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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

ungeregelt wäre möglich, wenn die Lampenlast zur max. Leistung der LiMa passt, wie bei den Oldies auch, ob 12V oder 6V ist dabei egal.

 

Ja, da hast du recht.

Vorne sind aber nur 12v/15W und hinten 12/10W....

Ich bleibe ja nur deswegen hartnäckig, weil in der BGM Beschreibung explizit steht das ein Spannungsregler benötigt wird. 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Andyciao folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann rufe doch bei SC an verlange den Marc, so wie ich es zu Beginn geschrieben habe.

Marc La...? Der arbeitet nicht mehr beim sck - ist aber zB via fb zu erreichen und kennt sich top aus :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

  

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Vorne sind aber nur 12v/15W und hinten 12/10W....

 

Es wäre aber möglich nur eine oder zwei Spulen zu nutzen.

In der Beschreibung der neuen Version 2 steht "Zündgrundplatte mit 12V/6V Anschluss", sieht so aus als wären die Spulen einzelnd abgegriffen.

 

Bei 25 Watt Birnenlast und allen 3 Spulen (bei geschätzten 20-25W/Spule) bin ich bei Dir, das wird ohne Regler nicht hinhauen :thumbsup:

 

Edit: das dürfte die BGM Version 1 gewesen sein...

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Geschrieben

Ja, aber mit dem Seilzugstarter oder einem Kickstartblock ist das Ventil überflüssig und bringt nur Nachteile mit sich. Daher macht es schon Sinn einen Schalter zu montieren. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallole zusammen,

Hier ein kleines upDate zum Projekt,

 

Gehäuse Malossi MP one Membran, Vollwange Malossi 43 Hub 10er, Zündung BGM Pro 12V,  Athena 72ccm Boots Port geöffnet, Motorgehäuse angepasst
Zylinderkopf Malossi CVF, Kompression 7,5bar
Ansaugstutzen Moparts Racing 19mm
PHBG19 AS, HD94, LLD42, ND65(die lange), Schieber 50er, 9er Nadel
Proma CC, bei Ori City Power HD 92
das ganze mit Mono Antrieb.

 

94HDPromaCC.thumb.jpg.16229314397a9e8728de69dece2d370d.jpg
 
112PS_102Km_h.thumb.jpg.0dee8771af96053b6565a05078434746.jpg
 

CiaoSchchtern.thumb.jpg.661dba92b11cbc05ebd81e86a6ec5631.jpg

 

 

Rote Proma CC/94HD  - Schwarze OriPower 94HD / Blaue 92HD

PromaCC_OriPower-92-94.thumb.jpg.00848d6e7e79310215aa1722deb4b02d.jpg

 

Das Projekt ist erfolgreich beendet.

Vielen Dank an Fabio :thumbsup:mit seinem Prüfstand, sehr zu empfehlen.

 

Grüßle Andreas

 
 
Bearbeitet von Andyciao
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil!!! Steuerzeigen original? Auslass nicht angetastet? Und das bei moderaten Drehzahlen, das sollte sich mit Oripower recht "unauffällig" fahren lassen oder? Fährst du mit Lufftilter? Wenn ja, welcher passt da noch rein?

Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb evil.kai:

Sehr geil!!! Steuerzeigen original? Auslass nicht angetastet? Und das bei moderaten Drehzahlen, das sollte sich mit Oripower recht "unauffällig" fahren lassen oder? Fährst du mit Lufftilter? Wenn ja, welcher passt da noch rein?

 

An den Steuerzeiten und Auslass habe ich nichts verändert. A=168°, Ü=120°, VA=24°, Bport=115°

Fahre bis jetzt ohne alles, passd eh nur was aus Schaumstoff rein.

Durch den Membran Einlass, ist "unauffällig" relativ:muah:

Habe auch vor den OriPower fürs gelegentliche fahren zu nützen.

Fahr mit Vorne Ori Glocke, hinten 90er, kürzeste Ü-Setzung,

damit das "Reiten auf der Drehzahlwelle "auch richtig zum tragen kommt.

IMG_20230814_151847.thumb.jpg.df1263f64b6d3909d7ae72152e0ed225.jpg

 

Geschrieben

Bei mir sieht das ähnlich aus mit Speedengine und dem 19er... kein Luffi möglich, aber Lautstärke danke Drehschieber unauffällig... Plane aber ne Si aufzubauen und suche noch ein drehmomentstarkes Setup basierend auf MP one was mit unauffälligem Auspuff gut funktioniert. Da scheint mir das von dir supergut passend, danke fürs posten ;-) 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

101.6 km/h bei 8858 rpm Motordrehzahl? Wie geht das denn?

Bei normaler kleiner Kupplung, 90er Riemenscheibe und dem geringsten Monogetriebeübersetzungsverhältnis 6.75:1 sind das je nach Reifengröße (16 oder 17 Zoll) ca. 7.5-8 km/h pro 1000 rpm am Motor.

Selbst mit der 30 km/h Kupplung ist das nicht wirklich plausibel (ca. 9.5-10 km/h pro 1000 rpm)

Heißt je nach Kupplungsvariante liegt man zwischen ca. 65 und 89 km/h Vmax bei 8858 rpm.

 

PS: bei 11 PS am Rad stelle ich mit dem Zylinderlayout, der niedrigen Auslasssteuerzeit sowie den restlichen Komponenten mal

ganz vorsichtig die Prüfstandsparameter in Frage.

Nicht enttäuscht sein wenn's nachher real nur 6-7 PS sind.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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