Zum Inhalt springen

Lenker Lince ersetzen - ADAC erstattet Transportschaden


Empfohlene Beiträge

Der gelbe Engel hat beim Verzurren meiner Lince das Lenkerunterteil durchgebrochen. Jetzt möchte ich es ersetzen, weiß aber nicht, mit welchem Teil das am wenigsten aufwendig ist. 

Der ganze Rest soll so bleiben wie bisher, also Legoschalter, Scheinwerfer, GFK-Abdeckung....

 

Ich habe schon eine Suchanzeige geschaltet, habe aber wenig Hoffnung, ein Lince Unterteil zu finden.

Sticky hilft irgendwie nicht weiter und die meisten, die am Lenker der Lince basteln, tun das ja, um die Optik zu verändern. Deshalb hat die Suche hier mich auch nicht weiter gebracht.

Bearbeitet von DocMed
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch. Der Fahrer will eine Schadensmeldung machen. Ich werde am Dienstag beim Abschleppdienst anrufen.

Es war ein Amarok, der eigentlich die Vorderachse des PKW anhebt und dann schleppt. Darauf wurde dann eine Vorderradwippe montiert. Der Lenker wurde rechts und links verzurrt. Und dann kam das Problem: 

Die Schleppvorrichtung wird hydraulisch angehoben. Dadurch verlängert sich der Weg zwischen Lenkergriffen und Fixpunkten am Amarok, wodurch die Gurte endgültig gespannt werden. Die Hydraulik hat aber nicht so viel Gefühl....Was für ein Schwachsinn. Hätte ich vorher gewusst, wie das funktioniert, hätte ich das verhindert. Aber da war nicht mit zu rechnen. Ich dachte, es geht nur um die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Habe immerhin ADAC Verkehrsrechtschutz🤪

Wahrscheinlich wird das alles nicht reibungslos gehen.

Jockey ist ne gute Idee. Ich hatte auch schon gegrübelt, wie man die Kosten realistisch darstellen kann. Ist ja kein Golf IV.

Ich habe zudem noch einen Kfz-SV an der Hand, der dann ggf. unter Berücksichtigung des Voranschlags vom Jockey den ganzen Schaden beziffern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich finde, das ist schon massiv gebrochen. Ich glaub nicht, dass man das retten kann. Bild hab ich aber.

 

6ECBCC9A-2462-4101-B2CC-6DB928314D4F.jpeg

6C2FF51F-6B0B-40A3-A857-843167CD1802.jpeg

 

Wenn das innen auch sauber gebrochen ist also da wo die Olive sitzt, dann würde ich das von innen her ordentlich schweissen lassen. Hätte ich keine Bedenken. 

Wenn ein gebrauchter Lenkkopf verfügbar ist dann tauschen. 

 

Der Worbel hat ziemlich Erfahrung mit Drops für Lammy. Ich würde ihn konsultieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre tatsächlich eine Option, wobei der gerade knapp 800 für eine Drop nimmt. Aber im Notfall - klar. Wäre dann eine Möglichkeit.

Icg habe aber erfreulicherweise bereits einen passenden Lenker zum fairen Preis angeboten bekommen. Deshalb hat sich dieses Problem zum Glück erledigt.  Für das Mototenproblem, dass mir den ADAC beschert hat, mach ich neues Thema auf.

Danke für die Hinweise hier. Ich werde noch berichten, wie der Schaden abgewickelt wurde, wenn es so weit ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, gute Nachrichten!

Der ADAC haftet als Frachtführer für Schäden am transportieren Fahrzeug (425 HGB). Den Kostenvorschlag vom Jockey haben sie akzeptiert, allerdings gibt es im Handelsrecht keine fiktive Abrechung wie beim gewöhnlichen Kfz Haftpflichtschaden. Das bedeutet, dass der Schaden erst nach Vorlage der tatsächlichen Reparaturechnung beglichen wird.

In meinem Fall konnte ich jetzt aufgrund der noch anfallenden Transportkosten zum Jockey und langjähriger ADAC Mitgliedschaft eine kulante Lösung erreichen. Sie bezahlen jetzt die Höhe des KVA abzüglich Mwst. 

Das finde ich fair.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DocMed änderte den Titel in Lenker Lince ersetzen - ADAC erstattet Transportschaden

Freut mich für dich. 

 

So ein Lenker ist ja quasi nicht mehr zu bekommen und kostet ein Vermögen... Dann noch die 28h Meisterstundensatz... :-D, Kleinteile usw... 

 

Unabhängig davon jetzt, aber wie werden solche Schäden an Fahrzeugen und deren Ersatzteilebeschaffung angerechnet? Es gibt ja keine Ersatzteillisten mit Preise usw... 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Jockey hat einen Lince Lenker NOS.

 

Ja OK.... Schon klar, aber was wird da als Ersatzteilpreis hergekommen, oder anderst gefragt, will der VERSICHERUNGSGEBER da keine transparente Preisangabe? 

Man kann ja nicht einfach sagen 599€ für den Lenker weil es nur noch 2x grad auf Lager liegen.... Das Angebot regelt doch den Preis.... Bei UNS, aber bei einer Versicherung? 

Wie wird da eine Preisfindung gefunden... 

 

Klar, ist ein Oldtimer und selten usw.... 

 

Will aber jetzt hier das nicht weiter breittreten... wenns unangebracht ist... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

warum musste die Lince geborgen werden?

Hier habe ich die Problematik beschrieben.

 

Ich hatte aber noch keine Zeit, den Motor zu öffnen und wollte das auch nicht machen, bis die Sache mit dem ADAC geklärt ist, falls ich gezwungen gewesen wäre, den Roller in eine Werkstatt zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja OK.... Schon klar, aber was wird da als Ersatzteilpreis hergekommen, oder anderst gefragt, will der VERSICHERUNGSGEBER da keine transparente Preisangabe? 

Man kann ja nicht einfach sagen 599€ für den Lenker weil es nur noch 2x grad auf Lager liegen.... Das Angebot regelt doch den Preis.... Bei UNS, aber bei einer Versicherung? 

Wie wird da eine Preisfindung gefunden... 

 

Klar, ist ein Oldtimer und selten usw.... 

 

Will aber jetzt hier das nicht weiter breittreten... wenns unangebracht ist... 

 

Das kann ich leider nicht beurteilen, wie das ermittelt wird. Der Preis, den Jockey aufgerufen hat, war jetzt nicht absurd hoch. Dazu die Lackierung. So kommen dann 500 für den Lenker zusammen. 

Zum grundsätzlichen Prozedere der Preisermittlung kann sich ein Sachverständiger bestimmt besser äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information