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Geschrieben

Bekomme das hintere Rad nicht runter - daher meine Frage:

Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls Rechtsgewinde gibts einen Tip zum Lösen der Mutter - sitzt wirklich bombenfest ...

Wenn ich schon dabei bin:

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

Danke Euch

Geschrieben

Verstehe ich das richtig und Du willst den hinteren Reifen wechseln ?

Dann musst Du doch keine "Zentralmutter" öffnen sondern die 5 Muttern (müssten 11er sein) aussen am Felgenrand. Das Heck ein bisschen anheben (lassen) und raus mit dem Rad. Öffnest Du dann nochmals die Muttern auf der anderen Seite am Felgenrand des herausgenommenen Rades, so zerfällt dieses und der Schlauch bzw. der neue Reifen lassen sich kinderleicht montieren.

Grüsse

Geschrieben

zum ersten teil hat der tom ja schon was geschrieben... nun zum zweiten:

du hast jetzt gerade 5 schrauben geöffnet und deinen reifen samt felge in der hand:

-weitere 5 schrauben an der felge auf die die felgenhälften auseinander

-schlauch raus und wechseln

-alles in gleicher reihenfolge wieder zusammenbauen

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?
bei ner geteilten felge wie bei die und allen vespas verbaut: ja!

tubeless nur bei einteiligen felgen à la automatik, etc. möglich.

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

wie du siehst: ja! :-D

Geschrieben

Die Räder sind mit 5 Stück 13er Muttern befestigt. Die Zentralmutter braucht Du dafür nicht. Nach lösen der Muttern Cosa kippen und Rad herausziehen. Anzugsmoment der Schrauben 20nm. Das ist wenig! Reifendruck 2-2,5 hinten.

Tubeless sind nur die Reifen, es gehört ein Schauch rein mit rechtwinklig gebogenem Ventil. Bin auch darauf reingefallen:-) Die Felgen lassen sich teilen, da verdient der Reifenhändler nichts an der Montage. Schlauch vor Montage der Felgen etwas aufpumpen

An der Cosa kann man alles selber machen. Ich habe meine seit 8 Tagen und schon den Radbremszylinder getauscht. Hat mit Wechseln der Bremsflüssigkeit 4 Stunden gedauert, beim nächsten mal geht´s schneller.

Kauf Dir den "Scheider:Vespa Motorroller" und frag im Zweifel hier nach.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Chris

Geschrieben

Hallo Tom (?),

auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen ...

Muß trotzdem die Zentralmutter öffnen:

- Vorbesitzer hat den "Sicherungskäfig" + Splint nicht montiert sondern die Mutter scheinbar festgeknallt => will ich richtigstellen ...

Walter

Geschrieben
Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls du sie aber unbedingt lösen willst.Rechtsgewinde.Ein Kollege hält die Mühle und tritt dabei auf die Hinterradbremse .Du nimmst ne große Knarre mit paßender Nuß, drauf damit ,kurz ein Tritt los isse.Mit etwas Übung machst du das Bremse treten über die Sitzbank beugen und über langen Hebel lösen nacher allein.

Geschrieben

@onyx: du glaubst gar nicht wie viele nicht auf diese idee kommen! und an deinem namen erkennt man leider nicht deinen wissensstand :-D

wegen deinem problem mit der mutter: dick wd40 drauf (einwirken lassen) und dann kräftig druff! am besten mit ratsche und verlängerung... wenn du hast is ein großer drehmomentschlüssel gut geeignet.

Geschrieben

@px150:

Erstmal herzlichen Dank Euch allen ...

Zu Deinen Anmerkungen: Habe einen wenig aussagekräftigen Namen da dies auch mein eBay-Name (und auch noch anderswo) ist und ich mir zig unterschiedliche Login-Namen einfach nicht merken kann - sorry ....

Ansonsten bin ich zwar handwerklich geschickt und traue mir auch so ziemlich alles zu - aber in Bezug auf Vespa bin ich Anfänger ...

Daher auch meine relativ "dummen" Fragen.

Bin übrigens aus der weiteren Umgebung von Nürnberg und 37 Jahre alt.

Walter

Geschrieben

und immer schön darauf achten, dass du den schlauch richtig herum einsetzt. denn sonst steht das ventil da, wo es nicht hin soll. kleiner fehler, große wirkung, unnütze mehr-arbeit alles schon passiert :-D

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    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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