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Geschrieben

Hallo Leute, 

mein PX200-Motor hat letzte Woche ordentlich angefangen, Getriebeöl zu verbrennen. 

Jetzt habe ich mal rein geschaut und bin sehr überrascht, siehe Bilder... 

Kann man so was retten? 

 

Besten Dank für Eure Tipps, 

Heinz

 

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Geschrieben

fertig machen für die Tonne, reparatur aufwendig, selbst wenn es jemand laser schweisst, lagersitzt leidet, muss aufwendig nachgearbeitet werden

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Den Kobold fragen. Ein 200er Gehäuse würd ich nicht so einfach aufgeben.

 

Gehäuse ist was für die Tonne.

Hab mit dem gleichen Schadensbild angefragt.

Er macht es wohl, rät aber davon ab.

Die Wahrscheinlichkeit das das hält ist sehr gering.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

Gehäuse ist was für die Tonne.

Hab mit dem gleichen Schadensbild angefragt.

Er macht es wohl, rät aber davon ab.

Die Wahrscheinlichkeit das das hält ist sehr gering.

 

Oh. Na gut - wenn selbst der Kobold das sagt… schade drum, aber kann man dann wohl nicht ändern.

 

interessehalber:

wie fängt man sich so was ein? Also jetzt nicht in der Version „beim basteln irgendwas nach fest kommt ab“ sondern im Normalbetrieb?:blink:

Geschrieben

Tja, wie ich mir das eingefangen habe, keine Ahnung... 

Der Motor ist seit der letzten Öffnung ca. 6.000 km einwandfrei gelaufen. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

interessehalber:

wie fängt man sich so was ein? Also jetzt nicht in der Version „beim basteln irgendwas nach fest kommt ab“ sondern im Normalbetrieb?:blink:

 

Hab im dichten Kopf das Lager verkantet eingeschlagen...

  • Like 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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