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Geschrieben

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat smasherone folgendes von sich gegeben:

Ist noch der originale Bremshebel verbaut?

 

Hab tatsächlich den Gradsport Hebel verbaut.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Geschrieben

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

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Geschrieben
vor 9 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Erstmal checken, was @smasherone angemerkt hat.
Dann einfach die billigsten Beläge.
z.B. die:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-rms-s10_R22510019?q=STANDARD Bremsbeläge

Geschrieben

@stuga, fahre die komplett gleichen Komponenten wie du, nur halt mit orginal piaggio bremssattel, und das lässt sich super dosieren. 

 

Aber wie oben bereits beschrieben könnte auch der falsche hebel schuld sein.:cool:

Geschrieben

Aber müsste nicht ein Sattel mit kleineren Kolben noch weniger Hebelweg machen? Geber drückt das selbe Volumen in einen kleineren Nehmer. So war es zumindest bei mir, von original PX Sattel, auf SKR mit 31,5 und jetzt auf 4 Kolben. Der Druckpunkt ist immer weicher geworden je mehr Nehmerkolbenfläche es war. Finde ich persönlich sehr angenehm, da es sich mit einem etwas (also der Hebel lässt sich jetzt nicht bis auf Anschlag ziehen oder so, nur eben etwas) weicheren Druckpunkt besser dosieren lässt. 

Geschrieben

Das ist richtig, der kleinere Kolben am Sattel braucht am Geberzylinder weniger Weh und mehr Druck.

Druckpunkt am Hebel wird härter, die  Bremskraft lässt nach.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat smasherone folgendes von sich gegeben:

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

Das ist interessant! Vielen Dank für den Tip!
Ich bin leider die nächsten 3 Tage unterwegs und kanns nicht checken. Melde mich hier natürlich mit einem Update, wenn ich das getan habe.
 

Geschrieben

bevor mir dasselbe blüht, plane den sip sattel einzusetzen damit es etwas weicher wird, passt der SKR plug and play auf eine normale grimeca aufnahme? 

Und ich mache später mal ein Bild von der Pumpe, bin mir unsicher, ob HT oder Grimeca. Nicht dass ich den falschen GS Hebel bestelle 

Geschrieben

cool, danke dir! 

 

demnach: 

 

  

Am 4.4.2022 um 10:36 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sooooo, bin nochmal Kreativ gewesen und hoffentlich passt das so mit der Praxis:

 

Unterschiede_Bremspumpen-Lenker.thumb.jpg.4e7b4d1fcb8f445f74ef29d2750d8169.jpg

 

 

Habe ich eine HengTong Pumpe und brauche auch den entsprechenden Hebel. 

Wäre das ein Knoten in meinem Kopf oder würde der Grimeca Hebel auf dem HengTong Pumpe einen noch weicheren, weil Drüclehebel kürzer, Bremspunkt bedeuten, als mit dem passenden HengTong Hebel? 

 

Habe schon diesen in Alu Matt Kupplungsseitig, sehe gerade, dass es den für die Bremse in Alu Matt nicht für HengTong gibt 

 

https://www.grand-sport.de/index.php?a=3208

 

Geschrieben

Ich denke mit dem Druckpunkt hat das nix zu tun. Eher damit , das ein langer Betätiger auf einer Pumpe für kurze, den Kolben nie ganz freigibt und so dieser nicht in Nullstellung kann, in der dann der Sattel wieder drucklos ist und alles in Ausgangslage zurück gehen kann und auch ggf neue Bremsflüssigkeit nachläuft. 

Andersrum ist dann wohl einfach mehr Spiel im Hebel und der Bremslichschalter wird evtl nicht sauber betätigt.

Geschrieben

dann lieber den zugehörigen hebel bevor da was nicht klappt. 

 

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Mir ist keiner bekannt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

 

Von PM soll es da auch etwas geben! 😉

 

Geschrieben

Gerade mal nachgesehen. Offensichtlich habe ich widererwarten die Pumpe von Grimeca. Steht sogar drauf... Schade, hatte auf den leichten Weg gehofft.

