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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich neben Vespa auch mit den NSU Rollern auskennen. 

Mir wurde ein NSU Prima D angeboten. In gutem Zustand, fahrbereit mit Neu TÜV, jedoch unrestauriert und mit nur 2.500 Kilomater auf´m Tacho. Ich habe zwar schon an diversen deutschen 1950er Motorrädern sowie an verschiedenen Vespen geschraubt, jedoch die Motorroller von NSU nicht auf dem Schirm. Daher habe ich versucht, mich in das Thema etwas einzulesen. Der allgemeine Tenor jedoch ist, das die NSU Prima D unbeliebt ist und schwer daran zu schrauben ist. Stimmt das aus eurer Sicht? 

Und sind sie wirklich auch im gutem Zustand fast nix wert?  

Über Antworten würde ich mich freuen.

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Ich fange mal an….

Grundsätzlich sind die NSU schöne Fahrzeuge, aber hier tummeln sich fast ausschließlich Schrauber und Hobby Tuner und da kannst halt an der NSU nicht viel machen. 
Dazu kommt noch, dass der Kardanantrieb, wenn mal defekt, es kaum Ersatzteile dafür gibt. 
Image technisch sehe ich die NSU wie die Heinkel und die Bella Roller. Also eher was für die 60+ Generation. 
Habe mir vor Jahren auch mal die Prima abgesehen und finde dir schon ganz cool, aber ist halt weniger was zum schrauben sondern zum haben. 
Werttechnisch ist es schon so, dass die halt eher weniger bringen, wie Vespa und Lambretta. 
Aber ist halt wie immer, man zahlt was es einen Wert ist. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Joe,

 

nachdem der Lizenzvertrag zwischen NSU und Innocenti auslief, hat NSU die lizenzierte Lambretta LC etwas abgewandelt und weiter als NSU Prima verkauft. Der Roller ist technisch also weiter eine Lambretta, nur die Karosserie wurde leicht verändert.

 

Und Du hast Recht. Wenn die NSU Lambretta schon nicht weit verbreitet ist, ist die Prima D noch seltener und auch nicht beliebt, zumindest nicht in unseren Kreisen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde mich wegen der Ersatzteilversorgung nicht verrückt machen. Was soll nach 2500 Kilometern schon groß verschlissen sein? Und die Kiste wird mit ihren 6 (?) PS ja eh kein Kilometerfresser 😉

 

Unrestauriert, gut erhalten, kaum gelaufen: Im Prinzip klingt es doch nach genau dem Zustand, den alle suchen. Was bekommt man sonst für das Geld? Eine PX125 vielleicht... 😁

  • Thanks 1
Geschrieben

3000,- und "fast nix" sind hier aber schon 2 unterschiedliche Summen, oder?

 

Für eine O-Lack-Reuse mit wenig Kilometern könnte man das schon mal zahlen, wenn man den Roller unbedingt haben möchte. Aber angesichts des Beliebtheitsgrades des Rollers sehe ich auch weniger.

 

Ersatzteile sind kein Thema, bis auf den Kardanantrieb mit den Kegelzahnrädern. Das ist auch gleich die Achillesferse der NSU-Lambrettas. Das letzte erhältliche Paar habe ich vor fast 20 Jahren gekauft.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Beitrag, Skawoogie   :-)

 

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

3000,- und "fast nix" sind hier aber schon 2 unterschiedliche Summen, oder?

 

Nun ja, ich meine es ja auch nur Relativ. Stelle ich eine Faro Basso oder gar eine Hoffman daneben, so trennen doch die aufgerufenen Preise für die jeweilegen Modelle , auch wenn sie Leistungsmäßig gleich sind, Welten. 

Klar, rechnet man den Kultstatus und die Beliebtheit dazu, so ist das es alles irgendwie doch preislich stimmig. 

Meine Aussage war daher nur auf den reinen Marktwert bezogen. 

