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Geschrieben

Servus!

P200E von 1981, leichtes ungleichmäßiges Rattern vorn wenn man das Rad von Hand dreht. Aber Rad dreht frei, Spiel ist leicht vorhanden wenn man wackelt. Keine Ahnung ob zuviel Spiel oder okay. Kann das das Radlager sein?

 

Bremsbeläge wurden vom Vorbesitzer vor ca. 900 km gemacht, sehen auch noch gut aus. Trommel wurde eine "gute gebrauchte" eingebaut.

 

Mutter auf der Achse war fest angezogen. Hat die eigentlich keinen Splint? Ist ja auch kein Loch in der Achse.... Aber wie ist das mit der Sicherung?? 🤨

 

Danke und Grüße,

Frank

 

IMG_4864.jpg

Geschrieben

Sieht nach einer PX alt Mutter aus. Passt zum Baujahr, Die Mutter wird gesichert indem man eine Kerbe in die Mutter haut.

Die Mutter sieht ganz schön abgenudelt aus und die Kerbe ist auch nicht da wo sie sein sollte.

 

Rattern kann von der Tachoschnecke kommen, Lager oder eingelaufener Achse.

 

Prüf doch erst Mal den Zustand der Schnecke, wenn die heil ist kannst du Trommel und ggf. Grundplatte demontieren und prüfen ob die Lager ordentlich gefettet sind und die Achse nicht eingelaufen ist.

 

So wie die Mutter aussieht würde ich zumindest die Bremstrommel abbauen und mal gründlich nach dem Rechten schauen ob der Vorbesitzer die Bremsbeläge sauber montiert hat und ob die Bremstrommel starke Riefen aufweist.

 

Kannst ja ein paar Fotos einstellen und besorg dir bitte eine neue Bremstrommelmutter.

Geschrieben

Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde.  IMG_4871.thumb.jpg.31f30f5a591a2835ae76fbfc612e77f2.jpg

IMG_4873.thumb.jpg.f5c2a4898dfd5e48ceb06596effe331a.jpgIMG_4887.thumb.jpg.c734b93b471d297f4bb7bbb2e43787c5.jpgIMG_4888.thumb.jpg.66af947c092a2dc8fd878eda1c231bce.jpgIMG_4874.thumb.jpg.9179a3a40f8eebecad54a987b4db2e86.jpgIMG_4876.thumb.jpg.f72416aa11c2bd8a6ca9eeb687f78ce9.jpgIMG_4880.thumb.jpg.d3c289780ff81c5faa12dc365b7ec6b1.jpgIMG_4877.thumb.jpg.1de47fc9e2fc47011f3132b08e9b6856.jpg

IMG_4881.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, TRSIXTY said:

Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde.  IMG_4871.thumb.jpg.31f30f5a591a2835ae76fbfc612e77f2.jpg

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Alter Lachs, auf dem vierten Bild von unten sieht man auch Spuren an der Grundplatte rechts unten. Ich würde so einer Montage nicht trauen und die Grundplatte demontieren und alles auf korrekte Montage prüfen.

 

Sieht auch so aus dass die Lager Fettfrei laufen und die Schnecke auch, Kanten der Bremsbeläge sind nicht abgefeilt..

 

Ein Abflug wegen Gabel Defekt ist kein Spaß, aber deine Entscheidung. So zu fahren und hoffen das alles löpt wär mir zu riskant.

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 1
Geschrieben

das sehe ich genauso. Werde ich machen (lassen). Viel zu riskant....

 

Hab ne kleine Proberunde gemacht. Geräusche und Spiel sind zwar weg, dafür zeigt der Tacho jetzt 10 - 15 km/h zu wenig an.

 

Nommal thanx! 🤘

Geschrieben

bin auch echt entsetzt, weil der Verkäufer ne ganze Hütte voller Vespen aller Baujahre hatte und echt nen kompetenten Eindruck machte. Hat auch den Motor abgedichtet, Kupplung, Schaltkreuz und ZGP erneuert , Bremsen/Reifen neu usw. Meine P200 lief auch wirklich gut bisher.... 🧐

Geschrieben
vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)?

der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht

Geschrieben
14 hours ago, TRSIXTY said:

der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht

So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid.

die Anleitung nehme ich sofort! Kannst Du mir bitte ne PN schicken? Habe Freitag mit SIP telefoniert und die Explosionszeichnung wegen den Teilen diskutiert. Der nette Mensch an der Hotline hat gesagt "bei ner Motovespa gibt es Unterschiede". https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-fa-vorne_24219500?q=bremstrommel

Weißt Du welche Unterschiede? Meine ist ne 81er P 200E

Geschrieben

Ich glaub es wäre gut wenn du ein neues Topic aufmachst mit nem Titel Motovespa, Typenbezeichnung, Baujahr und Problemstellung.

 

Dann findet sich sicher jemand der Motovespa Erfahrung hat, ich habe leider noch keine. Ich glaube nicht dass es groß Abweichungen zu den italienischen PXen gibt, aber das ist nur eine Annahme von mir.

 

Der Link zu der Bremstrommel zeigt ne PX Lusso Trommel. Bei Bj 81 müsstest du ne PX alt Trommel haben und nicht Lusso. Die Anleitung kriegst du morgen per PN.

Geschrieben

Hi,

 

es ist nicht nötig ein neues Topic zu eröffnen, denn es gibt ja schon eines. 😉

Bei Bedarf würde ich einfach den Titel ändern/anpassen!

 

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.5.2022 um 09:05 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)?

 

ich glaub, das was man dort sieht, ist der Radial-Wellendichtiring (16x22x3 mm). Der Sicherungsring, welcher die Bremsgrundplatte hält, ist noch an Ort und Stelle... :lookaround:

 

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