Der Betätiger des GS-Hebels sieht auch sehr ähnlich aus wie beim Originalen. Ist aber perspektivisch schwer zu sehen. Ich montiere morgen mal das Original und fahre ne Runde. Mach mir aber wenig Hoffnung.

Dann also neuer Bremssattel...

Geschrieben

Vorher würde ich wirklich Mal die Malossi Beläge rauswerfen.

 

Aber mal ehrlich, wie kann man mit den Komponenten die Bremse zu scharf finden?

Sei doch froh, dass die Kiste ordentlich bremst.

 

Geschrieben

Ja, das mit den Belägen mach ich tatsächlich zuerst. Glaube nur nicht, dass das so einen Effekt hat.

Die funktioniert nicht nur einfach sehr gut, die packt wirklich zu. Ich dachte ja, das muss so sein, bis ich mal mit den Kisten der Kollegen gefahren bin, bzw auch die mit meiner. Die schreckgeweiteten Augen vergesse ich nicht mehr:-D

 

Einfach schlecht zu kontrollieren das Ganze. Wenn ich mich wirklich mal erschrecken sollte, kann das schnell blöd enden.

 

Witzigerweise reagiert meine Trommelbremse genauso. Da wurde ich im Forum aber schon fündig und weiß was zu tun ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob die Bremsbeläge und die Scheibe sauber entgratet sind!

 

Edit sagt, die Beläge dürfen gerne rundum eine ordentliche Fase haben.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Ich bin mal eine LML 2T gefahren leihweise. Die hatte auch im Vergleich zu meiner damaligen Bremse (Suppenschüssel mit org. Leitung Piaggio Vollhydraulisch) einen Biss der nicht dosierbar war. Lag da sicherlich nicht an den Belägen, da alles original.

 

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Geschrieben

Ja klar. Ordentlich entlüften is sie...soweit man das sagen kann. Hab bestimmt 100ml durchgesaugt. Denke auch, dass der Effekt sonst der Gegenteilige wäre, eben geringerer Druck und entsprechend schlechtere Bremsleistung.

 

Blöde Frage in diesem Zusammengang. Das zu forcieren, also Luft in die Leitung macht auf keinen Fall Sinn, oder?

 

 

Geschrieben

Wenn man nur zur Eisdiele fährt mag das gehen. Wenn die Bremse aber mal richtig heiss wird, wirds halt gefährlich.

 

Ich bin aber auch schon PXn gefahren die praktisch keinen Aufbauweg für den Druckpunkt hatten. Da war einfach digital Druckpunkt 0 oder 1. Total scheisse zu fahren.

 

Wenn man mal eine falsche Geber/Nehmer Kombi ausser acht lässt (waren ja grösstenteils original Kisten), was kann der Grund für sowas sein? Also das sind jetzt ein paar Ideen meinerseits die sowas verursachen könnten, das eine oder andere ist aber Mutmaßung.

-Geberkolben bewegt sich nicht wie er soll, geht nicht sauber auf Endlage zurück und kommt so nie in die Ruhestellung

-Beläge oder Nehmerkolben festgegammelt und bewegen sich nicht richtig

-Bremsflüssigkeit, was weiss ich, schlecht, alt, wässrig?

-Bremshebel vergnaddelt, geht schwergänig?

-Bremsleitung geknickt/gequetscht?

 

Im Grunde besteht die Bremse ja aus nicht mehr Teilen :muah: muss also fast was davon sein.

Geschrieben

Wenn die so krass zupackt ist die sicher gut entlüftet 

vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Hatte mal ne PX My zwischendurch. Da konnte man bei Regen kaum vorne bremsen, ohne dass das Rad blockierte. 
Meine nachgerüsteten Scheibenbremsen (alles Grimeca NT) haben bei weitem nicht den Biss. 1 x mit original Grimeca 12mm Geber, 1 x mit 11mm AJP Geber. Beide mit Grimeca Sattel und Scheibe. 

Geschrieben

Dann arbeite ich mich mal von oben nach unten durch und fang mit der Pumpe an. Erstmal vielen Dank für Euren Input!

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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