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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Die Langversion findet sich hier:

 

 

Kurzversion:

 

Gefühlt Kupplungszugriss (im Berg). Tatsächlich Kupplungszugseinstellschraube gebrochen. Zug und Schraube ausgetauscht. Ich bekomme es nicht hin. Die Kupplung"greift" nicht. Fühlt sich eher an, wie der Bremshebel. Zuerst ein wenig Spiel, dann Widerstand, wie beim Bremshebel. Ich kann nicht viel an der Vespa, aber Kupplungszugwechsel hat schon ein paar Mal gut geklappt. Irgendwas falsch, oder doch way Anders/Größeres? Sitze auf Korsika und bin nach einem Nachmittag Schrauben Ratlos.

 

Ideen? 

 

Dank' im Voraus. 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Möglicherweise ist im lenkkopf der Zug aus dem Sitz gerutscht. Dann fehlt das Widerlager. 

 

Meinst du die kleine Kappe, die oben auf dem Zug sitzt?

 

Ich hatte die schon mal vergessen einzubauen, da war das Ergebnis allerdings eher das Gegenteil. Statt Widerstand im Hebel habe ich keinen Druck drauf bekommen.

 

Sorry, aber mit mir bei Technik bitte wie mit einem Fünfjährigen sprechen. 

Geschrieben

Bei mir ließ sich kürzlich auch der Kupplungshebel nicht mehr ziehen. Lag dann daran, dass sich die Kupplungsmutter auf der Kurbelwelle lose gedreht hatte bis kurz vor der Druckplatte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@milan

Vielleicht kann von den Mitgliedern des Vespa Club de Corse jemand helfen und wohnt in der Nähe deines Campingplatzes.

 

Vespa Club de Corse

Tel. 0673477843

 

 

Und dieses Geschäft vermietet Vespa-Roller auf Korsika. Ich gehe davon aus, dass es dort auch eine Werkstatt gibt:

 

Vespa Corse Location

5 Boulevard Sampiero

20000 Ajaccio

Tel. 0638687108

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, Anfängeranleitung bei PX:

 

Am besten zu zweit arbeiten (zweite Person braucht kein Technikwissen).

 

Zug von oben durchfädeln. Darauf achten, dass sowohl der endnippel der zughülse als auch (!) der führungsnippel am Lenkkopf da sind und auch in der richtigen Position zusammengeflutscht. Jetzt hält die zweite Person oben den Hebel auf „nicht gezogen“ und passt auf, dass da nix mehr auseinanderrutscht.

 

unten die einstellschraube so gut wie ganz rein. Am besten vorher schon machen. Kontermutter nicht vergessen!

seilzug durch - auch hier aufpassen, dass das Ende der seilzughülle ordentlich in der einstellschraube sitzt.

 

jetzt kommt der Teil, wo man eigentlich 3 Hände braucht:

seilzug durch den kupplungsarm, der verschraubungsnippel drauf und dann (!) den kupplungsarm so weit vorspannen, wie man es von Hand kann. Ist PX typisch dass man den vorspannen muss - SF hat das nicht.

Tipp: ich Spann den vor, evtl. Mit Schraubenzieher wenn die Kraft nicht reicht  und fixier ihn dann mit nem langen kabelbinder am Auspuff.

den Punkt bis wohin du vorspannen musst spürst du - es ist der Übergang von „leicht“ zu „fest“

Zug jetzt mit dem schraubnippel fixieren - richtig fest!

und manche schraubnippel haben eine kleine Platte drin, die die Schraube selbst vor Kontakt mit dem Zug schützt - schauen, dass die auf der richtigen Seite sitzt.

nach festschrauben den kabelbinder weg und mit der einstellschraube den kupplungspunkt feineinstellen. 
wenn fertig zum Schluss unbedingt kontern - sonst löst sich das wieder.

 

damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Viel Glück und noch einen schönen Urlaub!😎

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

An der PX vielleicht nicht wirklich nötig, aber an ner SF möchte ich die Zange nicht mehr missen... (ist aber Offtopic :cheers: )

  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Gefühlt Kupplungszugriss (im Berg). Tatsächlich Kupplungszugseinstellschraube gebrochen.

Gibt es dazu ein Update deinerseits, was es tatsächlich war/ist? Kupplungsdeckel z.B. einmal demontiert (siehe auch Post von @thisnotes4u)? Hatte mal ähnliche Probleme aufgrund eines defekten Andruckpilzes.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Gibt es dazu ein Update deinerseits, was es tatsächlich war/ist? Kupplungsdeckel z.B. einmal demontiert (siehe auch Post von @thisnotes4u)? Hatte mal ähnliche Probleme aufgrund eines defekten Andruckpilzes.

 

Per aktuell keine Neuigkeiten. Heute nach Bonifacio mit dem Van, bin ja nicht alleine unterwegs ;-).

 

Danke @freerider13 für die Anleitung, genau so gehe ich eigentlich vor, nur mangels Kabelbinder per Hand. Mein Daumen fehlt sich an der Kuppe heute noch pelzig an, von der ganzen Drückerei...  (vielleicht überspannt, aber ständig??? Und dann dürfte docheigentlichkein Spielmehr am Hebel gewesen sein...).

 

Mal sehe, vielleicht versuch ich heute noch mal an den Kupplungsdeckel ranzukommen, wenn ich zurück am Platz bin.

 

@klausio Pilz wurde hier ja auch schon spekuliert. Komplette Kupplung revidiert vor rund 1000km, also alle wesentlichen Teile neu, wS aber auch nicht zwingend etwas heißen muss. 

 

Bearbeitet von milan
  • 2 Wochen später...

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