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Geschrieben

Hallo zusammen! 

Ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles hier richtig und regelkonform ;-) 

Ich möchte meine Vespa verkaufen, da ich einfach nicht mehr dazu komme sie zu fahren und bin auf das Forum hier gestoßen.
Ich habe sie zwar schon online bei den üblichen Plätzen drin aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob der gewünschte Preis gerechtfertigt ist.

Daher hoffe ich auf Hilfe hier zwecks der Preisgestaltung oder vielleicht gibt es hier ja auch jemand, der Interesse hat... 

Hier ein paar Daten: 

Ich habe sie 2007 privat gekauft und bin seitdem keine 1000 km damit gefahren (die letzten Jahren eigentlich nur immer zum TÜV)
Deutsche Papiere bzw. Betriebserlaubnis ist natürlich vorhanden. 
Modell PX 80 E Lusso
BJ 09/85
KM 14.600
TÜV bis 09/23


Sie fährt einwandfrei und springt gut an. Der Motor wurde vor ein paar Jahren mal generalüberholt.
Sie wurde leider leider mal neu lackiert. Der Original-Lack wurde dabei angeschliffen und überlackiert. Der Original-Lack ist ein pastell-rosa und war ein Sondermodell damals. (s. Handschuhfach-Innenseite).
Die Sitzbank ist original und hat keine Risse.

Sie steht in Dietramzell / Bayern 


 

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Geschrieben

Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es wohl hier nicht so gern gesehen ist, wenn man hier nach Preiseinschätzung fragt obwohl man die Vespa bereits auf anderen Plattformen online gestellt hat...? Ich habe die Inserate daher erstmal deaktiviert ;-)

 

  • Like 3
Geschrieben

Lt deinen Bildern wurde die übelst ´übergejaucht´ - wirklich nix demontiert vor der Lackierung..

Mir pers. wäre sie 500,- ´Wert´...

Andere geben ev 1000...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Dezember 2020 mal ne 80er verkauft. Die war ebenfalls übergejaucht, hatte aber gut 10 Jahre (drinnen) gestanden, keinen TÜV mehr und sicher auch diverse Standschäden, zumindest Batterie und Reifen waren am Sack. Da habe ich 1000 Euro für bekommen. So schnell, wie die weg war, hätte ich sicher noch ein bis zwei Hunderter mehr verlangen können. 

Wäre diese Kiste hier meine, würde ich es direkt mit 1800 Euro probieren. Ob man den rosa O-Lack freilegen kann? Mit originaler Lackierung wären vermutlich sogar 3k drin. 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ich denke auch, dass ein realistischer Marktpreis mittlerweile 1500-1800 ist.

Positiv: Angemeldet, TÜV, läuft, lange in einer Hand, wurde definitiv nicht runter geritten das Teil, PX Lusso vor 1989, interessante Basisfarbe, die evtl. zu retten wäre.

Negativ: 80er, lieblose Lackierung.

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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