmlaufen lassen" unnötig. Der Nachbar ein paar Häuser weiter macht das immer mit seinem Moped, keine Ahnung, warum. Beim Auto macht das auch keiner. Draufsetzen, anschmeißen, losfahren.

Geschrieben

Wie finde ich dass am besten raus? Muss ja dann wohl größer zelegt werden nehme ich an!

 

Ok, ich dachte eben, das sich der Motor etwas akklimatisieren kann ists besser man lässt erst mal auf Leerlaufdrehzahl bisschen laufen! 😄

Geschrieben (bearbeitet)

Um ganz sicher zu sein, müsste der Zylinder gezogen werden. Dafür muss der Motor abgesenkt werden, die Zylinderhaube runter, die 4 Schrauben am Zylinderfuß ab und dann den Zylinder hochziehen.

Edith meint, dass auch der Auspuff ab muss. Hatse recht.

 

Schneller, aber auch mit etwas Arbeit verbunden: Roller auf die rechte Seite legen, Hinterrad ab und schauen, ob und was auf der Radseite des Zylinders draufsteht (am Zylinderfuß). Ggf. Fotos machen und hier posten. Dann hat man zwar noch nicht die Bohrung des Zylinders, aber immerhin mit etwas Glück den Hersteller.

 

Beim Vergaser: ausbauen und Düsen rausschrauben, dann hier schreiben, was auf den jeweiligen Düsen draufsteht.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Art des Vergasers steht bei Dellorto drauf, Größen Düsen stehen auf den Düsen, für die Haupt- und Leerlaufdüse muss der Vergaser raus (lange Sechskantschraube mit Schlitz aufmachen, dann mit Drehbewegungen vom Ansaugstutzen ziehen), unter dem Deckel der Schwimmerkammer sitzt die HD.

Zylinder steht entweder drauf oder Du nimmst den Zylinderkopf runter und misst den Durchmesser der Zylinderbohrung (also am Zylinder, nicht am Kopf). Die 75er haben 47mm Bohrung.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Beim Vergaser: ausbauen und Düsen rausschrauben, dann hier schreiben, was auf den jeweiligen Düsen draufsteht.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

Danke für den Link! Und natürlich für die Erklärung der anderen Arbeitsschritte. Muss ich mal schauen dass ich das irgendwie hinbekommen, bin nämlich noch nicht der große Schrauber 😄 Braucht man da evtl. ne Roller-Bühne? Hab da auch immer weng Bammel das alles wieder zusammnen zu bekommen!

 

Aber als ich den Link kurz mal angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Nebendüse, an der ich auch rumgestellt habe bei mir komplett zu ist, weil ich in dem Vespa Smallframe Anleitungsbuch etwas durcheinander gekommen bin und mir dann nicht sicher war, ob ich die Verstellen hätte sollen deshalb kurzerhand wieder ganz reingedreht, vllt. lief Sie deshalb dann noch ne Zeitlang ok und dann eben nicht mehr, kann es daran liegen?

Geschrieben

Mist, das wär jetzt auch zu einfach gewesen! 😅

 

Werde mich dann mal ran setzen und diese Schrauben trotzdem nochmal überprüfen, nicht das da was falsch gelaufen ist, ich konnte die Gemischeinstellschraube mit der Hand drehen, ganz am Anfang, ist das normal? Ich glaube nämlich nicht. 
 

Habe die jetzt auch nur mit Handkraft eingestellt ohne Schraubendreher 🤔

Geschrieben

Die lässt sich zwischen zwei Fingern drehen, ja. Ist halt eine Einstell- oder Korrekturschraube, d.h. man soll da auch dran drehen können. ;-) Die Feder hinter der Schraube hält sie unter Spannung und soll verhindern, dass sich die Schraube selbständig löst.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die gehört auch ganz reingeschraubt.

Im Kontext mit der Aussage oben drüber kommts jetzt aber so rüber also ob die "blaue" Gemischeinstellschraube auch ganz rein gehört.....das wolltest du aber vermutlich nicht sagen..

Geschrieben

Guten Morgen, wollte mal ein kurzes Update geben falls es jemand interessiert! 🙂

 

Da ich nicht gleich den Vergaser ausbauen wollte geschweige denn den Zylinder abziehen wollte habe ich einfach nochmal folgendes probiert.

 

Ich habe die Zündkerze die drin war, raus, die Vespa trocken gekickt, dann eine neue Zündkerze rein, diesmal eine BR8HS, dann habe ich die Gemischeinstellschraube nochmal komplett reingedreht und wieder 1,5 Umdrehungen raus.

 

Ganz am Anfang war eine Piaggio Zündkerze drin und die zweite die ich dann getauscht habe war eine BR7HS, da

der Verkäufer im Vespa Laden meinte ich soll es mal mit der Versuchen, die könnte mit dem vermutlich eingebauten 75er Satz passen.

 

Bin dann mit der BR8HS auch mal eine kleine Tour von ca. 25 KM gefahren, dort angekommen war die Vespa dann ca. 2,5 Stunden gestanden. Dann wieder die 25 KM nach Hause.

 

15 KM vor Zuhause ging Sie mir dann aus und ich dachte mir das kann doch nicht sein, hat sich aber dann rausgestellt, dass sich der Sprit dem Ende geneigt hatte. Als ich den Benzinhahn auf Reserve gedreht hat gings Problemlos weiter.

 

Weiß jetzt natülrich nicht ob sich das Thema somit erledigt hat und es einfach die Zündkerze war die evtl. Falsch war?

 

Früher oder später werde ich mich wohl oder übel mal dran machen müssen, den Zylinder abzuziehen und den Vergaser auszubauen um zu sehen, was verbaut ist. Möchte evtl. mal in der Zukunft eine Banane oder so etwas verbauen, aber momentan steht einfach Fahren im Vordergrund und ich bin froh wenn das Problemlos klappt! 🙂

Geschrieben

Die 7er Kerze ist heißer, das heißt, bei Motoren, die eher wenig Drehzahl machen und weniger Hitze entwickeln, passend. Der Selbstreinigungseffekt ist hier größer. Bei höherdrehenden Motoren nimmt man eine kältere Kerze.

Die B8 sollte bei deinem (angenommenen) Setup gut passen.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

@morty1992 die Frage sollte sein, was sagt Rick dazu? Der findet doch sonst immer eine Lösung! 😄

Rick hätte aus der Vespa bestimmt schon was verrücktes gebaut! 😄

 

vor 53 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die 7er Kerze ist heißer, das heißt, bei Motoren, die eher wenig Drehzahl machen und weniger Hitze entwickeln, passend. Der Selbstreinigungseffekt ist hier größer. Bei höherdrehenden Motoren nimmt man eine kältere Kerze.

Die B8 sollte bei deinem (angenommenen) Setup gut passen.

Ok, von Zündkerzen habe ich noch weniger Ahnung wie vom Schrauben, aber ich denk da kommt man auch noch rein, musste auch erstmal fragen warum im Netz steht B8HS und im Laden BR8HS, wurde mir dann aber erklärt mit dem Radioenstört usw.!

 

Danke euch schonmal für die Vorschläge und Tipps! Werden sicher nicht meine letzten Fragen gewesen sein! 🙂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information