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200er Cosa - Zentralmutter Reifen hinten


onyx200

Empfohlene Beiträge

Bekomme das hintere Rad nicht runter - daher meine Frage:

Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls Rechtsgewinde gibts einen Tip zum Lösen der Mutter - sitzt wirklich bombenfest ...

Wenn ich schon dabei bin:

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

Danke Euch

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Verstehe ich das richtig und Du willst den hinteren Reifen wechseln ?

Dann musst Du doch keine "Zentralmutter" öffnen sondern die 5 Muttern (müssten 11er sein) aussen am Felgenrand. Das Heck ein bisschen anheben (lassen) und raus mit dem Rad. Öffnest Du dann nochmals die Muttern auf der anderen Seite am Felgenrand des herausgenommenen Rades, so zerfällt dieses und der Schlauch bzw. der neue Reifen lassen sich kinderleicht montieren.

Grüsse

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zum ersten teil hat der tom ja schon was geschrieben... nun zum zweiten:

du hast jetzt gerade 5 schrauben geöffnet und deinen reifen samt felge in der hand:

-weitere 5 schrauben an der felge auf die die felgenhälften auseinander

-schlauch raus und wechseln

-alles in gleicher reihenfolge wieder zusammenbauen

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?
bei ner geteilten felge wie bei die und allen vespas verbaut: ja!

tubeless nur bei einteiligen felgen à la automatik, etc. möglich.

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

wie du siehst: ja! :-D

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Die Räder sind mit 5 Stück 13er Muttern befestigt. Die Zentralmutter braucht Du dafür nicht. Nach lösen der Muttern Cosa kippen und Rad herausziehen. Anzugsmoment der Schrauben 20nm. Das ist wenig! Reifendruck 2-2,5 hinten.

Tubeless sind nur die Reifen, es gehört ein Schauch rein mit rechtwinklig gebogenem Ventil. Bin auch darauf reingefallen:-) Die Felgen lassen sich teilen, da verdient der Reifenhändler nichts an der Montage. Schlauch vor Montage der Felgen etwas aufpumpen

An der Cosa kann man alles selber machen. Ich habe meine seit 8 Tagen und schon den Radbremszylinder getauscht. Hat mit Wechseln der Bremsflüssigkeit 4 Stunden gedauert, beim nächsten mal geht´s schneller.

Kauf Dir den "Scheider:Vespa Motorroller" und frag im Zweifel hier nach.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Chris

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Hallo Tom (?),

auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen ...

Muß trotzdem die Zentralmutter öffnen:

- Vorbesitzer hat den "Sicherungskäfig" + Splint nicht montiert sondern die Mutter scheinbar festgeknallt => will ich richtigstellen ...

Walter

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Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls du sie aber unbedingt lösen willst.Rechtsgewinde.Ein Kollege hält die Mühle und tritt dabei auf die Hinterradbremse .Du nimmst ne große Knarre mit paßender Nuß, drauf damit ,kurz ein Tritt los isse.Mit etwas Übung machst du das Bremse treten über die Sitzbank beugen und über langen Hebel lösen nacher allein.

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@onyx: du glaubst gar nicht wie viele nicht auf diese idee kommen! und an deinem namen erkennt man leider nicht deinen wissensstand :-D

wegen deinem problem mit der mutter: dick wd40 drauf (einwirken lassen) und dann kräftig druff! am besten mit ratsche und verlängerung... wenn du hast is ein großer drehmomentschlüssel gut geeignet.

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@px150:

Erstmal herzlichen Dank Euch allen ...

Zu Deinen Anmerkungen: Habe einen wenig aussagekräftigen Namen da dies auch mein eBay-Name (und auch noch anderswo) ist und ich mir zig unterschiedliche Login-Namen einfach nicht merken kann - sorry ....

Ansonsten bin ich zwar handwerklich geschickt und traue mir auch so ziemlich alles zu - aber in Bezug auf Vespa bin ich Anfänger ...

Daher auch meine relativ "dummen" Fragen.

Bin übrigens aus der weiteren Umgebung von Nürnberg und 37 Jahre alt.

Walter

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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