Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Leider 2015 der Knall... Scheidung und alles was Räder hatte war weg, bis auf meine Quickly.

 

Echt jetzt? :blink:

Bei meiner Scheidung standen die Vespa`s überhaupt nicht zur Debatte. Die waren nicht in der Verhandlungsmasse. Ansonsten wäre mir der Kragen geplatzt.

Dafür hat Sie jetzt mein Auto, und ich das 9 Euro Ticket. :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Mit Vespa habe ich relativ spät angefangen...

Angefangen hat meine Schrauberleidenschaft mit 14 mit einer Quickly vom Sperrmüll, danach kam das obligatorische Mofa (Herceules Prima G3), da ich auf´m Land wohne und der Moped Führerschein zu teuer war. Mit 18 dann Autoführerschein und das Zweirad wanderte in die Ecke und das Schrauben verlagerte sich Richtung (Alt-) Opel.

Nach Familiengründung jedoch erst 2009 meine erste Vespa geholt. In meiner Jugend waren sie einfach zu teuer, nun war das Geld dafür da. Im  Laufe der Zeit wurden es immer mehr: 200er PX alt, PX 80 alt, 2x HP4 und eine VBB. Leider 2015 der Knall... Scheidung und alles was Räder hatte war weg, bis auf meine Quickly.

Jedoch bin ich 2018 quasi in der Nachbarschaft über eine Italienische XL 50 HP gestolpert, die heute noch bei mir ist und das Vespafieber wieder entfacht hat. 

 

Interessant das sich die (Vespa) Wege von vielen bis heute ähneln 😁

 

 

 

Ich erkenne Parallelen :-D: die Hercules G3 musste ich mit 15 auch haben. Bis mir nachts ein Auto hinten rein gekachelt ist. Irgendwie war das aber auch gut, sonst hätte ich mir meine Ultra II nicht geholt. Damals mochte ich Roller nicht so sehr obwohl ich an ihnen schraubte (Kfz-Werkstatt mit Vespa Vertretung). Hatte mal übers Wochenende ne PX80, das rockte nicht so wie meine 50er, lag in erster Linie wohl am kippeligen Fahrverhalten (im direkten Vergleich zu meinem KKR). Allerdings musste es dann vor 5 Jahren dann doch mal ne Vespa sein (oder besser: zwei!). Die bleiben aber nun auch da sie Spaß machen (zumindest die eine, die fahrbereit ist).

 

Schade, daß infolge der Scheidung Deine Kisten gehen mussten! Aber schön, daß Du noch immer Vespa - affin bist!

Geschrieben

Nun ja... irgendwie muss man sich den Luxus einer Scheidung ja finanzieren :-D

 

Und da die Gelegenheit nach der Scheidung günstig war und mich das Thema Vespa noch immer anfixte, schnappte ich bei der XL2 zu, da sie zumindest etwas Blechanteil hat und die HP etwas flotter unterwegs ist;-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich war zwar ab ca 14 in der oberbayerischen Pampa in Subkulturen unterwegs (Psychobilly/Sharp Skins), aber erst 1988, kurz vor dem 16. Geburtstag, stand die Frage des eigenen fahrbaren Untersatzes im Raum. Aus Gründen signalisierten mir meine Eltern, daß Modelle von Honda, Yamaha, Zündapp, etc. nicht zur Diskussion standen. Also wurde es eben eine PX 80 Lusso. Flink hatte ich meine Subkultur dem neuen Fahrzeug angepasst und für gut 6 Monate war ich "the only Mod in the village". Anfang 1989 entdeckte ich die Scooterboys. Und von da an ging's bergab und es waren nur noch Blechroller, Runs und Schrauberei interessant. Auf einem Motorrad saß ich das erste Mal 1990 zur ersten Fahrstunde für den großen Motorradführerschein. Und das letzte Mal ebenfalls 1990 zur Führerscheinprüfung.

Geschrieben

Immer schön unter bekloppten. Da wird man geerdet und hält sich selbst wieder schnell für spießig normal.


