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Geschrieben

Hy,

habe ne PX 200 E Lusso BJ 87 10 Ps. Die bisherigen Symptome waren, dass Sie im Teillastbereich recht laut geklingelt hat. Die Bedüsung des Gasers war 116HD BE4 mit 190er HLKD und ne 50/120 LLD. Nun bin ich auf folgende Config umgestiegen: 118HD BE3 160er HLKD und ne 55/160. Mir ist nun nach längerem einfahren aufgefallen, dass die LL drehzahl sehr nach oben gekommen ist..hab se noch nicht eingestellt. Im LL scheint der Motor sehr fett zu laufen...denn wenn ich das gas ganz schnell aufdreh...macht er erst kurz MÖÖÖÖÖ...und fängt sich dann nach kurzer zeit wieder und dreht hoch..ihr kennt das sicherlich. Ansonsten wirkt die Sache aber schon viel besser auf mich...oben rum dreht se besser.....und das Klingeln ist zumindest weniger geworden...man hört es eigentlich nur noch..wenn man die gänge ausdreht schnell in den nächsten schaltet..und darauf sofort wieder vollgas gibt..also gasweg gangrein und gleichwieder vollgas...da klingelt es ganz ganz kurz in dem moment wenn man wieder aufs gas geht. Wie kriege ich denn nun dieses fette standgas weg...das er besser hochdreht?? Hab vor in nächster zukunft en simonini dran zu machem...rest alles original...kann ich da die konfig so lassen wie sie jetzt ist...denn eigentlich gehört ja sowieso ne 116er rein..nun ists schon ne 118...egal..wichtiger ist erstma die sache mit dem Standgas...

Schonma thx for your help!

Sascha

Geschrieben

was deine klingelein betrifft kann ich dir nicht helfen, aber wennst den simonini draufhast wirst zumindest die hauptdüse sicher ändern müssen.

ich hab jetzt momentan ne 125er drinnen, morgen weiss ich dann ob die jetzt fett genug oder zu fett ist.

anscheinend mag das jeder motor anders

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenluft? Sind deine Siris noch fit??

Was macht Ihr alle mit dem Simo? Nett zu fahren mag er ja sein, aber der ist doch sowas von höllen-laut, mir war's echt peinlich damit... Der war im Stand lauter als mein Scorpion oder der Sito+ beim ausdrehen :-D , und dann noch so'n hohler Cola-Dosen-Sound :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hab auf meiner 200er nen Pnasco stecken und hatte auch klingeln im Teillastbereich. Zündung einstellen (auf spät) hat nicht 100% die Lösung gebracht, war aber schon mal besser. Ich fahr seit kurzem das Ding mit V-Power - und siehe, klingeln weg.Ist also doch zu was gut, der Sprit... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

oki...zündugn einstellen sollte ich ma gucken....wie blockier ich denn das lüfterrad ohne son halter??..

Und nochwas..heute morgen aufm weg zur arbeit ist mir aufgefallen..das sie glaube ich im 2. wenn man den ausdrehen will obenrum etwas anfängt zu drosseln... hab ja jetzt BE3 HD 118 drin....wie fett ist die im Vergleich zur BE4 und 116...oder eine Mischung daraus.. BE4 mit 118 oder BE3 mit 116...

Bringt die Leerlaufgemischschraube die lösung wenn er im stand überfettet?

Edit: achso nochwas...wieso läuft die im stand so kacke obwohl die LLD magerer ist aber die symptome einer zu fetten einstellung hat..spielen da HD etc. auch noch mit rein!?

MfG

Sascha

Bearbeitet von Saschman
Geschrieben

Zündung blitzen ist immer gut! Den Rest Deiner Fragen könntest Du Dir selbst beantworten indem Du im FAQ Lucifers Artikel über die Einstellung etc. des SI-Vergasers liest! Nimm erstmal die Standardbedüsung der 10 Ps Variante, geh sicher, dass der Vergaser und Tank sauber sind, der Sprit okay ist und dann befolge die Anleitung zum Einstellen! Wenn dann nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten nichts geht, kannst Du das dann ja hier posten! So ist es schwer Dir zu helfen!

:-D

Gruß Gerri!

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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