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Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

ich habe eine VEspa PX 200 / 12 PS (BJ 2008- 8.500 KM gelaufen) und habe folgende Komponenten verbaut: 

 

  • 210er Polini Zylinder 
  • Polini Box 
  • Polini Venturi inkl. offenem Luftfilter
  • 24er SI Vergaser mit der folgenden Bedüsungen: 

          55/160 ND 

          160er Hauptluftkorrekturdüse 

          BE3 Mischrohr 

          140er Hauptdüse

 

Nun habe ich versucht den Vergaser abzustimmen aber irgendwie fehlt mir einfach dss Feingefühl (Choke ziehen etc.) 

Leider habe ich auch niemanden in der Nähe, der mir dabei helfen würde (bzw. kenne ich niemanden). 

Das Zündkerzenbild scheint ok zu sein aber ich will vermeiden, dass ich nen Kolbenfresser bekomme und wollte euch daher fragen, welche Düsengrößen ihr mir empfehlen würdet?

Danke vorab für eine Info von Euch. 

 

Grüße

 

Martin 

 

Geschrieben

Hallo Leute, 

 

kann mir einer helfen bitte!  
Ich habe aktuell eine 150 HD verbaut, sie läuft gefühlt gut aber wenn ich Choke bei ca. 80 kmh ziehe und der Gasgriff voll aufgedreht ist, kommt sie nicht ins stottern sondern läuft normal weiter als wenn nichts wäre. 
 

Danke vorab 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.5.2022 um 10:14 hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, 

 

kann mir einer helfen bitte!  
Ich habe aktuell eine 150 HD verbaut, sie läuft gefühlt gut aber wenn ich Choke bei ca. 80 kmh ziehe und der Gasgriff voll aufgedreht ist, kommt sie nicht ins stottern sondern läuft normal weiter als wenn nichts wäre. 
 

Danke vorab 

Das Ziehen des Chokes bei Vollgas ist kein 100%ig ganz verlässlicher Test, denn es gibt durchaus Setups, da reagiert der Motor auf das Ziehen des Chokes bei Vollgas nicht und trotzdem ist alles o.k.

 

1. Das Zündkerzenbild (wenn auch dieses nicht 100%ig verlässlich ist), ist wichtig und zeigt zumindest eine Tendenz und muss bei Vollgasfahrt (Kupplung ziehen, Zündung aus) produziert und anschließend geprüft werden.

 

2. Wichtig ist, dass Du die richtige HD auf einer langen, ebenen Strecke herausfährst. Du fängst mit einer zu großen HD an, mit der der Roller deutlich viertaktet und schlecht läuft. Dann düst du immer in Richtung kleinerer (magerer) HD.

 

3. Die richtige HD ist die, mit der der Roller am schnellsten läuft. Anschließend gehst du für eine sichere Straßenabstimmung wieder eine HD-Größe nach oben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Besten Dank!

 

werde jetzt auf 2,5mm erstmal den Vergaser aufbohren bzw. Die Kammer und dann mal schauen ob es dann besser funktioniert!

 

melde mich sobald ich hierzu ein Ergebnis habe

Geschrieben

Wir sitzen quasi im selben Boot, hab den 210er Alu, Venturi, 24er SI, und Polini Box bzw jetzt S-Box und ich finde keine richtige Bedüsung. Spritkanal ist auf 2,5mm aufgebohrt. Mit 145er HD und eine 52/140er ND. Kerze ist sehr hell, geh ich auf 148er HD, stottert sie im oberen Drehzahlbereich. 140er HD ging bisher am besten, aber dann wirds laut SIP Tacho schon schnell 200 C warm und Kerze natürlich sehr hell... 

Morgen schau ich mir noch mal die LLG Schraube an und pass das noch mal an. Gerade ist der Reifen runter und ich komm ran (Elestart)

Bevor ich den Venturi drauf gemacht hab, lief sie mit 130er HD sehr ordentlich. Venturi hat aber noch mal ein richtiger Kick gegeben, nur bekomm ich es jetzt nicht mehr richtig abgestimmt...

Geschrieben

Bei mir lief der Polini 221 mit normalem Luftfilter gut mit HD 125, mit Venturi unter dem alten (Lusso-) Wannendeckel lande ich bei HD 135. 

BE3-HLKD160.

Nebendüse gehört m.E.  was mit 160 rein, bei mir 58-160. 

Aber am Ende wirst Du es selbst herausfinden müssen... 

Viel Erfolg, 

Seppel 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat lombaseggel folgendes von sich gegeben:

Wir sitzen quasi im selben Boot, hab den 210er Alu, Venturi, 24er SI, und Polini Box bzw jetzt S-Box und ich finde keine richtige Bedüsung. Spritkanal ist auf 2,5mm aufgebohrt. Mit 145er HD und eine 52/140er ND. Kerze ist sehr hell, geh ich auf 148er HD, stottert sie im oberen Drehzahlbereich. 140er HD ging bisher am besten, aber dann wirds laut SIP Tacho schon schnell 200 C warm und Kerze natürlich sehr hell... 

