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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, 

 

nach meiner P125X-Wiederbelebung habe ich morgen einen Termin für die HU. Es handelt sich um eine P125X mit 12V und Batterie, BJ 1980.

 

Ich hab heute nochmal alles durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Fernlicht nicht geht.

 

Also schnell Birne ausgebaut und jetzt sind noch mehr Fragen aufgekommen und das so kurz vor dem TÜV. Vielleicht kann mir das einer schnell beantworten:

 

1. Auf der Birne steht 12V 35/35W. In meinem Schaltplan steht jedoch 12V 25/25W. Was ist nun richtig?

 

2. Woher bekommt man die Birne und ust das der Sockel BA20D oder S2?

 

3. Ist es richtig, dass ich keine Standlichtbirne habe? Eine Aufnahme in der Lampenfassung ist vorhanden, aber dieser ist abgedeckt mit einem kleinen Kunststoffstopfen. Es gehen auch keine Kabel zu der Standlichtaufnahme.

 

 

Bitte helft mir! 

Geschrieben

hat Dein Zündschloß

4 oder 8 anschlüsse??

 

bei4 Birne 25W

bei8 Birne 35W 

 

Rita

 

Standlichtbirne hatten nicht alle

Lichtschalter 3 stellungen = mit

Lichtschalter 2 stellungen = ohne

  • Thanks 1
Geschrieben

Hat 4 Anschlüsse.

 

Also habe ich die falsche Birne drin?

 

Hab inzwischen eine elektronische Zündung verbaut, gingen dann auch die 35W? 

 

Mein Lichtschalter hat nur zwei Stellungen also müsste das mit dem Standlicht passen...

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

Hat 4 Anschlüsse.

 

Also habe ich die falsche Birne drin?

Wenn alles original wäre, ja.

 

Da du aber auf elektronische Zündung umgebaut hast und diese mehr leistet, kann auch eine 35/35W betrieben werden.

vor 9 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

Hab inzwischen eine elektronische Zündung verbaut, gingen dann auch die 35W? 

Ja, siehe oben.

vor 9 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

Mein Lichtschalter hat nur zwei Stellungen also müsste das mit dem Standlicht passen...

Ja.

 

Du hast einen Reflektor verbaut, der die Öffnung für die Standlichtbirne hat. Möglich dass der Reflektor mal ausgetauscht wurde und dann gegen einen, der die Standlichtbirnenöffnung hat.

Nicht weiter tragisch und wie Rita schon schrieb, hatten nicht alle Vespas eine Standlichtbirne.  

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 47 Minuten hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

Na mal schauen, woher ich das Birnchen bekomme...

Wenn die 25/25-Birnen gemeint sind, die gibts schon noch: Bspw. für alte Simson-Mopeds. In der Bucht gibt's die zum Beispiel!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn die 25/25-Birnen gemeint sind, die gibts schon noch: Bspw. für alte Simson-Mopeds. In der Bucht gibt's die zum Beispiel!

 

Gibt's auch noch so zu kaufen: hab eine bei meinem lokalen Roller Dealer bekommen, der eigentlich nur China-Kracher verkauft. Bei Louis gibt's die wohl auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit du nicht verzweifeln musst.

 

Alle Birnen 25/25W oder 35/35W mit dem Bd20a-Sockel (oder wie der heißt) gibt es in ausreichenden Stückzahlen in allen einschlägigen (online) Rollershops wie SCK, SIP, LTH, bei Rita und vielen anderen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

welche Kabelfarben at deine Lima...

 

bei rot und gelb muß en 5 poliger regler verbaut sein und die 35er birne

 

bei 2* gelb 4 Pol regler und 25er Birne

 

Rita

 

35er Birne bei elektrik für die 25er funktioniert zwar wird aber bei niedrigen Drehzahlen zum Teelicht

 

habe beide Birnen da...

aber 4.- Versand als Päckchen??

 

oder kannste noch mehr Kram brauchen??

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Geschrieben

@Filipx

 

Da @Rita dieses Topic nicht abonniert hat,und darum keine Benachrichtigung erhält,

musst Du die entsprechende Person korrekt adden,um auf Dich aufmerksam zu machen,

da Du sonst bis "flauen Pfingsten" auf eine Antwort wartest.

 

Grundsätzlich spricht,was den Verbrauch angeht,

nichts gegen ein 6W/6W LED Leuchtmittel.

Allerdings wird mir das Bild davon auf der Seite nicht angezeigt,

und ich rate grundsätzlich von vermutlich auch gar nicht zulässigen Leuchtmitteln ab,

da die Lichtausbeute nicht unbedingt besser dadurch wird,

weil LED Leuchtmittel auch immer konstruktionsbedingt Schatten werfen.

Ausserdem stehen sie,genauso wie oftmals manche,

chinesischen/asiatischen herkömmlichen Billigleuchten,

nicht im Focus/Brennpunkt des Reflektors.

Dadurch ist das Licht nacher,auch wenn es von vorne besehen heller scheint,

schlechter,als vorher mit einem schwächeren,bzw. herkömmlichen Leuchtmittel.  ;-)

Was die Zulässigkeit,und eventuelle Konsequenzen im Falle eines Unfalls angeht,

ist dann nochmal eine andere Sache...

Es gibt z.B. im PKW Bereich LED Leuchtmittel mit Zulassung,

allerdings nur für bestimmte geprüfte/gelistete Modelle.

 

Die 6 Watt halte ich zudem für Humbug...

 

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  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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