Ich hatte nur 4 Roller und jetzt den 5., der bleibt. Den nimmt entweder die Tochter und baut meinetwegen auf E um oder der bleibt Deko, wenn man Ihn irgendwann nicht mehr fahren darf.

 

V50 (keine Ahnung was draus geworden ist und wer sie heute vielleicht noch hat).

Dann die PX alt mit dem 200er Motor, die @px211 nun im Besitz hat. 

Danach eine 80er im Red Bull Custom Look mit extremen Drop, die fährt heute im Nachbardorf bei nem Kumpel und bald auch seinem Sohn immer noch rum.

Und eine 150er von dem o.g. verstorbenen Kumpel, die fährt jetzt immer noch in einem weiteren Nachbardorf bei einem weiteren Bekannten, nee, die steht da eher mehr.

 

Mit den ersten beiden hatte ich die intensivste Zeit und die wildesten Geschichten (Runs, Party, Nighter, Frauen, Alkohol, repeat) erlebt, die beiden anderen mehr oder weniger nur durchgereicht.

 

Bei der Red Bull Kiste ärgert es mich im Nachhinein nur sehr wenig, dass sie für zu wenig Kohle immerhin in gute Hände kam, bei der zweiten hängt man aufgrund des persönlichen Verlusts etwas nach. Die Red Bull Kiste hat ein Kumpel seinerzeit gebaut, sie dann ner Freundin verkauft, da hab ich sie erworben, dann weiter verkauft. Sowohl ich als auch der Erbauer haben mehrfach versucht, sie zurück zu kaufen, aber der Thorsten gibt die Kiste einfach nicht ab :-)

 

Die V50 würde mich interessieren, aber um das nachzuvollziehen ist es wohl zu lange her (hat mich so grob im Bereich 1992-1994 verlassen).

VW Genesis lila, Crossschutzblech vorn, zusätzlicher Fahrradtacho mit zusätzlichen Bedienungstasten, die im Lichtschalter verbaut waren, Zusatz"Dämpfer" vorne parallel zum eigentlichen Dämpfer, Monositzbank, Polini Banane, 102er DR, 19er Gaser. Ein Traum von zuverlässig. Eigentlich war das immer der Roller auf Touren, wo die Frauen von den PXern irgendwann hinten drauf mitfahren mussten, weil wahlweise "sonst die Kupplung nicht hält" oder sonst was unterwegs Fritte ging und wenigstens die Frauen schon mal ankommen sollten, bis die Herren mit der Reparatur fertig waren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ausschlag gebend bei mir war Ende der 80er der ca. 2 Jahre ältere Nachbar vom @Kotzerider

Der ist immer Nachmittags mit seiner apfelgrünen P80X mit weißen Gummizierrat und groß GB nebst Union Jack auf den Seitenhauben durch die Straße vom KR geknattert. Da hatten wir uns schon in das Gebläsegekühlte geknatter verliebt und wussten - es muss eine Vespa her.

Diese kam dann beim KR zum 15. Geburtstag in Form einer roten Vespa Bravo daher. Ein Jahr später gefolgt von seiner ersten P80X in rot. Damit haben wir sehr viele Ausflüge/-fahrten gemacht und unser Barrio deutlich erweitert. Halbes Jahr später stand bei mir dann die ebenfalls rote P80X vor der Haustür.

Diese wurde SOFORT komplett zerlegt und mit Baumarkt-Sprühdose in hochglanz-schwarz lackiert - was aufgrund der damals besseren Chemie auch tatsächlich hervorragend geklappt hatte:

 

P135DR_anno91.thumb.jpg.9dd9e28b102be7c5a524b74978633b45.jpg

 

Dieser Roller ist immer noch in meinem Besitz und wartet nun (mittlerweile schon seit 2 Jahren) auf sein Revival:

 

DSC_2651.thumb.JPG.a36aaff1f96de32c028c6a15210c0f13.JPG

 

Damals ebenso SOFORT mit DR135 ausgestattet, bin ich also quasi nie ungetuned gefahren :-)

So kam es natürlich auch zu einer Nachschulung aufgrund Simonini Auspuffes und des leider kompetenten (und gefürchteten) Schutzmannes PoM Bielke.

