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Geschrieben

Folgendes Problem: Wir haben die Vespa vom Kumpel zu lackieren gebracht. Der hat dafür erstmal 9 Monate gebraucht, bis wir sie wieder hatten :uargh: . Naja das Zusammenbauen hat geklappt, nur geht bei der Elektrik so gut wie nichts:

Wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist geht:

- Hupe

- Tachobeleuchtung und Tankanzeige

- Bremslicht (nicht das Rücklicht!)

Wenn allerdings der Schalter an ist geht gar nichts.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte??

Geschrieben

deine massen anschlüsse (am blinker, licht, gleichríchter) müßen direkt aufs metall am rahmen, d.h. du hast nach dem lacken jetzt ne lackschicht dazwischen. daher gibt es diese bös gezackten u-scheiben die dir den lack zerkratzen... das reicht jedoch oft nicht. check das und sorg dafür das die in ordnung sind.

Geschrieben
Also reichts, wenn man bissl den Lack entfernt, wo halt dann die Massen liegen...?

genau... das sollte dein problem beheben.

Geschrieben (bearbeitet)

??????? :uargh:

Wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist geht:

- Hupe

- Tachobeleuchtung und Tankanzeige

- Bremslicht (nicht das Rücklicht!)

Wenn allerdings der Schalter an ist geht gar nichts.

Lesen!

Du hast einen Kurzschuss und zwar nur mit dem Licht! alles andere scheint ja zu gehen. Wenn du das licht einschaltest ist kein Strom für die anderen Verbraucher st da

Irgendwo hat die Lichtleitung Verbindung mit der Karosse! Suchen!

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Was für 'ne Vespa ist das? Wenn mit Batterie, ist diese eingebaut, angeschlossen, richtig verkabelt und die Sicherung i.O., obwohl muß ja - Hupe geht. Denke auch, dass da lichttechnisch was kurzgeschlossen ist, Blinker ev. falsch verkabelt oder die vom PX150 monierte Problematik: Gehäusekontakte der Blinker sowie Übergänge an den hinteren Backen prüfen. Hab es auch schon erlebt, dass wenn die hinteren Backen fehlten (weil demontiert oder einfach kein kontakt), die vorderen Blinker ebenfalls still waren.

Ev. Farbe in den Kontaktpunkten, wo vorne die Backennasen 'reinführen?

Einfach mal Kabel vom hinteren Birnenkontakt bis ins vordere Schaltkästchen messen

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hey, bin ja richtig fündig geworden!!

Hab genau das gleiche Problem wie Dimple!! Meine PX 200 (ohne Batterie) wurde lackiert, zusammengebaut. Motor läuft, aber wenn das Licht eingeschaltet wird geht gar nix! ausser motor.

andersrum, licht aus, rechter blinker geht, bremslicht (nicht rücklicht!) geht, hupe und tankanzeige geht!

was behebt denn nun das problem? fehlende masse oder kurzschluß??

:-D

Geschrieben

Wir hatten den Fehler dann doch noch gefunden: einerseits war durch die lange Standzeit Wasser irgendwie in den Schalter gekommen und der war kaputt (oben am Lenker). Außerdem waren dann noch die Stellen am Rahmen, an dem die Masse anlag, ein bissl anzuschleifen. Dann hat alles funktioniert!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich dreh noch durch!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

Ich komm irgendwie nicht weiter. Hab gestern mal wieder zwei Stunden an der Elektrik rumgemacht und bin fast verzweifelt...

Es funktioniert eigentlich alles, bis auf das vordere Licht und das Rücklicht (Bremslicht geht). Wenn ich das Licht am Schalter einschalte geht gar nix mehr, Motor läuft weiter.

Am Schalter kanns nicht liegen, hatte noch einen von meinem zweiten Roller, hingebaut und wieder das Selbe!