Morgen schau ich mir noch mal die LLG Schraube an und pass das noch mal an. Gerade ist der Reifen runter und ich komm ran (Elestart)

Bevor ich den Venturi drauf gemacht hab, lief sie mit 130er HD sehr ordentlich. Venturi hat aber noch mal ein richtiger Kick gegeben, nur bekomm ich es jetzt nicht mehr richtig abgestimmt...

Sehr interessant, würd mich freuen wenn du weiter berichten könntest. 
 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Bei mir lief der Polini 221 mit normalem Luftfilter gut mit HD 125, mit Venturi unter dem alten (Lusso-) Wannendeckel lande ich bei HD 135. 

BE3-HLKD160.

Nebendüse gehört m.E.  was mit 160 rein, bei mir 58-160. 

Aber am Ende wirst Du es selbst herausfinden müssen... 

Viel Erfolg, 

Seppel 

Danke für die Info, 

 

ich habe erstmal über die Einstellschraube fetter gestellt wollte aber wahrscheinlich auch die Düse wechseln nur leider sind die Düsen Mangelware in der Grösse.

 

Danke für deine Info
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den Polini mit T 5 luftfilter und Picasso Box .

ND 58/160 HD 145.

Prüfstand 20.7 PS und 27.7 NM

 

Screenshot_2022-03-09-21-01-27-202_com.miui.gallery.jpg

Bearbeitet von spider193
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Polini mit T 5 luftfilter und Picasso Box .

ND 58/150 HD 145.

Prüfstand 20.7 PS und 27.7 NM

 

Screenshot_2022-03-09-21-01-27-202_com.miui.gallery.jpg

Sehr cool! Was hast du denn noch verändert? Überströmer angepasst? 
Steuerzeiten angepasst? Auslass? 
Hast du eine 60er Welle verbaut? 
 

Ich habe ja bis jetzt ein Reines Stecktuning…

 

danke für eine Info 

Geschrieben

OK, heute wieder etwas rum getestet. LLG Schraube auf höchste Drehzahl eingestellt, da lag ich vorher einiges daneben. Dann ne Runde gefahren. Ist ca 20 Grad kühler geblieben als vorher. Schon mal gut.

Dann bei der ND wieder auf original 55/160... an der Ampel geht sie dann immer weiter runter mit der Drehzahl und ich musste erst mal wieder Drehzahl aufbauen, damit ich los fahren konnte. Wieder zurück auf 52/140.

Dann mal ND von 148 auf 142 runter... Klingeln bei Vollgas....

Jetzt mal 145 rein aber durch den Regen nicht zum Fahren gekommen

Geschrieben

Oh man, das steht mir kommende Woche auch bevor! 
Weiterhin viel Glück bei trockenem Wetter! Ich werd berichten sobald ich den Vergaser aufgebohrt habe…

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

Sehr cool! Was hast du denn noch verändert? Überströmer angepasst? 
Steuerzeiten angepasst? Auslass? 
Hast du eine 60er Welle verbaut? 
 

Ich habe ja bis jetzt ein Reines Stecktuning…

 

danke für eine Info 

 

vor 14 Stunden hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

Sehr cool! Was hast du denn noch verändert? Überströmer angepasst? 
Steuerzeiten angepasst? Auslass? 
Hast du eine 60er Welle verbaut? 
 

Ich habe ja bis jetzt ein Reines Stecktuning…

 

danke für eine Info 

Nein das war's ist nur gesteckt mit Standard welle

Geschrieben
vor 4 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

 

Nein das war's ist nur gesteckt mit Standard welle

Wahnsinn, krass! 
bei nem Stecktuning so eine Leistung, genial! 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

 

Nein das war's ist nur gesteckt mit Standard welle

Welchen Auspuff hast du eigentlich drunter? 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Martin_D folgendes von sich gegeben:

Welchen Auspuff hast du eigentlich drunter? 

Sip.3.0 dreht nicht soweit wie Polini aber mehr Drehmoment in der Mitte und reißt nicht

Geschrieben
Gerade eben hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Sip.3.0 dreht nicht soweit wie Polini aber mehr Drehmoment in der Mitte und reißt nicht

Und superstrorng Kupplung mit 24 Zähnen

Geschrieben
vor 4 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Sip.3.0 dreht nicht soweit wie Polini aber mehr Drehmoment in der Mitte und reißt nicht

 

Langzeiterfahrung mit der Lautstärke?

Geschrieben
vor 1 Minute hat lombaseggel folgendes von sich gegeben:

 

Langzeiterfahrung mit der Lautstärke?

Ja ist schon was lauter aber ist gemacksache mir gefällt der besser als der polini 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Und superstrorng Kupplung mit 24 Zähnen

Danke für die Info! Lässt sich die Kupplung schwer ziehen vs. Einer originalen? 
 

ich habe mal eine gehabt, das war allerdings kein schönes Fahren.

 

Musstest du deinen Dämpfer wegen der Pinasco Box unterlegen( damit der nicht an den Rahmen kommt?)

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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