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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gliedere das mal aus dem SI28er-Topic aus.

Ich denke, das wäre hier in Technik-Allgemein, da ja durchaus auch auf anderen Fahrzeugen als PX interessant.

Zuletzt wurde dort von @linamera kurz erläutert:

Am 25.4.2022 um 08:12 hat linamera folgendes von sich gegeben:

Druckanschluss am Tank. Im Tank ist ein Rückschlagventil das über ein Bypass Ventil am Auspuff angeschlossen ist. Fahre das so seit 7 Jahren. 5 davon mit einem 24er dann mit einem 26er. Der zweite Roller hat das gleiche System und hat den 28er drin.

 

->

Es geht darum, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass man anstatt gleich eine Benzinpumpe zu verbauen, es (oft wohl) schon ausreicht, den Tank mit Überdruck (aus dem Auspuff) zu beaufschlagen.

Das finde ich einen interessanten Ansatz, der ja im Modellbau auch "schon immer" die Spritpumpe ersetzt.

 

@linamera:

Wieso ein Bypass-Ventil?

 

Allgemein:

Wer nutzt so eine Variante?

Wie sehen eure Lösungen aus?

Wo greift ihr den Druck ab?

Was für Ventile verbaut ihr?

...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben

ich wollte es mit einer elektrischen Aquarienluftpumpe machen.

Aber das ist nicht ausfallsicher.

Daher danke für dieses Topic !

 

interessant wären Verlegungsbeispiele für Schläuche und technische Details zur Justage des Zieldruckes.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich kann leider nur etwas positives zu dem Überdruckumbau vom Tank melden.

 

 

Hab den Tank und Auspuff von @linamera umbauen lassen, mit seinem eigenen Überdruckventil. 

 

Hintergrund des Umbaus ist folgender:

Vespa GS3 mit PX Motor und dickem Vergaser. Somit steht der 36er SC2 smartcarb (vorher 35er Keihin AS) recht weit oben neben dem Tank.

Somit war nix mit Reserve fahren (war mir zu Gefährlich).

Jetzt mit dem Überdruck ist wie gesagt der Druck nicht zu hoch um das Schwimmernadelventil auf zu drücken aber stark genug um den Tank kompl. leer zu fahren.

 

Das Bypass-Ventil dient ja der Druckregelung, damit regelt man den Überdruck im Tank.

Fahr seit dem auch gerne mit dem Bock in die Arbeit weil mein Vergaser einfach nicht mehr überläuft. :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.5.2022 um 06:26 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Gibts denn zu dem Linamera Umbau Bilder oder ein Topic?

 

Da ich nichts gefunden habe, aber schon ein paar Mal was dazu gelesen hatte, habe ich ja das Topic hier aufgemacht.

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Infos.

 

Beim elektrisch mit Druck beaufschlagen sehe ich keine Vorteile gegenüber einer elektrischen Benzinpumpe. Das finde ich ja gerade so charmant, dass man vermutlich mit recht wenig Teilen hinkommt.

Anschluss am Auspuff, Schlauch, Ventil für die Druckregelung und Anschluss am Tank.

Den Anschluss am Tank würde ich z.B. testhalber auch in den Tankdeckel integrieren (die Entlüftung muss ja sowieso zugemacht werden).

Verlegung im Rahmen nach oben durch das Luftloch - in den Rahmen mit den Schaltzügen oder den Kabeln (bei LF)?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nur mal ein kleines Foto vom Ventil im Tank. Rest ist schon alles verbaut.

Ein Anschluss vorne am Tank für den Druckschlauch sowie ein Anschluss am Auspuff welcher vom Linamera eingelötet wurde. Da wirst nicht viel sehen.

 

 

PXL_20220514_115731627_MP.thumb.jpg.230b1e95022aeb426a5e8167aa276e99.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Beim elektrisch mit Druck beaufschlagen sehe ich keine Vorteile gegenüber einer elektrischen Benzinpumpe. 

