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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und besitze seit einem Monat eine Vespa PK50XL Rush BJ 1988. 

Leider funktioniert seit der Übernahme die Tankanzeige nicht (immer Reserve/leer). Nach intensiver Recherche habe ich bereits die folgenden Dinge ausprobiert:

- Schwarzes Kabel des Anschlusskabel vom Tankgeber mit Büroklammer mit den zwei anderen Farben verbunden. Die Tankanzeige hat jeweils komplett voll oder Reserve angezeigt. Der Theorie nach ist mein Tacho und die Leitung also in Ordnung.
- Daraufhin habe ich einen neuen Tankgeber (original Piaggio) gekauft. Dieses verhält sich jedoch wieder alte Tankgeber. Wenn der Geber komplett unten ist (also Tank theoretisch leer) zeigt die Anzeige komplett voll an. Bewegt man den Geber ein paar mm nach oben, geht die Nadel sofort auf leer bzw. Reserve.

- Daraufhin habe ich wieder den alten Geber eingebaut und einen Ersatztacho gekauft (original Piaggio). Hier ist das Verhalten ebenfalls gleich.

 

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Tankanzeige zum laufen bekommen kann? 

 

 

Geschrieben

XL Rush ist XL1, oder? Wurde der Tacho mal getauscht? Die Tachos mit und ohne Batterie im Roller sind unterschiedlich mit exakt diesem Effekt. Eventuell hast du einen falschen drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

XL Rush ist XL1, oder? Wurde der Tacho mal getauscht? Die Tachos mit und ohne Batterie im Roller sind unterschiedlich mit exakt diesem Effekt. Eventuell hast du einen falschen drin.

Korrekt XL1 ohne Batterie. Ob das der originale Tacho ist kann ich leider nicht sagen. Den Ersatztacho mit dem selben Effekt habe ich bei Ebay gekauft (gebraucht).Kann man das mit dem "falschen Tacho" irgendwie prüfen/nachlesen?

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Bearbeitet von pk50xldriver
Geschrieben (bearbeitet)

Kabel vertauscht ? 

Tacho wird bei XL und XL Elestart (Batterie) mit Wechselstrom versorgt bzw. die Tankanzeige .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

wenn ich mich nicht irre...grüne Platine für wechselstrom blaue für Betrieb mit Batteriestrom....

 

zeigen dann jeweils bissl zuviel oder zuwenig an....

aber gegenläufig hatte ich noch nicht...

außer bei defektem Spannungsregler .... mehr Gas = weniger Licht...und auch sinkender Benzinstand in der Anzeige....

 

Rita

Geschrieben

Es war tatsächlich ein Kabel vertauscht.. ich habe den Stecker eben auf Verdacht umgepinnt, seitdem funktioniert die Anzeige wieder.

 

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge. 

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nabend,

wenn die Reserve nicht leuchtet und sich die Tankanzeige auch nur sporadisch meldet und normal auf „leer“ steht.

tippt ihr auf falsch angeschlossene Kabel oder einen defekten Tankanzeigengeber? Oder fibt es noch weitere Optionen?

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    • @LukyLauser - ihr habt da ja einige 170er am laufen, mit welchem Setup/Auspuff ist das denn am leisesten?
    • - Bei Lusso mit Klemmbrett gibts auch zig verschiedene Blinkerschalter. Ist der richtige verbaut? Und ich meine nciht die Farben vorher-nachher, sondern die Farben Blinkerschalter am Klemmbrett zum Kabelbaum. - Die Pins im Klemmbrett sind nicht verrutscht? Wenn de Bock etwas älter ist schieben die Pins sich manchmal im Stecker zurück und haben keinen Kontakt. Ist das geprüft? - Blinkerrelais analog Kabelbaum richtig angeschlossen? - Masseverbindungen? Sprich kleines Kabel vorne blank am Rahmen, Kontakt hinten unten sauber, auch im Rahmen, Kontakt oben an der Feder in der Backe sauber? Massekontakt am Blinkergehäuse hinten am Rahmen blank?   Hier der Schaltplan! https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker      
    • Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.   Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..  
    • Das wäre toll, ich wollte nämlich bald mal wieder ein Schaltkreuz tauschen. ;)
    • Doch. Kenn ich. Gewobau. Da stand ewig eine PK50 im Keller/tiefgarage Iwann mit ein paar alten Fahrrädern ein Papier Fähnchen dran Wortlaut "Entsorgung" und wäre bald abgeholt worden.    
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