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Geschrieben

Hey! ich hab vor kürzeren mir eine Vespa v50 zugelegt. Ich bin mega zufrieden mit dem Hobel jedoch ist mir aufgefallen das mein Tacho nicht mehr funktioniert...

Ich hab schon geguckt ob es an der tacho welle liegt, jedoch bewegt sich die nadel wenn ich die welle mit der hand drehe. 

Ich hab die welle wirklich feste zurück reingedrückt jedoch immernoch kein zeichen von bewegung der Nadel oder KM-Stand. 

 

Was kann ich noch probieren oder machen? 

 

PS: Komme aus Düsseldorf, kennt sonst noch jemand eine werkstatt die an alten Vespas schrauben? 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Unten wo die Welle ins Gehäuse verschwindet musst du öffnen: d.h. die Schraube weg damit du das Halteblech für die Welle entfernen kannst. dann kannst mit einer kleinen Spitzzange die Tachoschnecke rausziehen. Das ist son' Kunststoff Pfennigartikel, verreckt öfters mal. Kannst ja gleich 2 bestellen, dann hast 1 Reserve. Tachoantrieb würd ich gleich mitwechseln, die verabschieden sich meistens im Duett. Das Wechseln ist ruckzuck gemacht, die Explosionszeichnung dazu vom SIP ist selbsterklärend.

Tachoantrieb Z 10 rot/schwarz Ø 22,8 mm für Tachoschnecke Z 8 Note 1 … (sip-scootershop.com)

Edith rät noch, das ganze mit ordentlich Fett zusammenzusetzen, gut geschmiert hält das wesentlich länger

Bearbeitet von Javelin
edit
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Unten wo die Welle ins Gehäuse verschwindet musst du öffnen: d.h. die Schraube weg damit du das Halteblech für die Welle entfernen kannst. dann kannst mit einer kleinen Spitzzange die Tachoschnecke rausziehen. Das ist son' Kunststoff Pfennigartikel, verreckt öfters mal. Kannst ja gleich 2 bestellen, dann hast 1 Reserve. Tachoantrieb würd ich gleich mitwechseln, die verabschieden sich meistens im Duett. Das Wechseln ist ruckzuck gemacht, die Explosionszeichnung dazu vom SIP ist selbsterklärend.

Tachoantrieb Z 10 rot/schwarz Ø 22,8 mm für Tachoschnecke Z 8 Note 1 … (sip-scootershop.com)

Edith rät noch, das ganze mit ordentlich Fett zusammenzusetzen, gut geschmiert hält das wesentlich länger

Danke dir!! Passt jeder tachoantrieb in jede Vespa, und muss ich die Tachoschnecke mit dem tachoantrieb in der gleichen farbe kaufen? es gibt rot und schwarz von beiden. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Unten wo die Welle ins Gehäuse verschwindet musst du öffnen: d.h. die Schraube weg damit du das Halteblech für die Welle entfernen kannst. dann kannst mit einer kleinen Spitzzange die Tachoschnecke rausziehen.

 

Nein,das ist z.B. bei PX,und PK,und auch den modernen Automaten so,

aber nicht bei V50/PV!

 

 

@eliasanter

 

Das kleine Tachoritzel/Schnecke befindet sich unter der sehr grossen Schlitzschraube,

an der Seite der Schwinge,gegenüber der Tachowelle.

Dort wo auch die Bremsnocke sitzt.

Wenn Du diese losschraubst,kannst Du das Ritzel vorsichtig herausziehen.

Einbauen sollte man das neue Teil sehr vorsichtig,leicht drehend,quasi mit spitzen Fingern,

ohne Gewalt,da man sonst das Plasteteil sofort wieder zerstört!!!

Es darf dort kein Dreck reinkommen,und eventuell ausgebrochene Zähne etc.,

welche sich zwischen dem Fett verstecken können,

müssen unbedingt entfernt werden,da diese auch wieder sofort die Schnecke zerstören!

 

Das Wechseln des Tachotriebs ist etwas schwieriger.

Das Ritzel sitz unter der grauen Gummikappe,auf der Achse.

 

 

Geschrieben

Bevor ich mir jedoch diesen ganzen aufwand mache als anfänger, gibt es andere sachen die ich machen kann? eventuell sitzt ja etwas nicht ganz feste oder sowas in der art? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Bevor ich mir jedoch diesen ganzen aufwand mache als anfänger, gibt es andere sachen die ich machen kann? eventuell sitzt ja etwas nicht ganz feste oder sowas in der art? 

Es geht darum, die Tachowelle zu ziehen und eine kleine Abdeckung zu lösen. Wenn das für Dich unüberwindbaren Aufwand darstellt, dann bitte sofort eine Werkstatt aufsuchen!

Geschrieben

Es geht darum diese Abdeckung zu öffnen und dieses kleine Teil zu wechseln, das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. 

 

Probiers einfach aus, da kannst nicht viel Schaden anrichten. 

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Geschrieben
vor 21 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Bevor ich mir jedoch diesen ganzen aufwand mache als anfänger, gibt es andere sachen die ich machen kann? eventuell sitzt ja etwas nicht ganz feste oder sowas in der art? 

 

Verkauf die Kiste wieder 🙈

Nein Spaß beiseite: die Ratschläge die du hier bekommst beruhen auf Erfahrungen, müssen aber nicht richtig sein. 
So lange zu fragen, bis dir einer eine ganz einfache, mit einem Knopfdruck zu erfüllende und ‚saubere Hände‘ Lösung präsentiert ist kontraproduktiv. 