Kann es an der Masse liegen? Denke doch nicht, da das Bremslicht doch von der selben Masse versorgt wird wie das Rücklicht, oder wie? Also wenn das Bremslicht geht, sollte ja genügend Masse da sein?! (Soweit ich die Elektrik verstehe und den Schaltplan kapier...)

Wo holt sich das Hauptlicht denn nun genau die Masse her?? Und falls es ein Masseproblem ist, müsste dann nicht alles andere trotzdem funktionieren? Kann es sein, dass ich irgendeinen Stecker falsch gesteckt hab?

Geschrieben

Also ich glaube auch das du dir durch das einschalten des Lichtes einen kurzen einfängst, vielleicht hast du ja das + Kabel für das Rückicht mit einer Schraube so gequetscht, dass du dir den Kurzschluss holst! Dir fehlt keine Masse, sonst würde der Rest ja weiterhin funktionieren!

Gruß, bob

Geschrieben

Danke Bob.

Ich sag nur Scheiß Elektrik!! Hab halt keinen Plan, bin Sesselfurzer...

Kennt jemand ne ordentliche Werkstatt im Dreieck Mannheim-Heidelberg-Bruchsal?

Hab langsam keinen Bock mehr :-D(

Geschrieben

ja, schaltplan hab ich schon, aber wie gesagt, bin halt kein elektriker :-D

ich hab auch keine ahnung wie ich kabel messen kann. jedoch kann man bis jetzt schon mal sagen, dass das licht keinen strom hat :-D

ich versuch ja schon einen elektriker oder so was aufzutreiben, hab bloß noch keinen gefunden, zumindest für umsonst!

Geschrieben

Gerne gemachter Fehler (wurde schon geschrieben): Masse und Plus am Rücklicht vertauscht.

Ansonsten: Immer einzelne Punkte per Prüflampe checken, ob und unter welchen Bedingungen Strom anliegt. Anfangen solltest Du beim nicht funktionierenden Verbraucher und Dich von da aus in Richtung Stromquelle vorhangeln. Ist halt ein Unterschied, ob Masseschluss, kein Strom da oder keine Masse vorhanden ist. Da Du von Tankanzeige schreibst, wirst Du ne Lusso haben. Da kann man bei der Original-Elektrik eigentlich nicht sooo viel verkehrt machen.

Geschrieben

Gut, ich schau mir das rücklicht nochmal genauer an, kann schon sein dass ich da was vertauscht hab. aber wenn ich das + mit der masse vertauscht hab, kann dann trotzdem das bremslicht funktionieren? da fehlt doch dann die masse, oder reicht der kontakt von der rücklichtbirne?

Geschrieben

Gut, ich schau mir das rücklicht nochmal genauer an, kann schon sein dass ich da was vertauscht hab. aber wenn ich das + mit der masse vertauscht hab, kann dann trotzdem das bremslicht funktionieren? da fehlt doch dann die masse, oder reicht der kontakt von der rücklichtbirne?

Geschrieben

Das Bremslicht holt sich dann die Masse über die falsch verkabelte Rücklichtbirne. Gibt's auf dem Autosektor auch häufiger; sieht man oft bei mit Hammer und Spachtel gerichteten Unfallautos, wo dann bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken die gesamte Leuchteneinheit träge rumglimmt, wobei jede einzelne Funktion für sich funktioniert.

Geschrieben

Die PX 80 meiner Freundin hat folgendes Problem:

Zündschalter in "Aus" Stellung --> nichts geht, schön

Zünschalter 1. Stellung ---> Licht geht, Blinker nicht, Bremslicht nicht, Hupe nicht

Zündschalter 2. Stellung ----> Licht vorne geht, Blinker geht, Bremslicht geht, Licht hinten geht, Hupe geht

...das ganze allerdings nur bei abgeklemmter Batterie, sobald ich die Batterie anschließe sind die Blinker wieder futsch (ich glaube Licht hinten auch). Wenn ich aber die Batterie (neu gekauft+aufgeladen) einfach weglasse hab ich an den meisten Anschlüssen ne Spannung von 14-16 Volt---> die haut mir dann auf jeden Fall das Rücklicht weg. Wie sieht die Belegung am Zündschloss (7 oder 8 polig mein ich)aus? Da hat auf jeden Fall mal einer Murks gebaut...

