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Geschrieben

Bekomme das hintere Rad nicht runter - daher meine Frage:

Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls Rechtsgewinde gibts einen Tip zum Lösen der Mutter - sitzt wirklich bombenfest ...

Wenn ich schon dabei bin:

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

Danke Euch

Geschrieben

Verstehe ich das richtig und Du willst den hinteren Reifen wechseln ?

Dann musst Du doch keine "Zentralmutter" öffnen sondern die 5 Muttern (müssten 11er sein) aussen am Felgenrand. Das Heck ein bisschen anheben (lassen) und raus mit dem Rad. Öffnest Du dann nochmals die Muttern auf der anderen Seite am Felgenrand des herausgenommenen Rades, so zerfällt dieses und der Schlauch bzw. der neue Reifen lassen sich kinderleicht montieren.

Grüsse

Geschrieben

zum ersten teil hat der tom ja schon was geschrieben... nun zum zweiten:

du hast jetzt gerade 5 schrauben geöffnet und deinen reifen samt felge in der hand:

-weitere 5 schrauben an der felge auf die die felgenhälften auseinander

-schlauch raus und wechseln

-alles in gleicher reihenfolge wieder zusammenbauen

Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)?
bei ner geteilten felge wie bei die und allen vespas verbaut: ja!

tubeless nur bei einteiligen felgen à la automatik, etc. möglich.

Kann man die Reifen problemlos selber wechseln?

wie du siehst: ja! :-D

Geschrieben

Die Räder sind mit 5 Stück 13er Muttern befestigt. Die Zentralmutter braucht Du dafür nicht. Nach lösen der Muttern Cosa kippen und Rad herausziehen. Anzugsmoment der Schrauben 20nm. Das ist wenig! Reifendruck 2-2,5 hinten.

Tubeless sind nur die Reifen, es gehört ein Schauch rein mit rechtwinklig gebogenem Ventil. Bin auch darauf reingefallen:-) Die Felgen lassen sich teilen, da verdient der Reifenhändler nichts an der Montage. Schlauch vor Montage der Felgen etwas aufpumpen

An der Cosa kann man alles selber machen. Ich habe meine seit 8 Tagen und schon den Radbremszylinder getauscht. Hat mit Wechseln der Bremsflüssigkeit 4 Stunden gedauert, beim nächsten mal geht´s schneller.

Kauf Dir den "Scheider:Vespa Motorroller" und frag im Zweifel hier nach.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Chris

Geschrieben

Hallo Tom (?),

auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen ...

Muß trotzdem die Zentralmutter öffnen:

- Vorbesitzer hat den "Sicherungskäfig" + Splint nicht montiert sondern die Mutter scheinbar festgeknallt => will ich richtigstellen ...

Walter

Geschrieben
Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde?

Falls du sie aber unbedingt lösen willst.Rechtsgewinde.Ein Kollege hält die Mühle und tritt dabei auf die Hinterradbremse .Du nimmst ne große Knarre mit paßender Nuß, drauf damit ,kurz ein Tritt los isse.Mit etwas Übung machst du das Bremse treten über die Sitzbank beugen und über langen Hebel lösen nacher allein.

Geschrieben

@onyx: du glaubst gar nicht wie viele nicht auf diese idee kommen! und an deinem namen erkennt man leider nicht deinen wissensstand :-D

wegen deinem problem mit der mutter: dick wd40 drauf (einwirken lassen) und dann kräftig druff! am besten mit ratsche und verlängerung... wenn du hast is ein großer drehmomentschlüssel gut geeignet.

Geschrieben

@px150:

Erstmal herzlichen Dank Euch allen ...

Zu Deinen Anmerkungen: Habe einen wenig aussagekräftigen Namen da dies auch mein eBay-Name (und auch noch anderswo) ist und ich mir zig unterschiedliche Login-Namen einfach nicht merken kann - sorry ....

Ansonsten bin ich zwar handwerklich geschickt und traue mir auch so ziemlich alles zu - aber in Bezug auf Vespa bin ich Anfänger ...

Daher auch meine relativ "dummen" Fragen.

Bin übrigens aus der weiteren Umgebung von Nürnberg und 37 Jahre alt.

Walter

Geschrieben

und immer schön darauf achten, dass du den schlauch richtig herum einsetzt. denn sonst steht das ventil da, wo es nicht hin soll. kleiner fehler, große wirkung, unnütze mehr-arbeit alles schon passiert :-D

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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