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Durchgebrannt


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Tachen,

was ganz verrücktes :-D

meine schöne vespa gefahren alles funktioniert. abgestellt und wollte nächsten tag wieder fahrn.

ging auch, nur der komplette scheinwerfer durchgebrannt? H4, Standlicht und meine LED-beleuchtung fürn digi. der scheinwerfer ist noch jung!

ist das euch auch jemanden schon mal passiert?

ich weiß net warum nur die scheinwerferbirnen, alles andere geht einwandfrei.

hoffe mal das war nur eine einmalige durchbrennaktion, da die h4-birnen ja net günstig sind.

naja, rumrollern bei sonne geht ja immer :-D

greetings greenhorse

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mess den spanungsregler durch... ich schreib dir gleich die werte auf die er haben muß... brauch erst noch kurz was zu essen :-D

edit: kriegst die werte morgen.

Bearbeitet von px150
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Das paßt perfekt ins Bild! :-D

dann mach mal das:

-das Kabelende das zu den Lampen führt ausstecken (damit nichts mehr durchbrennen kann, etc.)

-einen Strommesser für Wechselstrom an Masse und den Stromabgebenden Anschluß.

-Motor bei ca. 5000U/min laufen lassen.

Die gemessene Spannung sollte ca. 12-5 bis 15Volt betragen.

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vielleicht verstehst du mich falsch... hier der komplette text:

Meßwerte für den Spannungsregeler:

Birnen brennen rasch durch: Diese Störung kommt nur bei defektem Spannungsregeler vor, es ist deswegen ratsam den Regeler nachzuprüfen. Die Kontrolle erfolgt nachdem man den Regeler auf ein Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist, anbaut.

Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.

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Neinnein, ich wußte schon, was Du eigentlich sagen wolltest - nur mißt man STROM halt in Reihe zu einem Verbraucher. SPANNUNG wird parallel, d.h. zwischen "+" und "Masse" gemessen. Wenn er sein Multimeter auf Strommessung zwischen die Pole baumelt schließt er den Laden kurz oder brennt die interne Sicherung des Meßgeräts durch.

Und um Spannungsmessung ging es Dir doch sicher um zu sehen, was aus der E-Box noch so 'rauskommt. Sorry - hatte die Einführung "KLUGSCHEIß-MODUS AN:" vergessen, wollt aber nur ausdrücken, daß Spannungs- und Strommessung grundlegend verschieden sind - somit ist kein Meßgerät f. Wechselstrom sondern Wechselspannung erforderlich. Sorry für's pingelige :-D:-D;-)

Bearbeitet von Mongom@n
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jajaja... aber erstmal wichtig reinschreiben, gelle :-D

Und um Spannungsmessung ging es Dir doch sicher um zu sehen, was aus der E-Box noch so 'rauskommt.

genau - denn dieser wert steigt schnell mal auf 50 an (dadurch brennen die birnen durch *das weißt du natürlich mongomän aber ich schreibs nochmal zum verständniss für die anderen hin*) und zeigt die genau an ob dien gleichrichter noch ok is.

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jajaja... aber erstmal wichtig reinschreiben, gelle  :-D

Naja - etwas unbedarft zu Werke gegangen und nicht drüber nachgedacht was gelesen und was gemessen wurde bzw. werden soll und schon macht man mit 'ner Strommessung wie beschrieben mal eben das Meßgerät oder den Regler (nix Gleichrichter(!) ) kaputt. Die billigen 20,-? Dinger haben nicht unbedingt 'ne Sicherung im Stromzweig...

Sollte etwas konstruktive Kritik an DER (nicht DEM :-D ) Wortwahl sein

Bearbeitet von Mongom@n
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