Vorschläge?

Geschrieben

zu Modejunge hab ich leider auch keine Idee, wie gesagt, Elektrik ist nicht mein Bereich!

Aber das mit dem falsch verkabelten Rücklicht hört sich schon sehr logisch an! Ich komm leider erst am Wochenende dazu, mir das ganze nochmal anzuschauen. Roller steht leider nicht vor meiner Haustür! Bin aber schon gespannt, ob das mein Problem ist/war. Bin zuversichtlich :-D

Danke nochmal, sag Bescheid, obs geklappt hat

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die PX 80 meiner Freundin hat folgendes Problem:

Zündschalter in "Aus" Stellung --> nichts geht, schön

Zünschalter 1. Stellung ---> Licht geht, Blinker nicht, Bremslicht nicht, Hupe nicht

Zündschalter 2. Stellung ----> Licht  vorne geht, Blinker geht, Bremslicht geht, Licht hinten geht, Hupe geht

...das ganze allerdings nur bei abgeklemmter Batterie, sobald ich die Batterie anschließe sind die Blinker wieder futsch (ich glaube Licht hinten auch). Wenn ich aber die Batterie (neu gekauft+aufgeladen) einfach weglasse hab ich an den meisten Anschlüssen ne Spannung von 14-16 Volt---> die haut mir dann auf jeden Fall das Rücklicht weg. Wie sieht die Belegung am Zündschloss (7 oder 8 polig mein ich)aus? Da hat auf jeden Fall mal einer Murks gebaut...

Vorschläge?

<{POST_SNAPBACK}>

Für das 6-Polige:

1 = weiss, zu Hupe & Blinkrelais (X)

3 = rot, zur Batterie(sicherung)

5 = grau, zum Rücklicht

6 = weiss-schwarz, Richtung Lichtschalter / Tachobeleuchtung

7 = schwarz, an Masse

8 = grün, zur CDI

Eddi hat noch'n Plan mit 7 Polen gefunden, da gibt's noch ein gelbes auf der 4, das an die vordere Standlichtbirne geht.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Prüf erstmal die Anschlüsse vorne. Könnte ja sein, dass da am Z-Schloss ein Kabel falsch liegt und nen Kurzen oder ne Fehlschaltung macht (evtl.über das graue Kabel via Blinkrelais auf den Spannungsregler oder so was.

Geschrieben

Nochmal fettes DANKE an t4.

Hatte wirklich die masse mit dem Rücklicht vertauscht. Ich bin so blööööd :uargh:

Zum Glück funktioniert jetzt wieder alles! Wollte schon aufgeben...

Danke vielmals, Foren rockt total!!!!! :-D :sabber:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja. auch von mir ein herzliches "Danke". Bin dieses Wochenende endlich dazu gekommen. Es geht jetzt alles, auf jeden Fall so halbwegs, aber für den Tüv hat´s gereicht. Jetzt kann ich endlich den Motor meiner Nimmersatt machen...

Folgende Probleme gibt es aber leider noch:

Die Blinker gehen erst bei höherer Drehzahl!?!---->Batterie? (Spannung 7,6 Volt, da müßte doch das Birnchen angehen/glimmen, oder?)

Am Zündschloss hab ich jetzt die gepostete Belegung(7Pole), allerdings waren vorher gelb und grau zusammen an einem Anschluss, aber verändert hat sich auch nichts.??

In welcher Zündstellung darf das Biest denn überhaupt anspringen? Jetzt springgt er nur in der letzten an(3ten). Richtig?

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