Und da ich mich in diesem (NichtVespa) Rollersegment nicht auskenne, daher meine Grundfrage nach Marktwert und Beliebtheit.

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Die Preise bei Vespa sind seit Jahren losgelöst von aller Realität.

Deutsche Roller aller Marken fluten momentan den Markt, die Sammler werden alt und sterben weg. Mal so als Einordnung.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Generation der Erstbesitzer langsam stirbt. Auch - zum Beispiel - eine BMW R69S wird heute in aller Regel nicht mehr von denjenigen gefahren, die dieses Motorrad noch als Neufahrzeug kannten. Trotzdem ist diese Kiste wertvoller denn je. 

Auch der Oldtimer-Markt ist gewissen Trends unterworfen. Beliebt sind heutzutage vor allem Fahrzeuge mit gefälliger Optik, unproblematischer Ersatzteilversorgung und optimalerweise einer Motorleistung, die nicht allzu weit von der eines modernen Fahrzeugs entfernt ist.  Seltsam aussehende Exoten von heute nicht mehr existierenden Marken wecken dagegen kein allzu großes Interesse mehr. Irgendwie sind die exzentrischen und individuellen Oldtimer-Fans halt mainstreamiger, als sie wahrhaben wollen 😉

 

 

Geschrieben

Es geht nicht um die Erstbesitzer. Da mögen ja auch noch einige dabei sein. Ich sehe da die Sammler aus den 80gern. Die stoßen ihre Sammlungen ab, das sieht man regelmäßig.

Geschrieben

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die alte Karren kaufen:

 

1. Liebhaber

 

das sind Menschen, die aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen (Kindheitserlebnisse, familiäre Vorbelastung, einschneidende Erlebnisse in ihrer Entwicklungsphase oder auch nur durch Zufall) einen Faible für bestimmte Fahrzeuge entwickelt habe. Diese Menschen kaufen, besitzen, fahren, schrauben Karren, weil sie sich zu bestimmten Modellen hingezogen fühlen, es ihnen Freude bereitet und es ist ihnen egal, was andere darüber denken, wie der soziale Status dieses Fahrzeuges ist, welches Image sie nach außen vermitteln oder wie die Preisentwicklung dieser Fahrzeuge ist.

 

2. Trendnachläufer

 

das sind Menschen, die eigentlich überhaupt keinen eigenen Geschmack, keine eigene Meinung haben. Sie machen das, was möglichst viele machen, denn nur in einer großen Gemeinschaft fühlen sie sich wohl. Sie hören die Musik, die gerade in den Charts läuft, sie machen den Sport, dem in den Medien der meiste Raum eingeräumt wird, sie tragen die Klamotten, Frisur, die gerade modern sind u.s.w.

Letztendlich finden sie das gut, bzw. gefällt ihnen das, was ihnen Medien / Industrie mehr oder weniger subtil vorschreiben.

In den letzten Jahren ist das Besitzen von alten Karren ebenfalls zu einem Trend geworden. Also wollen natürlich auch viele dieser "Trendnachläufer" eine alte Karre haben, weil es ist ja "in", "cool" oder was auch immer - sie wollen dazu gehöhren. Das sie aber ja eben keinen eigenen Geschmack haben wollen sie natürlich nicht irgendeinen Exoten (egal wie cool der vielleicht ist) sondern das, was alle haben wollen.

 

 

Meiner persönlichen Einschätzung nach liegt das Verhältnis der Käufer alter Karren aktuell ungefähr bei 3% der Gruppe 1 und 97% der Gruppe 2. Das Resultat daraus ist die Preisentwicklung, so wie sie ist.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Meiner persönlichen Einschätzung nach liegt das Verhältnis der Käufer alter Karren aktuell ungefähr bei 3% der Gruppe 1 und 97% der Gruppe 2. Das Resultat daraus ist die Preisentwicklung, so wie sie ist.