 

ich seh einen vorteil: wenn die kleine 12v pumpe ausfällt, funktioniert das gesamtsystem nach wie vor. 

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 21:38 hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Hab nur mal ein kleines Foto vom Ventil im Tank. Rest ist schon alles verbaut.

Ein Anschluss vorne am Tank für den Druckschlauch sowie ein Anschluss am Auspuff welcher vom Linamera eingelötet wurde. Da wirst nicht viel sehen.

 

 

PXL_20220514_115731627_MP.thumb.jpg.230b1e95022aeb426a5e8167aa276e99.jpg

 

 

 

 

Sehr interessant!

Wo ist das Ventil befestigt? Wohin wird da ausgeblasen?

Bedenken wegen komprimierter Kraftstoffdämpfe im Tank und worst case Feuerball und so hat keiner?

Ich würde auch gerne sowas basteln, aber bisher ist der Informationsgehalt eher zurückhaltend.

 

Meine Fragen sind: 

 

- Details zum Ventil?

- Wo hat sich der Anschluß am Auspuff bewährt?

- welcher Schlauch und Querschnitt?

- Wo sollte der Anschluss für den Tank liegen?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wo ist das Ventil befestigt? Wohin wird da ausgeblasen?

 

Sieht für mich aus, als wäre statt dem Tankdeckel ein Gummideckel drin, in dem das Ventil sitzt.

 

Das dürfte so ein Ventil sein:

https://hvg-druckluftzubehoer.de/Druckluft-Mini-Sicherheitsventil-Ueberdruckventil-Kompressor-einstellbar

 

Der Bereich 0,5 bis 1 bar klingt für mich ganz plausibel für nen Tank.

Aber ob da aus dem Auspuff überhaupt so viel kommt?

Geschrieben

Details zum Ventil kann ich nicht geben. Da muss der Erbauer sich dazu melden.

Es geht ein Rohr mit Anschluss für den Druckschlauch vorne aus dem Tank raus, an dem ist das Überdruckventil mittel Rohr dran welches man auf dem Foto sieht. Tankdeckel muss dann natürlich abgedichtet sein, sonst kann sich ja kein Überdruck aufbauen.

 

Soweit ich im Kopf habe reden wir hier sogar "nur" von 0,15 bis 0,25bar.

 

Abnahme am Auspuff ist natürlich nicht am Krümmer, da kommen die zweifel mit heißem Abgas und Benzin berechtigt. Die Abnahme ist sehr nah am Schalldämpfer damit das Abgas zeit hat zum "abkühlen".

Geschrieben

Hallo finde das Thema auch interressant, und hab da auch ein paar fragen.

 

Wie lange Testet/Fahrt ihr das ca schon?

 

Wie sieht das mit Sprit verschmutzung aus? 

 

Vermutlich fährt man das mit Spritfilter?

 

Benny

  • 11 Monate später...
Geschrieben

ich such die Tage mal nach den Detailzeichnungen und Fotos und stell sie hier zur Verfügung.

Funktionsbeschreibung ist wie Labelsucker geschrieben hat.

Ich hab die Lösung ursprünglich für meine WF Conversions entwickelt, weil das System ohne Strom läuft und keinen Platz wegnimmt.

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 26.5.2022 um 09:11 schrieb benny.79:

Hallo finde das Thema auch interressant, und hab da auch ein paar fragen.

 

Wie lange Testet/Fahrt ihr das ca schon?

=> in meiner Vb1 Conversion seit 6 Jahren und ca. 30tkm

=> in der VTT seit 2 Jahren und 5tkm

 

Wie sieht das mit Sprit verschmutzung aus? 

=> Optisch kann ich eine ganz leichte Trübung feststellen. Verstopfungen im Kraftstoffsystem, Tank oder Vergaser der Vb1 sind bis heute nicht vorgekommen.

=> bei meiner VTT hatte ich letztes Jahr mal einen Rußpartikel der das Zulaufrohr zum Tank verstopft hatte. Hab es erst gemerkt als ich abmagern bei Vollgas hatte. Ausgeblasen und gut wars wieder.

