Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du musst das schon etwas losschrauben/lockern damit du dazwischen kommst. Wird wohl extrem fummelig werden. Komplett ab geht wohl einfacher. Musst ja nicht die komplette gabel ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke, ich hab es ja schon geahnt. Lösen und nur ein Stück rausziehen klingt nach einer sinnvollen Lösung!

Bearbeitet von x-band
Geschrieben

Steuer-oder auch Lenkkopflager geht ohne komplette Demontage :

Lenker lösen, Konter- und Lagermutter lösen, Gabel ein Stück nach unten ziehen, Fett aufs untere Lager, Gabel wieder nach oben schieben, Fett aufs obere Lager, Mutter wieder fest ziehen, Kontermutter fest ziehen, fettich. 

Schwingenlager so wie @Fips Dieml schreibt! 

  • Like 1
Geschrieben

@ Fips Dieml: Danke für die Info! In welchen Intervallen würdest du es machen?

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung. Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben. Mit diesem kann ich das ja On-The-Fly machen. In welchen Intervallen sollte dies gemacht werden? Die Schwingenlager kommen dann später.

Geschrieben

Steuerrohr:

Mir kommt da als erstes sprühfett aus der Dose in den Sinn. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen. Das ganze in Verbindung mit so nem Röhrchen am sprühkopf, wie die WD40 Dosen dabei haben…

ins obere Lager kommst da auf jeden Fall ohne Demontage, beim unteren hab ich jetzt nicht im Kopf, ob das von unten her zu geschlossen ist. Kaskade muss auf jeden Fall runter, dann wärs vielleicht möglich.

Schwingenlager kannste ohne Demontage nur von außen einsprühen…

 

aber doof anders gefragt: 

warum willst du das machen?

hast du irgendein technisches Problem oder gehts dir um periodische Wartung? Denn normal wäscht sich das Fett an diesen Stellen ja eigentlich nicht aus…

hab zumindest bislang noch nicht gehört, dass einer das alles zerlegt NUR um es zu fetten…

 

Geschrieben

Das Schwingenlager ist komplett gekapselt, da muss man im Normalfall nicht nachfetten. Zudem lässt sich das eigentlich nicht zerstörungsfrei demontieren. 

  • Like 1
Geschrieben

@ Cpt.Howd: Danke! Ok, dann lass ich das Schwingenlager wohl erstmal in Ruhe.

 

@ freerider13: Danke, habe in einem Werkstatthandbuch gesehen, dass dort gefettet werden soll. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (nicht gekapselte) Lager ihr Fett im Verlauf von etwa 10 Jahren z.B. durch Verdunstung verlieren können und somit Mangelschmierung droht.

Geschrieben

wenn die Lenksäule einwandfrei ihren Dienst tut, lass es einfach so. Wurscht was in den Büchern steht. Wenn irgendwann doof, dann wechselst Du eh das Lager. 

  • Like 1
Geschrieben

Schließe mich meinen Vorrednern an: Gib nicht so viel auf das Handbuch.

zu bedenken ist ja noch, dass in den Werkstatthandbüchern teils einfach nur die neuen Bauteile der Serien verändert wurden, sonst die uralten Vorschriften einfach weitergeführt wurden. Kann also gut sein, dass da noch die Wartungsvorschrift von Ende der 70er drin steht, obwohl sich sowohl Qualität der Lager als auch der Fette seitdem massiv geändert haben…

ich hab da noch nie nur fürs schmieren was zerlegt.
Und Erfahrungswert: wenn du nicht die letzten Jahre prinzipiell durch den indischen Monsun gefahren bist oder das Ding in der Wüste gobi geparkt hast - dann wäscht es da auch nix aus oder vertrocknet irgendwas. (Aber solche Bedingungen muss ein werkstatthandbuch ja schließlich auch abdecken;-))

 

Sprüh einfach was Fett rein fürs Gewissen - das langt dann schon.:cool:

  • Like 1
Geschrieben

@ freerider13: Danke für deine Praxiserfahrung! Nur ein Veto habe ich: Deutschland nähert sich gebietsweise den Bedingungen der Wüste Gobi immer weiter an. 😉

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung.

 

Du musst dafür natürlich die Lenkkopfabdeckung entfernen und die Tachowelle abschrauben. Ebenso solltest Du die Kaskade entfernen. 

Alternativ einfach drauf scheißen (jetzt mal so metaphorisch gesehen) und da erst bei gehen, wenn

 

a.) Du da wegen eines anderen Problems ran musst

b.) das Lager eh fritte ist

 

Never touch a running system! 

 

vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben.

 

Entweder Hammer und stabilen Flachschlitzschraubendreher (deutsche Sprache:inlove:) oder das richtige Spezialwerkzoich 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Oder klassich mit Wapu, geht auch iss aber eher Semiprofesionell

Hast du nicht den Eingangspost gelesen? :-D

 

Zitat

Ich bitte um Antworten ausschließlich von echten Schraubern!

 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hey    ich würde am liebsten den Ausgleich von der 60er Welle am Fuß setzten. Bedeutet ja eine 1,5mm Dichtung.      Hat sich in der letzten Zeit (war lange nicht mehr da) was in Steuerzeitenrechner etwas ergeben?    Würde gern wissen wo ich mit dem Hubausgleich lande.    danke 
    • Wollte nächstes Wochenende zum ersten Mal Fluidfilm für den Tunnel verwenden. Im Datenblatt steht tatsächlich, daß es Kunststoff angreifen kann.  Die beiden letzten Roller haben Mike Sanders bekommen. Topf und Herdplatte stehen dafür eh bereit. Dann wird es das wohl wieder.   Rausfliessen tut da aber nix. Allerdings sind die Griffel immer gut versifft, wenn man unten in den Tunnel langt.
    • Suche bereits umgearbeitete Gabel für MV 150, Vespa Sprint. Darf auch gekürzt und komplett sein. Desweiteren PX 150 Motor, im Idealfall fahrbereit (nur zum typisieren), Grimeca teilhydraulisch. Danke im voraus 
    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information