Werkzeug in die Hand und los! 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hey, mal ne schnelle Frage…


Ich möchte bei meiner V50 den Tacho Ritzel wechseln, die Schnecke war relativ easy. Doch den Ritzel krieg ich nicht auf gedreht? 
Ich halte das Rad fest und drehe mit ner Knarre in Uhrzeigersinn. 
 

mache ich was falsch ? WD40 hat auch nichts gebracht…ich kriege das ganz und garnicht bewegt.

 

weiss jemand was das Problem sein könnte? Oder habt ihr Tipps wie ich das hin kriege? 
 

bin hier am verzweifeln😅 

 

Schönen Abend euch noch, Elias 

Geschrieben
vor 1 Minute hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ne, passt schon mit dem Uhrzeigersinn... Linksgewinde geht rechtsrum auf...

 

Und du schreibst ja selber schon "schnelle Frage" - sowas gehört hier rein ;-)

Klick

Jaja, bin für jeden Tipp dankbar. 
hab mir da schon 3 Bits ausgedreht und die Schraube schleift sich auch langsam ab. Will da nicht viel mehr kaputt machen bevor es ein größeres Problem wird. 
 

Ein Kollege kommt morgen mit ner größeren Knarre und dann probieren wir ob es damit geht. Werde euch dann auf dem laufenden halten. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ausgedrehte Bits? Schraube? Du bist aber schon am Tachoritzel dran, willst also eine Mutter mit einer Ratsche/Knarre + Stecknuss lösen? 

 

Die “Schraube” in der Gabel. Denke mal du wirst wissen wo der Tachoritzel sitzt. 
Ich setze eine 13mm stecknuss+ Knarre/ratsche an. Drehe es im Uhrzeiger Sinn, doch da passiert nix. 
mit nem alten Fahrrad Lenker an der ratsche Hat’s auch nicht geklappt. 
 

Hab mir noch mein 1,90-100kg Cousin geholt😂 nichtmal er hat’s geschafft…

wollten da jetzt die Mutter noch mehr abschleifen, dachte ich frage mal bevor ich mir da mehr Probleme bereite. 
 

Das kann doch nicht sein das es so hart ist oder ? Wie schon gesagt ein Kollege kommt morgen mit ner größeren ratsche rum und wir probieren das nochmal. 
 

Weißt du als erfahrender Vespa schrauber vielleicht mehr? Oder jemand anderes? Sorry falls es vielleicht einfach nur logisch ist und ich das nicht hin kriege😅 

 

 

Schönen Abend euch noch

 

sorry für das schlechte Bild, aber ich denke mal ihr wisst schon wie das aussieht, kann sonst nochmal runter laufen und bessere Bilder machen. 

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Bearbeitet von eliasanter
Geschrieben
Am 24.5.2022 um 14:47 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Unten wo die Welle ins Gehäuse verschwindet musst du öffnen: d.h. die Schraube weg damit du das Halteblech für die Welle entfernen kannst. dann kannst mit einer kleinen Spitzzange die Tachoschnecke rausziehen. Das ist son' Kunststoff Pfennigartikel, verreckt öfters mal. Kannst ja gleich 2 bestellen, dann hast 1 Reserve. Tachoantrieb würd ich gleich mitwechseln, die verabschieden sich meistens im Duett. Das Wechseln ist ruckzuck gemacht, die Explosionszeichnung dazu vom SIP ist selbsterklärend.

Tachoantrieb Z 10 rot/schwarz Ø 22,8 mm für Tachoschnecke Z 8 Note 1 … (sip-scootershop.com)

Edith rät noch, das ganze mit ordentlich Fett zusammenzusetzen, gut geschmiert hält das wesentlich länger

Ich kriege den Tachoritzel nicht ab, egal wie feste ich drehe (Uhrzeigersinn) da passiert nix, die Mutter am Antrieb schleift immer mehr ab und meine 13mm Aufsätze auch. 
 

Hab auch schon WD40 reingesprayed, immernoch Stein hart. 
 

Mach ich was falsch? Ich bin seit Tagen am verzweifeln…

 

LG, Elias 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Die “Schraube” in der Gabel. Denke mal du wirst wissen wo der Tachoritzel sitzt. 
Ich setze eine 13mm stecknuss+ Knarre/ratsche an. Drehe es im Uhrzeiger Sinn, doch da passiert nix. 
mit nem alten Fahrrad Lenker an der ratsche Hat’s auch nicht geklappt. 
 

Hab mir noch mein 1,90-100kg Cousin geholt😂 nichtmal er hat’s geschafft…

wollten da jetzt die Mutter noch mehr abschleifen, dachte ich frage mal bevor ich mir da mehr Probleme bereite. 
 

Das kann doch nicht sein das es so hart ist oder ? Wie schon gesagt ein Kollege kommt morgen mit ner größeren ratsche rum und wir probieren das nochmal. 
 

Weißt du als erfahrender Vespa schrauber vielleicht mehr? Oder jemand anderes? Sorry falls es vielleicht einfach nur logisch ist und ich das nicht hin kriege😅 

 

 

Schönen Abend euch noch

 

sorry für das schlechte Bild, aber ich denke mal ihr wisst schon wie das aussieht, kann sonst nochmal runter laufen und bessere Bilder machen. 

93E9C536-B606-4136-824E-105D9E559D76.png

Passt schon was du da machst, zur Not mit einem Schlagschrauber probieren 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Passt schon was du da machst, zur Not mit einem Schlagschrauber probieren 

Ok, krass. 
 

werde euch dann auf dem laufenden halten. ✌️

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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