 

Vermutlich fährt man das mit Spritfilter?

=> mach ich aus Prinzip, da sich beim Tanken durchaus mal was in den Tank verirrt. Zudem sind die Jahrzehnte alten Tanks selten absolut sauber.

 

Benny

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.5.2023 um 14:45 schrieb benny.79:

Ist das Rückschlag Ventil selbst gemacht? => ja ist selbst gebaut

 

Welches Druckregel Ventil ist das? => ein einfaches selbst gebautes Drosselventil 

 

Wie viel Druck hat das System ca? 0,10-0,20 mbar. Meine sind auf unter 10mbar eingestellt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

:thumbsup:

 

Das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Dachte da gibt's jetzt ein paar Links zum shoppen :cheers:

Trotzdem danke 

@linamera

(0,10-0,20 mbar. Meine sind auf unter 10mbar eingestellt.)

 

Da fehlt vermutlich das 0, ?

Also deine sind unter 0,10mbar eingestellt?

Bearbeitet von benny.79
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 3.5.2023 um 08:11 schrieb linamera:

hier mal die Funktionsskizze.

image.thumb.png.34b983542b1a5c572f12a76f4eb0c170.png

 

Gerade das Thema entdeckt, sehr spannend.

 

Prinzipfrage: müsste man für eine richtige Druckregelung nicht eher die Drossel in die Zuleitung von Auspuff zu Tank machen (um Zuleitung zu begrenzen, oder auch nicht) und am Tank nach außen ein einstellbares Überdruckventil anbringen?

 

So hätte ich mir das hergeleitet.

 

Ich glaub euch, dass das so funktioniert!

Aber zumindest der Sinn des Bypasses ist mir nicht klar, Drossel würd ich einfach in die Zuleitung machen. :satisfied:

Geschrieben

Könnte für mich auch interessant werden, wenn ich mal mit meiner LF voran komme :-)
Vielleicht ein Input zum Überdruck: 100mbar (oder 0,1bar) entsprechen einer Wassersäule von 1m. Ich denke dass ist dann schon eher zu viel als zu wenig, wenn man bedenkt wo Tanks und Vergaser üblicherweise sitzen.
Dagegen entsprechen 0,1mbar eine Wassersäule von 1mm.

Ich würde vermutlich 2 Schlauchanschlüsse in den Tank von Oben vorsehen. Extern daran einmal ein Rückschlagventil für die Druckleitung vom Auspuff anbringen, und in den 2. Anschluss eine Drossel zur Druckregelung mit offenem Ende. 

Sollte es mal passieren, dass aus irgend einem Grund die Schwimmerkammer leer ist, der Tank aber schon auf Reserve, kann man dann über die Drossel in den Schlauch pusten und die Schwimmerkammer füllen. Lecker! :-P :-)

 

Geschrieben

Wenn du die Drossel am Tank nach außen machst, hast im Zweifel halt mehr Gasdurchsatz durch den Tank, hm.

 

Hast du schon Ventile im Blick oder willst du auch selber bauen?

Druckbegrenzugsventil wär geil, dann bräuchte man keinen Abgang am Tank ;-) Das bitte in sehr klein und Benzinfest :lookaround:

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb DLbastard:

Äh, 50mbar (oder 30) Druckminderer für Propangas?

 

Sehr coole Idee.

In Verbindung mit ner Schlauch-Bruchsicherung (Rückschlagventil) wäre das dann eine simple Lösung.

 

Den Schlauch könnte man ggf. auch nur an die Tankentlüftung setzen, dann wären nichtmals Modifikationen am Tank nötig.

 

Einiger Nachteil ist, dass das ggf. etwas sperrig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb light:

muss dat dingen an den auspuff, oder kann man da auch den fahrtwind verwenden? so quasi ausm tunnel…

 

😅 oder gleich vom Lüfterrad abgreifen. 

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