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Update 8.6.23 Imola mit PWK TSR bekommt kein Benzin - jetzt mit Schadensbild


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Nein, war nur Spaß. Selbstverständlich weiß ich noch, was ich vor 6(!) Jahren für einen Benzinhahn eingebaut habe. Ansonsten gucke ich auf den Kassenbon, der noch in meinem Portemonnaie ist. 

 

 

Es ist ein Roller, nicht das Space Shuttle mit nummerierten Hitzeschutzkacheln...

 

 

Mein Post da oben war eher als Scherz anzusehen..... 

Wenn es FastFlow ist, da ja wohl ein OMG.... Was willst da jetzt nachschauen? 

 

Aber mach nur. 

Geschrieben

@Doc Bevtl quellt es dir die Dichtung im Hahn manchmal bei ungünstigen Umweltbedingungen auf oder sowas in der Art? Ich glaube ich würde einfach mal tauschen. Es gibt ja die komischsten Phänomene in der Bauteilqualität in der wir meist unterwegs sind.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

@Doc Bevtl quellt es dir die Dichtung im Hahn manchmal bei ungünstigen Umweltbedingungen auf oder sowas in der Art? Ich glaube ich würde einfach mal tauschen. Es gibt ja die komischsten Phänomene in der Bauteilqualität in der wir meist unterwegs sind.

Du meinst DocMed;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 3.9.2022 um 12:17 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mein Post da oben war eher als Scherz anzusehen..... 

Wenn es FastFlow ist, da ja wohl ein OMG.... Was willst da jetzt nachschauen? 

 

Aber mach nur. 

Ach so, fast flow ist immer OMG? Und BGM ist deutsch für OMG? Scootopia ist Englisch für OMG? Egal... Danke für den Tipp.

 

Die anderen Anregungen werde ich natürlich bei Zeiten umsetzen. Aktuell ist die Zeit leider viel zu knapp. Ich werde aber wieder berichten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ach so, fast flow ist immer OMG? Und BGM ist deutsch für OMG? Scootopia ist Englisch für OMG? Egal... Danke für den Tipp.

 

Die anderen Anregungen werde ich natürlich bei Zeiten umsetzen. Aktuell ist die Zeit leider viel zu knapp. Ich werde aber wieder berichten.

OMG ist eine ital. Firma, die Benzinhähne herstellt.

Dass die Abkürzung auch für "Oh my God" steht, ist vielleicht zufällig.

 

BGM ist eine Firma, die verschiedene Rollerteile (Vespa/Lambretta) herstellt und i. d. R. die Teile über das Scooter Center Köln (SCK) anbietet. 

Dass die Abkürzung für "Built good (in) Myanmar" steht, ist vielleicht ein Gerücht.

 

Scootopia ist eine englische Firma, die Lambrettateile herstellt, zukauft und vertreibt.

Dass ich gerne Inhaber dieser Firma und dann mein bester Kunde wäre, ist vielleicht ganz sicher.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben
Am 4.9.2022 um 21:59 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Scootopia ist eine englische Firma, die Lambrettateile herstellt, zukauft und vertreibt.

Dass ich gerne Inhaber dieser Firma und dann mein bester Kunde wäre, ist vielleicht ganz sicher.

ist aber auch nicht besser wie der andere Kram.
Manche Dinge sind echt sau gut; manche kannst vergessen. 

Manche Dinge werden runtergesprochen und angezündet. Anschließend unter neuen Label vertrieben und dann gehyped.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich um diese Serveta zu kümmern. Der Kolben sieht nicht gut aus, der Zylinder ist aber verschont geblieben. Die Spuren im Zylinder sind nur zu sehen, aber so gut wie nicht zu spüren. Ich werde den Zylinder so weiter verwenden und natürlich den Kolben erneuern.

Fragen: der Zustand des Kolbens erklärt das Absterben und nicht mehr starten des Motors hinreichend?

Kann man vom Schadensbild auf die Ursache schließen? ZZP, Bedüsung, Auspuff?

