Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied.

Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe.

Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt?

Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben.

 

Danke!

 

 

 

Geschrieben

Deine Sprint ist ansonsten original? Wenn ja, dann wird eine längere Übersetzung - die von der PX 200 ist deutlich länger - dir den letzten Spaß nehmen. Der 4. Gang wird dann so lang sein, dass du mit dem im Vergleich zur 200er schwachen Motor nur noch bergab beschleunigen kannst. Für mehr Spaß wirst du an anderer Stelle ansetzen müssen. 

Geschrieben

Was ist den so besonders am Sprint Getriebe? Ich hab in dem späten Veloce Gehäuse ein frühes PX 150 bzw. 125/150 (Super) Getriebe. Das 67er Sprint Getriebe aus dem 2 Kanaler liegt auch noch rum. Bevor ich jetzt die Primär neu verniete (wird BGM 23/65) wollt ich doch mal nachfragen was mehr Sinn machen könnte.

 

Aus dem Welodsche Motor:

Primärübersetzung 22/67

13/57

17/52

22/48

27/42

 

Sprint Übersetzung

Primärübersetzung 22/67

12/57

16/54

20/48

25/44

 

 

 

Sorry fürs Kapern :rotwerd:

Geschrieben

Würde hier zum Sprint Getriebe ( 4. Gang 25/44) greifen.  Das  Super Getriebe ( 4. Gang 27/42 ) wäre mit 23/65 Primär  für 177er Tuning bei weitem zu lang. Du müsstest dann eher die Primär verkürzen. Außerdem hat es doofe Gangabstufungen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke... dann geh ich mal in der 2 Kanal Kiste wieder gruschteln... grad noch rechtzeitig, morgen wollte ich eigentlich vernieten :rotwerd:

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 17:31 hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied.

Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe.

Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt?

Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben.

 

Danke!

 

 

 

 

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du auf dem ori Setup schon das KuLu-Ritzel verlängert hast, wird das nur noch zäh... Ich würde nur einen 177er stecken (ich bin das damals mit DR 177 mit GS-Kolben gefahren und das war bereits ein grosser Sprung nach vorne. Ansonsten war mein Motor unbearbeitet, allerdings wie bei mit einem um einen Zahn verlängerten KuLuRitzel. Die ist damals gem. GPS 105km/h gelaufen. Eine serienmässige 200er habe ich, bereits mit diesem moderaten Tuning, stehen lassen. Vergaserbedüsung anpassen nicht vergessen, je nach Zylinder ggf. einen SI24 montieren. 

Geschrieben

Sorry, komme erst jetzt zum antworten..

 

Aktuelles Setup ist wie folgt: Polini 177er, Überströmer angepasst, Rennwelle, 24er SI, Sip Road 2.

 

 

Am 23.5.2022 um 14:31 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das Sprint Getriebe ist doch super ?!

 

Wenn der Motor mehr als ori kann, einfach die Primär auf 23/65 und fertig:cheers:

 

gibt's denn da was passendes aus nem anderen Modell oder muss man da selber vernieten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also die originale 50SR hat ne 3.72, einen Alu 50ccm von Piaggio und einen Bananenauspuff verbaut. Das ist schon etwas zäh vom 3. Gang in den 4.Gang, wenn Du mal zu zweit fährst. 4.00 finde ich einen schönes Kompromiss.   Erwarte aber nicht zu viel...50ccm sind 50ccm. Die 50SR hat auf jeden Fall einen besseren Auspuff, der einiges bringt und auch einen 19/19er Vergaser. Das bringt alles was, so das die 50SR einigermaßen annehnbar läuft. Keine Rakete, schafft aber die 70/75 nach Tacho.   Mit nem 50ccm Polini, 4.00er und nem Sito+ läuft die Kiste dann so echte 55-60km/h. Aber ne Rakete wird das auch nicht.    Edit sagt, dass sie sich den Aufriss aber für 50ccm gar nicht geben würde und den Motor lieber zusammengebaut lassen würde mit dem von Spiderdust empfohlenen Zahnrad. Ob jetzt 4.2x oder 4.00 ist am Ende auch egal und Du kannst ohne großen Aufwand wieder alles in den Originalzustand versetzen.
    • Thema Basilikum im Gewächshaus…   Ich hatte letztes Jahr schon Basilikum im Gewächshaus angepflanzt und der ist mir dann eingegangen. Jetzt hab ichs nochmal probiert und er bekommt schon wieder braune Flecken… die Erde halte ich die ganze Zeit über feucht, in der Nacht gehen die Temperaturen noch auf 0, am Tag ists im Haus schon richtig schön warm… Erde ist ein Gemisch aus Pflanz- und bisschen Tomatenerde. Was fehlt denn dem Kleinen bzw was mach ich falsch?    
    • Ich stelle nach und nach neue Teile für PX und div. Oldies ein, schaut also gerne immer wieder ins Topic. Alles Meins, Standort ist Augsburg, Preis steht bei den Artikeln dabei, auf Wunsch gerne mehr Fotos. Bevorzuge PayPal(Freunde), ist unkomplizierter.   Umrüstkit um einen (10 Zoll) Vespa PX-Motor in Oldies mit 8 Zoll zu verbauen, um die Oldie-8-Zoll-Optik zu erhalten. Ich habe den Umbaukit wegen Projektaufgabe nie verbaut. Es ist alles dabei, was auf den Bildern zu sehen ist, Bremstrommelaufnahme PX, Bremstrommel für 8-Zoll-Felgen, passende Schrauben und Bremsbeläge dazu, 80 €
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung