Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 210- Vergaser Abstimmung - Welche Düsen verbauen?

Martin_D

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe eine VEspa PX 200 / 12 PS (BJ 2008- 8.500 KM gelaufen) und habe folgende Komponenten verbaut: 

• 210er Polini Zylinder 
  • Polini Box 
  • Polini Venturi inkl. offenem Luftfilter
  • 24er SI Vergaser mit der folgenden Bedüsungen: 

55/160 ND 

160er Hauptluftkorrekturdüse 

BE3 Mischrohr 

140er Hauptdüse

Nun habe ich versucht den Vergaser abzustimmen aber irgendwie fehlt mir einfach dss Feingefühl (Choke ziehen etc.) 

Leider habe ich auch niemanden in der Nähe, der mir dabei helfen würde (bzw. kenne ich niemanden). 

Das Zündkerzenbild scheint ok zu sein aber ich will vermeiden, dass ich nen Kolbenfresser bekomme und wollte euch daher fragen, welche Düsengrößen ihr mir empfehlen würdet?

Danke vorab für eine Info von Euch. 

Grüße

Martin 

Hallo Leute, 

kann mir einer helfen bitte!  
Ich habe aktuell eine 150 HD verbaut, sie läuft gefühlt gut aber wenn ich Choke bei ca. 80 kmh ziehe und der Gasgriff voll aufgedreht ist, kommt sie nicht ins stottern sondern läuft normal weiter als wenn nichts wäre. 

Danke vorab 

Am 26.5.2022 um 10:14 hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, 

kann mir einer helfen bitte!  
Ich habe aktuell eine 150 HD verbaut, sie läuft gefühlt gut aber wenn ich Choke bei ca. 80 kmh ziehe und der Gasgriff voll aufgedreht ist, kommt sie nicht ins stottern sondern läuft normal weiter als wenn nichts wäre. 

Danke vorab 

Das Ziehen des Chokes bei Vollgas ist kein 100%ig ganz verlässlicher Test, denn es gibt durchaus Setups, da reagiert der Motor auf das Ziehen des Chokes bei Vollgas nicht und trotzdem ist alles o.k.

1. Das Zündkerzenbild (wenn auch dieses nicht 100%ig verlässlich ist), ist wichtig und zeigt zumindest eine Tendenz und muss bei Vollgasfahrt (Kupplung ziehen, Zündung aus) produziert und anschließend geprüft werden.

2. Wichtig ist, dass Du die richtige HD auf einer langen, ebenen Strecke herausfährst. Du fängst mit einer zu großen HD an, mit der der Roller deutlich viertaktet und schlecht läuft. Dann düst du immer in Richtung kleinerer (magerer) HD.

3. Die richtige HD ist die, mit der der Roller am schnellsten läuft. Anschließend gehst du für eine sichere Straßenabstimmung wieder eine HD-Größe nach oben.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Wir sitzen quasi im selben Boot, hab den 210er Alu, Venturi, 24er SI, und Polini Box bzw jetzt S-Box und ich finde keine richtige Bedüsung. Spritkanal ist auf 2,5mm aufgebohrt. Mit 145er HD und eine 52/140er ND. Kerze ist sehr hell, geh ich auf 148er HD, stottert sie im oberen Drehzahlbereich. 140er HD ging bisher am besten, aber dann wirds laut SIP Tacho schon schnell 200 C warm und Kerze natürlich sehr hell... 

Morgen schau ich mir noch mal die LLG Schraube an und pass das noch mal an. Gerade ist der Reifen runter und ich komm ran (Elestart)

Bevor ich den Venturi drauf gemacht hab, lief sie mit 130er HD sehr ordentlich. Venturi hat aber noch mal ein richtiger Kick gegeben, nur bekomm ich es jetzt nicht mehr richtig abgestimmt...

Bei mir lief der Polini 221 mit normalem Luftfilter gut mit HD 125, mit Venturi unter dem alten (Lusso-) Wannendeckel lande ich bei HD 135. 

BE3-HLKD160.

Nebendüse gehört m.E.  was mit 160 rein, bei mir 58-160. 

Aber am Ende wirst Du es selbst herausfinden müssen... 

Viel Erfolg, 

Seppel 

vor 7 Stunden hat lombaseggel folgendes von sich gegeben:

Wir sitzen quasi im selben Boot, hab den 210er Alu, Venturi, 24er SI, und Polini Box bzw jetzt S-Box und ich finde keine richtige Bedüsung. Spritkanal ist auf 2,5mm aufgebohrt. Mit 145er HD und eine 52/140er ND. Kerze ist sehr hell, geh ich auf 148er HD, stottert sie im oberen Drehzahlbereich. 140er HD ging bisher am besten, aber dann wirds laut SIP Tacho schon schnell 200 C warm und Kerze natürlich sehr hell... 

Morgen schau ich mir noch mal die LLG Schraube an und pass das noch mal an. Gerade ist der Reifen runter und ich komm ran (Elestart)

Bevor ich den Venturi drauf gemacht hab, lief sie mit 130er HD sehr ordentlich. Venturi hat aber noch mal ein richtiger Kick gegeben, nur bekomm ich es jetzt nicht mehr richtig abgestimmt...

Sehr interessant, würd mich freuen wenn du weiter berichten könntest. 

vor 6 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Bei mir lief der Polini 221 mit normalem Luftfilter gut mit HD 125, mit Venturi unter dem alten (Lusso-) Wannendeckel lande ich bei HD 135. 

BE3-HLKD160.

Nebendüse gehört m.E.  was mit 160 rein, bei mir 58-160. 

Aber am Ende wirst Du es selbst herausfinden müssen... 

Viel Erfolg, 

Seppel 

Danke für die Info, 

ich habe erstmal über die Einstellschraube fetter gestellt wollte aber wahrscheinlich auch die Düse wechseln nur leider sind die Düsen Mangelware in der Grösse.

Danke für deine Info

vor 26 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Polini mit T 5 luftfilter und Picasso Box .

ND 58/150 HD 145.

Prüfstand 20.7 PS und 27.7 NM

Screenshot_2022-03-09-21-01-27-202_com.miui.gallery.jpg

Sehr cool! Was hast du denn noch verändert? Überströmer angepasst? 
Steuerzeiten angepasst? Auslass? 
Hast du eine 60er Welle verbaut? 

Ich habe ja bis jetzt ein Reines Stecktuning…

danke für eine Info 

OK, heute wieder etwas rum getestet. LLG Schraube auf höchste Drehzahl eingestellt, da lag ich vorher einiges daneben. Dann ne Runde gefahren. Ist ca 20 Grad kühler geblieben als vorher. Schon mal gut.

Dann bei der ND wieder auf original 55/160... an der Ampel geht sie dann immer weiter runter mit der Drehzahl und ich musste erst mal wieder Drehzahl aufbauen, damit ich los fahren konnte. Wieder zurück auf 52/140.

Dann mal ND von 148 auf 142 runter... Klingeln bei Vollgas....

Jetzt mal 145 rein aber durch den Regen nicht zum Fahren gekommen

vor 14 Stunden hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

danke für eine Info 

vor 14 Stunden hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

danke für eine Info 

Nein das war's ist nur gesteckt mit Standard welle

vor 8 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Und superstrorng Kupplung mit 24 Zähnen

Danke für die Info! Lässt sich die Kupplung schwer ziehen vs. Einer originalen? 

ich habe mal eine gehabt, das war allerdings kein schönes Fahren.

Musstest du deinen Dämpfer wegen der Pinasco Box unterlegen( damit der nicht an den Rahmen kommt?)