 

Kurbelgehäuse würde ich zunächst zu lassen und den Zylinder erstmal abdrücken.

Die Zündkerze dürfte meiner Meinung nach etwas dunkler sein....

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Geschrieben
vor 47 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich um diese Serveta zu kümmern. Der Kolben sieht nicht gut aus, der Zylinder ist aber verschont geblieben. Die Spuren im Zylinder sind nur zu sehen, aber so gut wie nicht zu spüren. Ich werde den Zylinder so weiter verwenden und natürlich den Kolben erneuern.

Fragen: der Zustand des Kolbens erklärt das Absterben und nicht mehr starten des Motors hinreichend?

Kann man vom Schadensbild auf die Ursache schließen? ZZP, Bedüsung, Auspuff?

 

Kurbelgehäuse würde ich zunächst zu lassen und den Zylinder erstmal abdrücken.

Die Zündkerze dürfte meiner Meinung nach etwas dunkler sein....

387F06DF-057A-4D21-AB36-C5861F849DEE.jpeg

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Da stimmt aber so einiges nicht. Der Kolben steht ja kurz vor Loch im Dach. 

Geschrieben

Ja, das stimmt. Und mit TMX 30 und Franspees Race hatte er bereits ein Loch. Da war zudem der Kopf zu hoch verdichtet. Jetzt ist die geometrische Verdichtung < 10, ein PWK 28 und ein TSR Evo drauf.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Fragen: der Zustand des Kolbens erklärt das Absterben und nicht mehr starten des Motors hinreichend?

Ein Kolben der so aussieht, lässt auf ein extremes Hitzeproblem schließen.

Und wenn ein regelrechter Kolbenklemmer vorlag, dann würde dies das schlagartige Ausgehen und das nicht mehr Starten des Motors durchaus erklären.

vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Kann man vom Schadensbild auf die Ursache schließen? ZZP, Bedüsung, Auspuff?

Ich kann das nicht, aber ggf. andere können das.

 

Aber dass hier in Sachen Hitzeentwicklung ein Problem vorliegt, ist sichtbar.

Der Auspuff selber kann dafür nicht die Ursache sein, aber z. B. eine falsche Bedüsung des Vergasers in Abhängigkeit des Setups (Zylinder, Auspuff, Ansaugart).

Weiterhin kann auch ein falsch gewählter Zündzeitpunkt ursächlich sein.

Oder auch Falschluft könnte ein Thema sein.

 

Wie wurde denn der Vergaser abgedüst und wie wurde der Zündzeitpunkt gewählt und wurde dieser abgeblitzt?

  • DocMed änderte den Titel in Imola mit PWK TSR bekommt kein Benzin - jetzt mit Schadensbild
Geschrieben

Welche Zündung ist verbaut und welche CDI? Das mit dem Loch im Kolben kam mal bei einer Charge der BGM CDI vor. War noch vor Corona meine ich. Jetzt ist das Thema aber erledigt. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

 

Die Kerze: eine 8er NGK habe ich in allen Tuningzylindern (Malossi 210 mit PM, Malossi 172, Polini 152). Kälter ist ja nur noch die 9er. Aber ok, werde ich tauschen. Mehr als schlechter anspringen kann sie dadurch nicht zum Negativen verändern.

 

ZZP: habe ich nicht selber eingestellt, sondern es clash1 überlassen. Werde es aber jetzt noch mal prüfen. Wo sollte ich da liegen? 18Grad?

 

Vergaser: Grundeinstellung kam auch vom clash1, war allerdings sehr vorsichtig (fett) abgestimmt und in der Ortschaft kaum fahrbar. Ich habe dann mit der Software für PWK eine ganz gut zu fahrende Abstimmung gefunden. Irgendeine Sonde im Auspuff habe ich nicht. Ich habe nach Gehör, Fahrleistung und Kerzenbild abgestimmt.

 

Falschluft kann natürlich immer sein. 