 

Also sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Selbstverliebtheit in diesem Forum keinerlei Grenzen kennt. Klar doch, es gibt zwei Gruppen von Oldtimer-Besitzern: Den harten Kern der wahren Enthusiasten. Und den 97prozentigen Rest, bestehend aus Wellenreitern und Hipstern, der bloß mit einer alten Karre den Dicken machen will, ohne da sonst irgendeinen Bezug zu zu haben. Wobei natürlich völlig klar ist, zu welcher Gruppe man selbst gehört... 😁

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Selbstverliebtheit in diesem Forum keinerlei Grenzen kennt. Klar doch, es gibt zwei Gruppen von Oldtimer-Besitzern: Den harten Kern der wahren Enthusiasten. Und den 97prozentigen Rest, bestehend aus Wellenreitern und Hipstern, der bloß mit einer alten Karre den Dicken machen will, ohne da sonst irgendeinen Bezug zu zu haben. Wobei natürlich völlig klar ist, zu welcher Gruppe man selbst gehört... 😁

 

Ich kann mich an Zeiten erinnern, das ist man, wenn man denn eine alte Karre (im Allgemeinen oder eine klassische Vespa im Speziellen), von der breite Masse belächelt worden, von hämisch bis mitleidig. Man galt als Aussenseiter, schrullig oder sonst irdengdwie absonderlich. Da haben bestimmte Fahrzeuge einen Bruchteil von dem gekostet, was mitlerweile dafür verlangt wird.

 

Wenn du dich durch meine obige Einlassung auf den Schlips getreten fühlst, wie erklärst du dir denn diesen Sinneswandel bei einem großen Teil unserer Gesellschaft?

 

Oder wie erklärst du, das eben sehr viele der aktuellen Kaufinteressenten immer die selben Karren wollen und andere ebenso interessante oder coole Fahrzeuge eben nicht?

 

Wie erklärst du die extremen Preisunterschiede verschiedener Oldtimer, egal ob Roller oder Auto?

 

Da bin jetzt mal gespannt...

Geschrieben (bearbeitet)

All das hilft dem Topic-Eröffner aber keinen Zentimeter weiter.

 

On-Topic bitte. Für die Preisdiskussionen bei Vespa & Co gibt es einen eigenen Thread!

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Champ

 

Ich kann mich auch noch an diese Zeiten, die du beschreibst, erinnern. Meine erste Vespa habe ich vor rund 24 Jahren gekauft, weil es damals nicht zu einem richtigen Motorrad gereicht hat. So richtig cool fand die zu dem Zeitpunkt kaum wer. Und wenn doch, dann waren das fast ausschließlich andere Vespa-Fahrer. Aber weil das Ding einfach richtig Laune gemacht hat, ist aus der einstigen Notlösung ein neues Hobby geworden. 

 

Diese Typen, die sich für gutes Geld einen schicken Oldtimer kaufen, ohne, dass da so wirklich Herzblut drin steckt, kenne ich natürlich auch. Aber das ist - meiner Einschätzung nach - eher eine Ausnahme. Ein gewisses Maß an Enthusiasmus muss halt auch dabei sein, sonst bleibt man so einer Kiste nicht lange treu. 

 

Warum bestimmte Fahrzeuge einen gewissen Wert haben und andere nicht, mag sicher vielfältige Gründe haben. Mir persönlich sind eine problemlose Ersatzteilversorgung und die Tatsache, dass man schnell Hilfe bei technischen Problemen findet, wichtiger, als die ultrarare Rarität zu fahren. Mit Mercedes einerseits und Vespa andererseits bin ich sicher eher Mainstream, was meinen Fuhrpark angeht. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Ein Renault Fuego Turbo mag ein seltenes und innovatives Auto sein. Ein Mercedes SL ist mir trotzdem lieber, weil er in meiner Wahrnehmung besser aussieht und technisch interessanter ist. Wobei ich auch schon reichlich Blut, Schweiß und Geld in Fahrzeuge gesteckt habe, die weder wertvoll waren noch sonst irgendwie ein Garant für neidische Blicke gewesen sind. Das habe ich einfach gemacht, weil ich Bock drauf hatte. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

All das hilft dem Topic-Eröffner aber keinen Zentimeter weiter.