Die Nachprüfung habe ich dann wiederum mit meiner DR-getuneten PX gemacht :-D

In den frühen 90ern waren wir sehr viel mit den Rollern unterwegs (Run's, Treffen, Urlaube etc.) und es führte dann auch zur Gründung des eigenen RC (Tetra Pack Rollerclan Ostfalen). In dieser Zeit gilt eigentlich das selbe, was hier schon mehrfach beschrieben wurde...

Dann folgte ein (für den oben gezeigten Roller) ein 3 jähriges Tal der Tränen, in dem er ohne Motor, den Elementen ausgesetzt vor der Haustüre vergammelte, bis ich mein damals schon immer gehegten Traum verwirklichte, einen vollwassergekühlten 166er auf die Räder zu stellen. Dieser lief dann ab '98 und legalisiert ab 2001 bis in die Mitte der 10er Jahre...

Hier 2002 beim Scythemen Run inklusive Pokal für "Best Motorwork"

 

ostern02.jpg.eef3e7ccf8acfb8a86d212f0a34721f1.jpg

 

Somit ist das Roller-Virus also seit Anfang der 90er (bis auf die 3 Jahre Pause) bei mir voll aktiv und es gesellten sich die ein oder andere Mopete dazu (von denen aber mximal 2 gleichzeitig (mit gültigem TÜV) laufen. Einen Roller verkauft habe ich nie und so ist auch die erste P80X nunmehr seit 31 Jahren in meinem Besitz!

Treffen war ich das letzte Mal bei den AlpDays, als da noch mehrheitlich Blechschaltroller anzutreffen waren. Seit dem fahr ich so für mich hin - hauptsächlich zur Arbeit (35km einfach) aber gerne auch ne Feierabend-Runde oder mal eine größere Tour...

Da nun auch seit Dezember son Ketten-Dingens in meiner Garage steht, wird sich das wohl auch so noch ne Weile hin ziehen mit der Rollerei.

Und da der Apfel ja bekanntlich auch nicht weit vom Stamm fällt: Vaddern hat damals mit nem Heinkel die Frau Mama klar gemacht:

 

1208864841_sc0021.thumb.JPG.95230a74ad95fd685b65d93e60910cc8.JPG

und er fährt bis heute im stolzen Alter von 83 Jahren immer noch (bzw. wieder) Heinkel!

 

Und selbst die Omama saß auf ner LU:

 

752196367_sc0123.thumb.jpg.c0900f2ea01e4e4e949852c9262d5e27.jpg ;-)

 

In dem sinne: DARUM nen Blechroller!

 

 

Al.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Klar doch!

 

haare.thumb.jpg.ae68fd8c331ad14b037af61c17993423.jpg

 

Sweet sixteen oder sowas ... :-D

 

 

Puh, maximal grenzwertig, erstens nicht lang, zweitens meine ich einen Pornoflauschbalken erkennen zu können und drittens erinnert es doch eher an VoKuHiLa ... :-D

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 23 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Puh, maximal grenzwertig, erstens nicht lang, zweitens meine ich einen Pornoflauschbalken erkennen zu können und drittens erinnert es doch eher an VoKuHiLa ... :-D

 

 

War klar, dass du wieder klugscheissen musstest. VoKuHiLa war noch nicht erfunden. Ja, der Pornoflauschbalken war da (warum auch nicht; das ist nunmal in dem Alter so) und doch, die Haare waren lang. Und vor allem noch da ...

 

@Humma Kavula: Bin überschlägig so auf ungefähr 40 gekommen. Ohne solche Handelsware wie deine Rally damals :crybaby:

Geschrieben

Geile Geschichten!