Gibt es bei der Lambretta Indizien dafür, so wie bei der Konkurrenz (verändertes Getriebeöl, Schmodder unter dem Polrad)?

 

Ich tippe nach wie vor auf einen leer gelaufenen Vergaser. Das Problem hatte ich bei dem Fahrzeug schon oft, allerdings ohne so einen gravierenden Schaden. Ruckeln bis Absterben über Land nach längerer Vollgasfahrt, ausgehen an der Ampel nach zügiger Landstraße. Jedesmal war der Benzinschlauch komplett leer.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Welche Zündung ist verbaut und welche CDI? Das mit dem Loch im Kolben kam mal bei einer Charge der BGM CDI vor. War noch vor Corona meine ich. Jetzt ist das Thema aber erledigt. 

Ich hatte vor 6 Jahre eine komplette Zündung inkl. CDI von AF bei Beedspeed bestellt. Harald hat mir dann bei einer Überholung des Motors mitgeteilt, dass die Grundplatte hinüber wäre und hat dann eine BGM eingebaut. Das war 2018, glaube ich. Die CDI war damals kein Thema. Sie ist blau und ich wette, es steht Ducati drauf. Müsste ich aber noch mal checken.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor 6 Jahre eine komplette Zündung inkl. CDI von AF bei Beedspeed bestellt. Harald hat mir dann bei einer Überholung des Motors mitgeteilt, dass die Grundplatte hinüber wäre und hat dann eine BGM eingebaut. Das war 2018, glaube ich. Die CDI war damals kein Thema. Sie ist blau und ich wette, es steht Ducati drauf. Müsste ich aber noch mal checken.

Ich würde die CDI mal tauschen. Das Problem war so in dem Zeitraum. 

Geschrieben

Alles klar, steht auf der Liste. 

Wenn man das eingefallene Kolbendach schon als Loch wertet, dann war das jetzt der dritte gelochte Kolben in diesem Motor. Vielleicht stellt die CDI tatsächlich 10 Grad vor...:blink:

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ja, das stimmt. Und mit TMX 30 und Franspees Race hatte er bereits ein Loch. Da war zudem der Kopf zu hoch verdichtet. Jetzt ist die geometrische Verdichtung < 10, ein PWK 28 und ein TSR Evo drauf.

 

Wie ist das genau gemeint? Wurde der Kopf nachträglich bearbeitet? Wie und was? 

Geschrieben

Der Kopf ist über jeden Zweifel erhaben. Der war beim Gravedigger.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht damit, daß der Kopf ein schwaches Glied beim Imola ist.

Geschrieben
vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist das genau gemeint? Wurde der Kopf nachträglich bearbeitet? Wie und was? 

Genau. Der war zuerst beim Powes. Danach hat er aber dann mit Franspeed und TMX gelocht hat, deshalb hat clash empfohlen, ihn noch mal zum Gravedigger zu schicken, um neben Tausch von Auspuff und Vergaser auch den Kopf als Fehlerquelle auszuschließen. Der hat dann noch mal Hand angelegt und die Verdichtung reduziert.

Geschrieben

Ein paar Dinge von meiner Seite….

Ich habe lange nach dem Problem gesucht welches die gelochten Kolben verursacht.

Wegen des Kopfes hatte ich Kontakt mit MB der dringend geraten hat die Verdichtung zu reduzieren.

Gravie bestätigte damals die sehr hohe Verdichtung und korrigierte das.

Zündung hatte ich auf 17 Grad gesetzt und der Vergaser funktionierte in allen Bereichen sehr gut.

So wie DOC das beschrieben hat hätte der Roller nie meine Werkstatt verlassen.

Ich habe in der Stadt, auf Landstraßen und ausgiebig auf der Autobahn getestet. Alles ohne Probleme.

Natürlich hatte ich den Motor auch abgedrückt.

Nach 4 Jahren treten jetzt die gleichen Probleme auf wie vor dem ganzen Umbau?

Selbstverständlich hätte ich auch nach so langer Zeit mir den Motor nochmal angesehen.

