Zum Inhalt springen

Vespa 125 Primavera Smallframe VMA2 Tuning


Empfohlene Beiträge

Hey an alle,

 

ich bin ganz neu hier und habe nach über 20 Jahren mir wieder eine Vespa gekauft und ich weiß nicht wie ich soooo lange keine haben konnte 😂.

 

Ich habe mir letzte Woche ein 125 Primavera BJ 1979 gekauft. Alles im mit Originalteilen restauriert und in original apfelgrün lackiert. Fährt ganz schön abgesehen von dem Fahrwerk, wird etwas schwammig ab 70 km/h.

 

Nun meine Frage, ich würde gerne mehr Leistung rausholen. Mit meinem Führerschein kann ich bis 11 kw fahren, kenne mich mit so alten Vespas bis jetzt aber nicht aus.

Meine " alte" PX80E habe ich zig mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, möchte hier aber natürlich alles richtig machen und es gibt bestimmt super viel zu berücksichtigen.

 

Vielen Dank im Voraus 😊,

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Kai303 folgendes von sich gegeben:

 

 

 in original apfelgrün lackiert.

braune sitzbank, am besten mit italien flagge drauf, und du bist bartträger?

 

 

 

:laugh:

 

vor 50 Minuten hat Kai303 folgendes von sich gegeben:

 

Nun meine Frage, ich würde gerne mehr Leistung rausholen. Mit meinem Führerschein kann ich bis 11 kw fahren, kenne mich mit so alten Vespas bis jetzt aber nicht aus.

über illegale tunigmassnahmen wird hier dir keiner tips geben :-D

 

problem wird sein, wenn nur 125ccm , dann wirds blöd.

 

aber benutz mal die suche, ähnliche topics wie deine kommen grad wöchentlich auf

 

vor 50 Minuten hat Kai303 folgendes von sich gegeben:

Meine " alte" PX80E habe ich zig mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, möchte hier aber natürlich alles richtig machen und es gibt bestimmt super viel zu berücksichtigen.

 

Vielen Dank im Voraus 😊,

 

Kai

dann bist ja im element, loslegen und spass haben am schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai303bei schwammig ab 70kmh würde ich Mal nach der Funktion vom Stoßdämpfer schauen und gucken, ob die Gummis in der Motorschwinge noch die Achse mittig halten. 

 

Wenn Du bei 125ccm bleiben willst, ist die Auswahl an Zylindern begrenzt. Ein recht neuer Kandidat aus Fernost wäre VMC 55, aber vorher Mal den Versand checken, kann teuer werden.

 

Bei über 125ccm ist der GG Polini 133 immernoch eine gute Wahl, wenn die PS nicht so im Vordergrund stehen. Klar, ... der kann auch anders...

 

Aber schau Dich halt hier Mal um, Zylinder in allen Leistungsklassen werden hier ja genug beschrieben.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was ist eine vernünftige Leistungssteigerung bei einer VMA2 (Hubraum egal)? Was geht Plug & Play (die VMA2 hat ja drei Überströmer) und was kommt da an Leistung raus? Ich habe nur den EGIG 170ccm gefunden (benötigt neue Welle, Membrankit, welchen Vergaser und Auspuff - bitte nicht zu laut)....

 

Die Überströmer und Einlass auffräsen möchte ich ungern. Danke für Weisheit (Suche hat für die VMA2 wenig ergeben).

Bearbeitet von EdMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EdMan:

Was ist eine vernünftige Leistungssteigerung bei einer VMA2 (Hubraum egal)? Was geht Plug & Play (die VMA2 hat ja drei Überströmer) und was kommt da an Leistung raus? Ich habe nur den EGIG 170ccm gefunden (benötigt neue Welle, Membrankit, welchen Vergaser und Auspuff - bitte nicht zu laut)....

 

Die Überströmer und Einlass auffräsen möchte ich ungern. Danke für Weisheit (Suche hat für die VMA2 wenig ergeben).

Den geringsten Stress wird man vermutlich damit haben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal_1010201H?usrc=Tuningkit SIP 125 ccm ROAD "Legal"

Auf das Spalten des Motors kann man dabei sicher verzichten.

Die Primärübersetzung ist gleich lang und die originale Welle kann zur Not auch bleiben.

Aber aufpassen!

Die Kits werden scheinbar sowohl mit dem VMC Zylinder als auch mit dem SIP Zylinder geliefert.

Damit der VMC passt muss am Motorgehäuse etwas abgesägt werden.

Sinnvoller wäre aber die mitgelieferte Welle auf jeden Fall, auch bei anderen Ansätzen.

Dazu braucht man allerdings auch eine andere Zündung.