So geht meine: Mit 15 eine Mofa-Prüfbescheinigung in der Mofa-AG der Schule erworben und den Eltern den Wunsch nach einer Mofa vorgetragen. Mein Vater hat mich mit dem Satz und der anschließende Frage gerettet, dass ne Mofa ziemlich lahm sei und was ich denn von einer Vespa hielte.

Vespa?! Ich hatte keinen blassen Dunst. Und dann sah ich das Video von Good Thing der Fine Young Cannibals. Die Typen cruisen durch die Stadt und vor meinem geistigen Auge, sah ich mich auf so einem Gerät. Rechnung: schneller als Mofa + cooler Look = Vespa. Außerdem ging an unserem Schulhof der Vespa-Hype los. Auf dem Parkplatz standen ca. 8 PXen - und eine DT sowie eine Gamma (da komme ich später noch zu)

Meine Eltern finanzierten das Gerät komplett - ja, ich kann da wirklich nix zu, meine Kinder wachsen da anders auf - ich habe tatsächlich ne PX 80 lusso neu bestellt. Da aber "schwarz" oder "blau" zum Zeitpunkt der Bestellung nur mit E-Starter ging und das dann wiederum zu teuer wurde, wurde es eine in einem hellgrün-metallic, weil damals - für mich "weiß" und "rot" gar nicht ging....

Die Form der Vespa fand ich total geil. Ich war mir bewusst, dass das auf jeden Fall besser war als die DT oder gar die Gamma. Auf letzterer saß ein Vollprolet. Ich habe immer zugesehen, dass der Affe möglichst vor mir den Schulhof verließ, weil es ihm ein Vergnügen bereitete "Kloschüsseln" zu versägen und ich so aus der Nummer raus war.

Meine erste Freundin hatte tatsächlich - und das war echt Zufall  und nicht Grund für das Zusammenkommen - auch ne PX 80. Das war schon nett.

Die PX 80 war ungetunt. Ich habe nie so viel Sinn darin gesehen, zu frisieren um 10 kmH schneller zu werden und gleichzeitig irgendwelche Nachschulungen zu riskieren. Bewegt habe ich die Fuhre aber so, als obs ne Rennmaschine ist. In den Kurven bin ich regelmäßig mit dem Trittbrett aufgesetzt, die Gänge habe ich gezogen, bis der Motor winselte und den Berg runter habe ich mich zusammgekauert, um eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen (mein Rekord war 85 kmH)

Dann kam der Bund und ein Auto musste her. Die Vespa ging. Einen Motorradführerschein hatte ich in der Tasche. Am Auto hatte ich ein "Einser"-Kennzeichen mit meinen Initialen, was damals eine sehr glückliche Fügung war, dass ich das mit 19 Jahren erwischen konnte.Als das Auto nach fünf Jahren für ein Ersatzauto gehen sollte, hatte sich die Rechtslage geändert in NRW. Dort konnten zwei- und dreistellige Buchstaben-Nummernkombinationen nicht mehr an Autos gefahren werden. Ich hätte ganz sicher mein schönes Kennzeichen für immer verloren. Aber an einem Zweirad konnte man mein Kennzeichen natürlich fahren. Also war das der Grund, eine PX 200 zu erwerben. Und diese sollte natürlich auch ne 200er sein. So habe ich 2003 eine originale PX 200 GS in dunkelbalumetallic für sage und schreibe 800 € gekauft. Ich kann mich  noch erinnern, dass ich den Preis ziemlich heftig fand, da das ganze ja nur dazu diente, das Kennzeichen für mich zu retten. Ich bin dann aber wieder auf den Geschmack gekommen - und praktisch ist so eine Vespa im Stadtgetümmel allemal.

2006 habe ich dann noch ne total verranzte PX 200 lusso gekauft und dann mit viel Hilfe aus dem Freundeskreis restauriert. Zur Finanzierung des Projekts musste die blaue GS leider gehen, aber es ist gut so.

Ein paar Touren habe ich gemacht - nichts spektakuläres, wenn ich mir andere Reiseberichte angucke. Gardasee, Niederlande, Luxemburg, das waren die weitesten Ausflüge.

