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Geschrieben

Bin jetzt 5 km gefahren. Der Zug war zu fest eingestellt. Habe jetzt den Zug mittels einstellschraube gelockert und funktioniert. Das einzigste ist wenn ich auf Drehzahl komme so ca. 10.000 dann rutscht die durch. Im ersten und zweiten Gang kommt das Vorderrad nicht mehr hoch weil sie rutscht. Druckpunkt ist jetzt mittig vom Hebel. 

Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby:du hast genau das gleiche Problem wie ich...  Egig One Finger Clutch 1. Version m. 6 Federn, Egig Korb, Egig Spinne und ne Benelli Nebenwelle. ( welche länger ist als die Originalnebenwelle )

Gestern alle Züge ( Sip Performance ) getauscht , verstellbare Sip Hebel ohne Kugel ( Spitz ),4 fach verstellbaren Kupplungshebel ganz innen einghängt, Original XL 2 Deckel 

 

Und was macht das Dingens ??? Trennt im Stand nicht und rutscht im 4. Gang durch...

Ich weiß auch nicht mehr weiter... und baue jetzt mal auf 4 Scheiben und die Orginal Nebenwelle zurück.

Vielleicht geht ja dann was.

 

Ach ja... 500ml  vom SAE30 Öl ist auch drin...  - bin mit meinem Latein am Ende -

 

 

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Oh Mann ich werde nichts mehr spalten. Ich ruf mal die Tage bei egig an und frag mal was da los ist. Wie bekommst du 500ml Öl rein? Stellst du die schräg und füllst ein? Öl habe ich keins nachgefüllt 🤦🏼‍♂️

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Carmelocc folgendes von sich gegeben:

Dann hoffen wir mal das es am Öl liegt

bin ich ja gespannt.... Also bei mir liegts daran definitv nicht..  Aber würde micht freuen, wenn Dein Problem damit gelöst wäre.

  • Like 1
Geschrieben

Na Erich steht euch da sicher mit Rat bei Seite. Was Support betrifft ist das einmalig.

 

Was hast denn für Setup? Eventuell gehts mit 8Federn und 4 Scheiben besser?

 

Benelli welle habe ich in meinem 170er auch. Da muss man schon a bissi was anpassen damit das passt.

Motor ist jetzt noch nicht probegefahren bei mir aber sollte schon funktionieren. Habe die Kupllung in einem anderen Motor.

 

Sieh dir mal Egig 170 goes PK80 an. Da habe ich Detailbilder eingestellt.

Geschrieben

Mein Setup ist der Egig 170, mit nem 30er Delorto auf Membran und dem Unisex Auspuff.... habe bereits 6 und 8 Federn probiert... beides erfolgos. Werde morgen mal den Motor spalten und die Originalwelle verbauen. Mal schauen ob sich dann mit 4 Federn und Reibscheiben was ändert.  Dein Topic kenn ich ... ! Ist auch echt informativ und super gemacht.. !!!. > brachte mich mit meinem Problem leider auch nicht weiter. 

 

Geschrieben

Man könnte aber auch, bevor man spaltet und eine andere Nebenwelle verbaut,
einfach mal den Kupplungsdeckel spacern um festzustellen ob der Druckpilz zu hoch ist!

Aber was weiß ich schon ... hab da ja 0 Erfahrung ... :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

also

 

Als erstes mal richtig vorspannen um zu sehen ob sie trennen würde, wenn ja fehlt einfach nur Weg oder der Kupplungsdeckel drückt nicht mittig, was bei Crimaz absolut der Fall ist, sowie bei allen Repro XL2 Deckel. 

 

Fehlt weg dann den Hebel oben apassen für mehr Weg, mit Feile oder Flex oder nen anderen kaufen

 

Trennt die Kupplung bei extremer vorspannung nicht wird die Nebenwelle zu kurz sein oder der Primärkorb mit Lagersitz wurde im Sitz nicht gespacert, da gehen schon mal 0,8-1mm verloren und das komplette Primär wandert richtung Kupplung. 

Unter den kleinen Segering passt immer ein 0,5mm Spacer und zwischen großen Segering und Lager auch 0,2-0,5mm

 

Es gibt Originale oder auch Nachrüst nebenwellen die aus der Reihe tanzen und kürzer sind, dann gibts nie kein trennen. Dies merkt man aber wenn man das Federtellen nach untern komprimiert und dreht. Vorraussetzung ist dass die Nebenwelle fest im Sitz ist.

 

Letzte Möglickeit wenn alles passt ist dass die Scheiben durch den Einbau oder durch zu viel Hitze (Wenig öl oder extrem sportliches Anfahren) verbogen wurden.

 

Bowdenzüge stauchen sich auch schon mal und man verliert da oft wichtige mm

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Oder evtl. kommt ja jemand aus der Nähe und leiht dir kurz n Ori Hebel & Ori XL2 Deckel. 

Wo bist daheim? 

Bin aus schorndorf bei stuttgart

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So habe jetzt alles nochmal überprüft und 500ml Öl sae 30 eingefüllt.

Kupplung funktioniert bis ca. 9000 Umdrehung sehr gut. Ab ca. 9000 Umdrehungen dreht sie durch, das passiert aber nur im ersten und zweiten Gang. Im dritten und vierten funktioniert die ohne Probleme. Alle Einstellungen vom oberen Beitrag bin ich durchgegangen. Hebel getauscht ca. 5mm spiel bis zu Kupplung. Werde sie demnächst zu nem sehr guten Mechaniker bringen dann berichte ich nochmal was er rausbekommt.

Trotzallem eine sehr gute Kupplung und der Hebel lässt sich problemlos mit einem Finger ziehen .

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Carmelocc folgendes von sich gegeben:

So habe jetzt alles nochmal überprüft und 500ml Öl sae 30 eingefüllt.

Kupplung funktioniert bis ca. 9000 Umdrehung sehr gut. Ab ca. 9000 Umdrehungen dreht sie durch, das passiert aber nur im ersten und zweiten Gang. Im dritten und vierten funktioniert die ohne Probleme. Alle Einstellungen vom oberen Beitrag bin ich durchgegangen. Hebel getauscht ca. 5mm spiel bis zu Kupplung. Werde sie demnächst zu nem sehr guten Mechaniker bringen dann berichte ich nochmal was er rausbekommt.

Trotzallem eine sehr gute Kupplung und der Hebel lässt sich problemlos mit einem Finger ziehen .

War da nicht mal was mit Nebenwellen-Lagersitz nicht fest, wodurch die Welle dann richtung Kupplung wandert? Würde zur hohen Drehzahl passen. Kann ja nicht ein Anpressdruckproblem sein, wenn's in den unteren Gängen rutscht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Javelin folgendes von sich gegeben:

War da nicht mal was mit Nebenwellen-Lagersitz nicht fest, wodurch die Welle dann richtung Kupplung wandert? Würde zur hohen Drehzahl passen. Kann ja nicht ein Anpressdruckproblem sein, wenn's in den unteren Gängen rutscht.

🤷🏼‍♂️ Kann ich nicht beantworten. Sobald sie wegkommt weiß ich mehr. 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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