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Geschrieben

hallo leute, ich möchte mir nach einer 50N, eine größere vespa kaufen. meine ist bj 78, also schöne, abgerundete backen usw. nun dachte ich mir, das man mit so einem kleinem ding ganz gut zwischen wartenden autos durchflutschen kann, also möchte ich nun eine ET3 oder primavera, weil diese doch im selben gehäuse stecken. das zumindest konnte ich in erfahrung bringen. liege ich da richtig? nun würde ich gerne wissen, was der unterschied ist, und welches "historisches" modell ihr mir raten würdet. 1000dank, eric.

Geschrieben

Steht die Bezeichnung ET3 nicht für elektrische Zündung und 3 Überströmer? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das hieße ja, dass die PV eine Kontaktzündung und nur 2 Überströmer hätte...

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Steht die Bezeichnung ET3 nicht für elektrische Zündung und 3 Überströmer? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das hieße ja, dass die PV eine Kontaktzündung und nur 2 Überströmer hätte...

genau so ist es.

Der Motor bringt damit und einer höheren Verdichtung und anderem Auspuff halt ein bisserl mehr Leistung. Primavera ca. 5,5PS; Et3 ca. 7PS (so in etwa wenigstens)

Edith: Ich muss schneller tippen.

Bearbeitet von dieanderen
Geschrieben (bearbeitet)

kann mich allerdings über meine pv im stadtverkehr ("zwischen autos durchflutschen") auch nicht beschweren ...

find' hald den namen "primavera" :love: viel stylisher als "et3" :haeh:

sind aber beide cool ... mal sehen was der markt (für dich eric) hergibt ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Hach, "Primavera" :love: ....mit geschwungenen Schriftzügen :love: ....hatte ich mal, aber ich musste Sie ja verkaufen! :uargh: Sind auch eher schwer zu finden, finde ich. Aber für den Stadtverkehr, so zum "Durchschlängeln" ist so ne Supersprint dann doch das beste! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, die Supersprint-Schnösel. :-D

Bisserl neidisch bin ich ja schon. :sabber:

Edith: die PV ist keine "alte". Hat die "neuen Schriftzüge". Dieses schneidige Dunkelbraun gabs 74-76 als Sondermodell. Gehört eigentlich noch ne cremefarbene Sitzbank drauf.

Bearbeitet von dieanderen
Geschrieben

A Schnösel bin ich net, das machen andere... :wasntme: Und neidisch brauchst auf die Möhre echt net sein. Da bin ich auf ganz andere SSen neidisch...Die haben Originallack und stehen da wie ausm Laden... :love:

Aber unterm Strich ists auch nur a alter Karrn! :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

meine pv is n' 73er zerkratzter, nach unfall ausgebesserter weisser o-lack ... aber :love: mit ner grünstichigen o-sitzbank

b

ne ss cut ich mir auch noch :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Naja, schaut auf Foto besser aus wie in Natur. Hab sie vorm fotografieren grad gewaschen und poliert.

Das meiste ist noch Orginallack. Die Seiten warn in einer anderen Farbe ausgebessert und sind jetzt nachlackiert. Vorne- und untenrumm ist noch der erste Lack.

Geschrieben

Stimmt, ja. :-D Ich hab 2 Jahre lang gesucht...Wenn ich euch erzählen würde, was ich alles unternommen habe um an so ein Ding zu kommen, Ihr würdet mich alle Auslachen! :-D Und dann ausgerechnet bei E-gay! :uargh:

(Ich glaub, das wir grad voll vom eigentlichen Thema abschweifen... :wasntme: )

Geschrieben (bearbeitet)
(Ich glaub, das wir grad voll vom eigentlichen Thema abschweifen... :wasntme: )

wieder ontopic:

und welches "historisches" modell ihr mir raten würdet.

@eric10002

zu beiden. Machst mit keiner von beiden was verkehrt.

Primavera: "klassischer"

Et3: etwas moderner und mehr Leistung.

edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von dieanderen
Geschrieben

is komplett der gleiche Roller, bloß dass die ET3 (aufm Heck steht übrigens Primavera und drunter ET3 wenn mich nicht alles täuscht :-D ) neben dem nen Tick stärkeren Motor mit der E-Zündung auch noch ein Zündschloss im Lenker hat.

Geschrieben
aufm Heck steht übrigens Primavera und drunter ET3 wenn mich nicht alles täuscht :-D

Aber Primavera eben nicht in gayschwungener Schrift. Außerdem steht ET3 oben drüber.

Guckst Du Signatur. :-D

Geschrieben

ja herrgott sackra, da wird ihr aber fleissig, während ich party gemacht habe. nun habe ich einen schädel UND IHR NICHT. macht nix, lieber gleich zum rechner und mal die lage gecheckt. vielen DANK für euere unterstützung. jetzt weiss ich mehr. also was der markt hergibt ist natürlich auschlaggebend. ud ich muss es sicherlich selber entscheiden. muss auch mal die farben chechen. werde da heute nachmittag mehr wissen, ich schaue mir nämlich 2 an. dann werde ich hier nocheinmal die diskussion aufmischen. sind aber beide nicht mit original lack. muss ka auch mal die preise erfragen.

vielleicht hat noch jmd ein paar wichtige fragen für mich an den verkäufer auf lager. werde mich auf alle fälle auch erkundigen, ob sitzbank original ist. weiss jmd wie ich das erkenne? ich sah einige PV mit so einer zweistufigen kantigen sitzbank, die gefiel mir ja optisch gar nicht, war die serie?

was meintet ihr übrigens mit SS und supersprint?

was hat eine PV eigendlich für ein Nummernschild? ein kleineres schwarz/weisses, oder. habe die nämlich auch schon mit einen normal-großen gesehen.

da fällt mir noch ein: gab es serienmässig eigendlich Blinker, und wenn ja, wo waren diese?

ALSO - WICHTIG FÜR MICH: WAS SOLL ICH BEI DEM GUTEN STÜCK CHECHEN, UM DEN ZUSTAND ZU ERAHREN? GANZ VIELEN DANK, AN ALLE, ERIC

Geschrieben (bearbeitet)
1:

vielleicht hat noch jmd ein paar wichtige fragen für mich an den verkäufer auf lager.

2:

werde mich auf alle fälle auch erkundigen, ob sitzbank original ist. weiss jmd wie ich das erkenne? ich sah einige PV mit so einer zweistufigen kantigen sitzbank, die gefiel mir ja optisch gar nicht, war die serie?

3:

was meintet ihr übrigens mit SS und supersprint?

4:

was hat eine PV eigendlich für ein Nummernschild? ein kleineres schwarz/weisses, oder. habe die nämlich auch schon mit einen normal-großen gesehen.

5:

da fällt mir noch ein: gab es serienmässig eigendlich Blinker, und wenn ja, wo waren diese?

6:

ALSO - WICHTIG FÜR MICH: WAS SOLL ICH BEI DEM GUTEN STÜCK CHECHEN, UM DEN ZUSTAND ZU ERAHREN? GANZ VIELEN DANK, AN ALLE, ERIC

1: Gayt da noch was mitm Preis??? :-D

2: Diese "zweistufigen" Sitzbänke waren nicht Serienmässig. Original waren die schwarzen Doppelsitzbänke, wo hinten PIAGGIO draufsteht.

3: Äähh...net so wichtig.... :-D

4: Normalerweise ein "großes" Schild. Wenn die PV nur mit 80km/h vom TÜV angegeben wird, bekommst Du ein etwas kleineres "80er" Taferl, d.h. Du zahlst Di Dumm und dappig! :plemplem: Auf jeden Fall schauen, das der TÜV Dir die Möhre über 80 km/h einträgt!!! Ne ET3 wird Dir sowieso darüber eingetragen.

5: Nur die Deutschen Modelle hatten Serienmässig Lenkerendenblinker. Bei Italienischen Fabrikaten war das nicht serienmässig.

6: Hat das Fahrzeug Deutsche Papiere? TÜV? Allgemeinzustand, Blech(vor allem am Unterboden schauen!), Läuft der Motor? Wenn ja, Probefahrt, dabei Bremsen, Kupplung, elektrik(Hupe,Licht..etc.) testen; Mehr fällt mir jetzt net ein, schau Dir das Ding auf jeden Fall in Ruhe genau an.( Auch wenn Du begeistert bist, zeig es dem Verkäufer nicht gleich, mach den Roller ruhig etwas schlecht... ;-) )

Bearbeitet von kymco-racer
Geschrieben
5: Nur  die Deutschen Modelle hatten Serienmässig Lenkerendenblinker. Bei Italienischen Fabrikaten war das nicht serienmässig.

Die ET3 gabs in Doitschland garnet soviel mir bekannt is! :-D

Also is es wichtig zu fragen ob sie gerade aus I importiert wurde oder ob sie schon in Deutschland gelaufen is zwecks Papieren usw.

Geschrieben
Aber Primavera eben nicht in gayschwungener Schrift. Außerdem steht ET3 oben drüber.

Guckst Du Signatur.  :-D

Meine deutsche PV (BJ 78) hat auch keinen geschwungenen Schriftzug am Heck sondern den gleichen wie die ET3.

Geschrieben
4: Normalerweise ein "großes" Schild. Wenn die PV nur mit 80km/h vom TÜV angegeben wird, bekommst Du ein etwas kleineres "80er" Taferl, d.h. Du zahlst Di Dumm und dappig!  Auf jeden Fall schauen, das der TÜV Dir die Möhre über 80 km/h einträgt!!! Ne ET3 wird Dir sowieso darüber eingetragen.

Was kostet sowas in Deutschland?

In Österreich zahl ich 55? Jährlich allerdings mit der Beschränkung das ich die PV (Bj 70) nur an 60Tagen im Jahr bewegen darf - und darüber noch n Fahrtenbuch führen soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Meine deutsche PV (BJ 78) hat auch keinen geschwungenen Schriftzug am Heck sondern den gleichen wie die ET3.

Schon möchlich, gibt aber eben auch den (älteren?) gayschwungenen Schriftzug.

Ist dann nicht so ein Plastikteil, sondern aus Alu-Spritzguß.

...

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ihr seit alle super schatzerl, ich bin nun so fit und werde dem jetzt mal richtig unter die achse schauen. den mach ich fertig (-; - und dann werde ich berichten.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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