Tja, und warum jetzt und heute eigentlich Blechroller? Nach all den Jahren lautet die Antwort, weil ich sie einfach super finde. Ich kann mich in meine Einfahrt setzen und meine Vespa einfach angucken...einfach so, es ist einfach schön. Und irgendwas gibts auch immer zu tun, dann kommt man immer wieder mit fremden Leuten ins Gespräch, viele lächeln einem zu, die Touren, die man mit Kumpels unternommen hat. Ich merke, ich habe sehr viele Gründe Vespa zu fahren. Und das wird bleiben....

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

[…] Gründung des eigenen RC (Tetra Pack Rollerclan Ostfalen). […]

 

 

Dann müsstest Du eigentlich Schwatte (Marcus Schw.) kennen. 
Der hatte mir Geschichten von der Clubgründung erzählt und wie es zu „Ostfalen“ kam:cheers:

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Yo! Den kenne ich natürlich. Wenn mich nicht alles täuscht, hätte ich den auch irgendwo mal wieder getroffen... ist allerdings auch schon viele Jahre her und die Erinnerung ist nebulös :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, er hatte ne Phase, in der er wieder auf Runs war. War mit ihm ab 2003 bis 2011 viel unterwegs. Zeitweise wohnten wir auf der selben Etage. War auch eine sehr nebulöse Zeit  :-D:cheers:

2013 hat er noch mal seine VNB neu aufgebaut. Hab ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. Viel Arbeit, Sport und Familie ist bei ihm angesagt. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
Am 30.5.2022 um 19:03 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich erinnere mich als wir 16 waren. Wir lebten im Vorort einer Kleinstadt. Busse waren selten und wenn wer ne Freundin wollte brauchte er ein Moped.

Enduros waren für Bauernjungs und genau das waren wir. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn kaum einer unserer Väter seine Kohle mit Landwirtschaft verdiente war eine Yamaha DT80LC2 das Maß aller Dinge.

Tja. Mama sah das anders und zwecks Finanzierung des sauteuren Vehikels samt Führerschein musste zumindest teilweise die Familienkasse mithaften und somit war auch quickfix der Familienrat mit im Boot. Nun ja, besser schlecht gefahren als dumm gelaufen.

So ein Roller ist doch auch nett, kostet etwas weniger Versicherung als die sauteuren DTs und überhaupt hat Mama ja den Führerschein, kann also auch mit dem Ding fahren.

Scheisse. Warum muss mir das passieren?

Dorfdepp in 3-2–1 ….. von 0 auf PX80E Lustlos in einer gefühlten Ewigkeit. Klassenkeile inklusive. Ein Traum in Verde Acquamarine. So unfassbar schnell dass selbst die Kreidler Flory vom Nachbarn mithalten konnte.

Gut, der hatte auch so eine Holzkiste mit der Aufschrift „Van Veen“ unter der Werkbank liegen. Was das bedeutet war damals den wenigsten klar.

Wie auch immer. Wenn die DT nach Hektar und Agrarindustrie roch, dann war die Kreidler allerhöchstens noch in der Liga Dorfbauer, der sich mit dem Hausschwein und der Kuh das Wohnzimmer teilt und zum Kacken in den Garten musste, weil da das Klohäuschen stand.

Die Vespa war in diesem ländlichen Mikrokosmos noch nichtmal existent.

 

Geil, ich erkenne mich wieder. 

Wobei ich sogar noch für 1-2 Monate mit Honda Lead 80 starten musste, bis es zumindest ne PX 80 wurde. :muah:

 

Dann bin ich aber doch irgendwie den Schaltrollern treu geblieben über die Jahrzehnte.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Geil, ich erkenne mich wieder. 

Wobei ich sogar noch für 1-2 Monate mit Honda Lead 80 starten musste, bis es zumindest ne PX 80 wurde. :muah:

 

Dann bin ich aber doch irgendwie den Schaltrollern treu geblieben über die Jahrzehnte.