Fürs ganz kleine Budget käme das hier in Frage:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240?usrc=Zylinder SIP 125 ccm pv

Ob das unterm Strich viel günstiger wird hängt von deinem TÜV Prüfer vor Ort ab, da der Weg zur Legalität hier nur über eine Einzelabnahme geht.

Wenn der Kollege sich auskennt sollte es kein Problem sein, wenn er die große Keule auspackt bist Du arm.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich inhaltlich jetzt falsch liege, Du einen Motorradführerschein hast oder auf Legalität pfeifst:

Es passt mit mehr oder weniger Aufwand alles was der Smallframe-Markt so bietet.

Wenn Du das originale Motorgehäuse nicht schänden möchtest, dann besorg Dir ein SIP Gehäuse, das kostet nicht die Welt und ist an den entscheidenden Stellen verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @alfonso Es ist orginal eine 125er Primavera (keine ET3; eine VMA2). Lohnt sich der Umbau auf ein 125ccm Kit hier (merkt man dass)? Zu Deinen Vorschlägen (danke!):

Ideal wäre für mich ein Big Bore Kit wie der 177ccm Polini mit Vergaser und Auspuff (aber mit alter Kurbelwelle) und ohne Fräsen. Das gibts beim VMA1 aber nicht / passt nicht? Ich habe den EGIG 170ccm gesehen https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-egig-performance-170-ccm_75413100?usrc=Tuningsatz Der ist an sich günstig. Dann braucht es auch eine andere Welle, Vergaser, Auspuff. Super wäre eine Teileliste damit ich Gefühl für Kosten und Arbeit bekomme. Gibt es so was?

 

Den Führerschein habe ich. Eintragung nicht nötig, da die in Südeuropa läuft.

 

Wenn man ein SIP Gehäuse nimmt (finde ich eine gute Option) und dann Alles umbaut bzw. neu kauft, dann kannst Du gleich den SIP Komplettmotor https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-evo-30-25-170-ccm-by-egig_100794-30-02?usrc=motor 177 kaufen, oder liege ich preislich falsch? Ich brauche keine 24 PS; 12-14 PS wären top (mein Ziel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EdMan:

12-14 PS wären top (mein Ziel).

Für 12-14 PS reicht ein alter 133er Grauguss Polini.

Der passt ohne Tricks auf das Gehäuse und macht gesteckt schon einen guten Job.

Das merkt man auch.

Wenn es der wird, nimm die etwas teurere Version mit dem guten Kopf.

Infos dazu findest Du hier überall.

 

Ich denke mir dem 125er SIP Zylinder kommt man auch problemlos über 12 PS, wenn die Umgebung passt.

Der ist dem VMC sehr ähnlich.

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069672015

Die Werte vom Polini liegen in ähnlichen Regionen.

 

Eine ordentliche Kurbelwelle würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen.

Nimm da ruhig Geld in die Hand, dann hast Du Ruhe und ordentlich Reserve.

Polini, DRT und Fabbri (für ) scheinen aktuell die Wahl zu sein.

Fabbri ist top, erfordert aber den ganz großen Geldbeutel, Polini gefällt mit derzeit auch ganz gut und die DRT hat bei mir mit knapp über 20PS schon einige Km auf dem Buckel.

Auf jeden Fall Finger weg von Mazzucchelli, es sei denn es gibt eine amtliche Entwarnung bezüglich Qualität. Früher waren die top, in den letzten Jahren gab es nur Ärger damit.

 

Edit:

Hier ist dein Wegweiser für 12-16PS (lässt sich bei dem Motor ohne Änderungen nur über den Auspuff variieren):

https://www.germanscooterforum.de/topic/443160-how-to-esc-k5-einheitsklasse-anregungen-gerne-gehört/

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir @alfonso

Ich lese mir den Thread Morgen durch und bilde mich. Bis bald.

 

Den günstigen P&P Grauguss Polini lasse ich auf der Liste https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-evo-130-ccm-1400211_14002110?usrc=Polini 133ccm

 

Den hier habe ich noch gesehen; der passt offenbar auch auf den VMA2 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-evolution-reed-mission-152-ccm-1400227_14002270 Anbauteile sind mir noch unklar. Was hältst Du von dem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die beiden Evos, egal ob Alu oder Grauguss musst Du das Gehäuse planen und für den direktgesaugten ziemlich sicher auch noch an der Karosserie herumschnippeln oder einen neuen Ansaugstutzen bauen bis das passt.

 

Nochmal:

Am alten Primavera Gehäuse ist grundsätzlich nichts Besonderes, das mit den zwei Überströmkanälen liegt lediglich am Zylinder.

Da passt alles drauf was bei der ET3 und PK auch passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information