 

 

Dann melde ich euch mal den aktuellen Stand

Gestern Abend habe ich den Verkäufer nochmals kontaktiert. Er erklärte mir jedoch, das er den Roller nun doch selbst behalte. Sollte er ihn jedoch verkaufen, so denkt er, wird er ihn teurer anbieten....

Nun ja, ich denke damit hat sich dieser Kauf erledigt für mich. 

Ich hoffe, das jedoch anderen Kaufwilligen, die sich vielleicht eine NSU Prima kaufen wollen, dieses Thema hilft  :-)

 

Danke für eure Antworten  :cheers:

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

...

Meine Aussage war daher nur auf den reinen Marktwert bezogen. 

Und da ich mich in diesem (NichtVespa) Rollersegment nicht auskenne, daher meine Grundfrage nach Marktwert und Beliebtheit.

 

Einen realen Marktwert wird dir niemand nennen können. Letztendlich wird der ja in naher oder ferner Zukunft interessant, wenn du die Karre aus welchem Grund auch immer verkaufen möchtest oder gar mußt. Ob du dann einen Käufer findest der die 3.000,-  oder sogar mehr dafür zahlst ist halt die Frage. Vielleicht ist dieser Roller dann aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr zu verkaufen. Deinen persönlichen Kaufpreis ermittelst du, indem du dich fragst, was dir der Spaß dieses Fahrzeug zu besitzen wert ist und wieviel Geld du bereit bist im ungünstigsten Fahll komplett abzuschreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass du einfach nur Freude mit dem Fahrzeug hast. Sollte man in einigen Jahren dann doch einen guten Preis erzeilen um so besser. Damit kalkulieren würde ich aber nicht.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Einen realen Marktwert wird dir niemand nennen können.

 

Das weiß ich, mich interessierten die Preise, für die gerade NSU Prima über den Tisch gehen. 

Schwacke/Oldtimer-Markt-Preisliste sind das eine, der wirkliche Verkaufspreis, der am Markt erzielt wird das andere. Und letzteres bekommt ja der eine oder andere Vespafahrer auch mit.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

 

Das weiß ich, mich interessierten die Preise, für die gerade NSU Prima über den Tisch gehen. 

Schwacke/Oldtimer-Markt-Preisliste sind das eine, der wirkliche Verkaufspreis, der am Markt erzielt wird das andere. Und letzteres bekommt ja der eine oder andere Vespafahrer auch mit.

 

 

 

Ich denke, diese Preisliste kann man ohnehin vergessen. Vor allem bei Fahrzeugen, von denen vielleicht eine Handvoll pro Jahr den Besitzer wechselt, fehlt einfach die Basis für zuverlässige Angaben. Wenn man das trotzdem macht, und dann auch noch in sämtlichen Zustandsnoten von 1 bis 5, ist das unseriös. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau, vor allem das was ein Fahrzeug im Zustand 3,4 und 5 bringen soll ist teilweise völliger Blödsinn, war zumindest früher so. 

 

Dennoch, der beste Weg einen Marktpreis zu finden ist eine Versteigerung. Dort wird die sogenannte Konsumentenrente maximal abgescjhöpft, sprich das, was ein Käufer tatsächlich gewillt ist zu zahlen.

 

Zum Thema "früher beächelter Außenseiter heute Supertyp zu dem jeder aufschaut", wer früher belächelt wurde, der wird das immer noch, nur hinter vorgehaltener Hand. Einmal Schmierwurst, immer Schmierwurst. 

 

Klar gibt es den ein oder anderen, der auf den Zug aufspringt. Denke dennoch, dass lässig 85 % oder mehr der Schaltrollerfahrer nicht aus diesen Segment kommen.

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