 

Wollte mir vor 2 jahren mal ne Honda Lead für nen Bad Taste Trip ans Nordkap besorgen :-D!

Hatte auch überlegt dann mal bei Bergpreis oder irgend nem anderen schicken Event Freunde zu sammeln damit ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

 

Wollte mir vor 2 jahren mal ne Honda Lead für nen Bad Taste Trip ans Nordkap besorgen :-D!

Hatte auch überlegt dann mal bei Bergpreis oder irgend nem anderen schicken Event Freunde zu sammeln damit ;-)

 

Jetzt knapp 30 Jahre später find ich gewisse Automaten der 80er wieder reizvoll (zumindest optisch). :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt knapp 30 Jahre später find ich gewisse Automaten der 80er wieder reizvoll (zumindest optisch). :wacko:

 

Kann man nen "Lead" denn "reizvoll" finden? (also, wenn`s nicht gerade um "Brechreiz" geht :repuke:)

Geschrieben
vor 27 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Kann man nen "Lead" denn "reizvoll" finden? (also, wenn`s nicht gerade um "Brechreiz" geht :repuke:)

 

Lead ist hart am Limit, das gebe ich zu.

Aber Honda Helix/Spacey/Elite finde ich optisch gelungen und beispielsweise Benelli Laser eine absolute Meisterleistung vom Design her.

Geschrieben (bearbeitet)

In den 80ern gab es neben dem Honda (G)Lead noch mehr schaurig-schöne Automatikroller, die ich mir heute sogar hinstellen würde, z. B. Gilera GSA 50 oder - auch mein Favorit im Gruselkabinett - Benelli Laser 😁:

 

c1273cf3-33eb-42ae-805d-0d1115e46011.jpg

 

ab89ed25-fc25-4428-a847-615f7e264893.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

In den 80ern gab es neben dem Honda (G)Lead noch mehr schaurig-schöne Automatikroller, die ich mir heute sogar hinstellen würde, z. B. Gilera GSA 50 oder - auch mein Favorit im Gruselkabinett - Benelli Laser 😁:

 

c1273cf3-33eb-42ae-805d-0d1115e46011.jpg

 

ab89ed25-fc25-4428-a847-615f7e264893.jpg

Das wäre schon mal was, um bei nem Faro Basso Treffen richtig viel neue Freunde zu gewinnen!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

99dad056a2db50a85bb3db100c277bfe.jpg

 

vespa_gs_h2o_pm9_575.jpg

 

 

... ihr macht mir Angst ...

 

Den hab I auch mal gesehen - der is auch richtig schön scheiße ❤️ . Man beachte den Kriegverbrecherausdruck im Gesicht. Er fühlt sich schon etwas schuldig! 🤣

Geschrieben

Mit ein bißchen gutem Willen und viel rangedübeltem Recycling-Plastik kann man auch ein ehemals eigentlich ganz stimmiges Blechrollerkonzept verkacken ...

 

Bild2.thumb.jpg.65c3fb99426f9a0ea089407fd62bdbde.jpg

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Mit ein bißchen gutem Willen und viel rangedübeltem Recycling-Plastik kann man auch ein ehemals eigentlich ganz stimmiges Blechrollerkonzept verkacken ...

 

Bild2.thumb.jpg.65c3fb99426f9a0ea089407fd62bdbde.jpg

 

 

Ja die haben einfach irgendwann nicht mehr aufgehört wo es eigentlich schon gut war :-D

Geschrieben
1 hour ago, t4. said:

Mit ein bißchen gutem Willen und viel rangedübeltem Recycling-Plastik kann man auch ein ehemals eigentlich ganz stimmiges Blechrollerkonzept verkacken ...

 

Bild2.thumb.jpg.65c3fb99426f9a0ea089407fd62bdbde.jpg

 

 

Geil mit somm Bausatz anna Pecka biste heute ganz weit vorne auffe Kostümschau:muah:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat falsche Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft. Grob konnten wir rechnen dass es ca. um die 19% mehr Leistung angezeigt hat. Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information