Wurde aber nicht mehr gefragt.

Geschrieben

@clash1Inwiefern habe ich etwas geändert, was so nicht Deine Werkstatt verlassen hätte?

Und ja, ich habe Dich nicht mehr gefragt, weil das Fahrzeug ja ordentlich lief, ausser wenn kein Sprit an kam. Du verstehst sicher, dass ich dafür nicht immer einen Transporter mieten kann um die Fuhre nach Aachen zu bringen. 

Jetzt, bei diesem Hitzetod, gehe ich selber auf die Suche, mit Hilfe des Schwarmwissens. Was ist daran verkehrt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

@DocMed

So wie Du und Clash schreiben, waren deine Vergaser offensichtlich sorgfältig/richtig abgedüst und der Zündzeitpunkt korrekt abgeblitzt. Das kann es dann also eher nicht gewesen sein.

 

Dann halte ich - und sind nur Vermutungen - eine Falschlufthematik für möglich oder ggf. deine Theorie mit dem leergelaufenen Vergaser.

Falschluft kann durchaus anfänglich fast unmerklich vorliegen und sich zum ernsteren Problem ausweiten und an vielen verschiedenen Stellen (Simmerringe, Zylinderfuss/-kopf, Zylinderstehbolzen, Auslass, Ansaugstutzen, Vergaserverbindungsgummi etc.) auftreten.

 

Ein leergelaufener Vergaser kann eigentlich nur eintreten, wenn das Schwimmerkammervolumen zu klein für dein Setup wäre oder der Benzinhahn (ich unterstelle selbstverständlich einen Fastflow) zu wenig Sprit pro Minute durchlässt (vielleicht teilweise verstopft?) oder der Schwimmerkammerstand zu niedrig eingestellt wäre.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Mein Plan ist es, den Zylinder wieder zu montieren und den Motor neu abzudrücken um zu erkennen, ob irgendwo wo Falschluft gezogen werden konnte. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ein Simmerring beim Sterben des Motors was abbekommen hat. Zumindest könnte ich aber die Ursache eingrenzen, falls der Motor jetzt noch dicht ist. 

 

Kleiner Nebenschauplatz: die Superstrong hat wenig Spiel. Stelle ich sie strammer, rutscht sie durch. Andersrum trennt sie nicht ordentlich. Alle Stahlscheiben haben 1,2mm. Soll ich eine oder direkt mehrere Scheiben auf 1,0mm tauschen?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@DocMed

So wie Du und Clash schreiben, waren deine Vergaser offensichtlich sorgfältig/richtig abgedüst und der Zündzeitpunkt korrekt abgeblitzt. Das kann es dann also eher nicht gewesen sein.

 

Dann halte ich - und sind nur Vermutungen - eine Falschlufthematik für sehr wahrscheinlich oder ggf. deine Theorie mit dem leergelaufenen Vergaser.

Falschluft kann durchaus anfänglich fast unmerklich vorliegen und sich zum ernsteren Problem ausweiten und an vielen verschiedenen Stellen (Simmerringe, Zylinderfuss/-kopf, Auslass, Ansaugstutzen, Vergaserverbindungsgummi etc.) auftreten.

 

Ein leergelaufener Vergaser kann eigentlich nur eintreten, wenn das Schwimmerkammervolumen zu klein für dein Setup wäre, oder der Benzinhahn (ich unterstelle natürlich einen Fastflow) zu wenig Sprit pro Minute durchlässt (vielleicht teilweise verstopft?) oder der Schwimmerkammerstand zu niedrig eingestellt wäre.

 

 

 

Spritfluss habe ich bereits gemessen, war ok mit Fastflow. Schwimmerstand ist nach Anleitung von Keihin eingestellt. Schwimmerkammer vom PWK sollte für 186 ccm mit TSR Evo reichen, denke ich.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, in meinem Fall hatte ich Probleme mit dem Schwimmernadelventil. Dein Kopf war dicht?

Kopf war und ist dicht. Staubtrocken.

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