Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

umgebauter T5 Puff pufft net

polioné

Empfohlene Beiträge

hab folgendes Problem..

T5 Puff auf nem 200 Zylinder umgeschweißt.

Irgendwas an dem gutem Stück will aber nicht.

Es kommen hinten kaum Abgase raus und die Folge ist eine totale Überhitzung.

Am umschweissen kanns nicht liegen - keine Verjüngung oder schlechte übergänge.

Was könnte dies verursachen?

Schlechte Verarbeitung bei der Herstellung oder irgendwie verstopft?

Wird wohl kaum schon vorgekommen sein, aber vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip.

Ach ja, und Leistung ist mehr als bescheiden, ist aber denk ich auch normal wenn die Abgase drum betteln um raus zu können. :-D

das Endröhrchen ist doch von Haus aus a bisserl gequetscht.

Das hab ich mit ner Nuss rund geklopft.

Hat aber auch keine Besserung gebracht.

Der Abgasdruck, (wenn man die Hand an den Auspuff hält) ist meiner Meinung nach zu gering.Folglich kann der Zylinder nicht durchatmen und fängt dann ab 65 -70 Km/h an zu klingeln. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind misserabel.

Was kann das sein? :uargh:

ja der war neu!

Den hab ich 99 gekauft und war noch nicht so fit was Vespatuning betrifft.

Hatte den damals auf Drehschieber gefahren und noch diverse andere Abstimmungsprobleme - z.B. Zylinderkopf.

Umgeschweißt hatte ich Ihn damals mit einem PX 200 Krümmer der schon ziemlich verbeult war.

Vor kurzem hatte ich mal bei meiner neuen Motorconfig den Sip Perf. drangeschraubt und da war nichts von Überhitzung oder klingeln zu spüren.

Ich hatte darauf hin den T5 Puff mit neuem VA Edelstahlkrümmer versehen, da ich davon ausgegangen bin, den damals nicht so gut geschweißt zu haben.

Diesmal hatte ich auf einen sauberen Übergang geachtet und habe den Krümmer mit 38mm Durchmesser an dem Körper verschweißt (ca. 5cm vom Körper mit enfernt)

Verkoks war der eigentlich kaum, vielleicht ne dünne Schicht von 1-2mm.

Beim Durchblasen mit Druckluft allerdings habe ich festgestellt das kaum Luft hinten raus kam.

Der neue Krümmer hat keine Besserung gebracht, aber ich denke es liegt daran das der T5 einfach zu ist. Warum weiss ich auch nicht- das Teil ist nicht sonderlich viel bewegt worden.

Ich hab mir jetzt eine original Auspuff ersteigert und dann werd ich ja sehen ob´s wirklich daran liegt.

aktuelle Motorconfig:

Polini 207 überarbeitet (Zylinderfuß,Stehbolzen,Auslass, Kolbenbohrungen)

Langhubmembranwelle mit MMW2

30 VHSA

Wenn der wirklich dicht ist, blätter hier (oder war's unter Technik Allgemein?) mal ein paar Seiten zurück oder such nach neueren Beiträgen. Da war vor kurzem erst 'ne "Tippsammlung" bzgl. Auspuff reinigen/entkoksen, hab leider nur grad den Link net zur Hand. Da war ebenfalls ein Beitrag wo jemd. bei ähnlicher Polini-Config ebenfalls Klingelprobs hatte - der hatte im Endeffekt 'nen deutlich zu großen Zündzeitpunkt - haste den mal abgeblitzt? Aber wenn der Puff wirklich dicht ist, sollte hier erstmal beigegangen werden, alles andere später.

abgeblitzt is er auf 18° - die Probs hab ich nur auf dem T5 Auspuff.

Mir fällt da nur noch aufflexen ein, was aber bei dem T5 Puff durch die Doppelten Bleche und seinem Innenleben mit Sicherheit ne be :-D Angelegenheit ist.

Kann ein Auspuff nach 4000KM schon verkokst sein?

Da ham die bestimmt bei der Verarbeitung was verhunst.

Hat schon einer hier den Auspuff offen gehabt, oder Bilder vom Innenleben?

Nach 4000Km kann der eigentlich nicht dicht sein - es sei denn, Du hattest 'nen übelst mitgenommenen Motor. Hast Du beim durchblasen gemerkt, dass die Luft zurückschlägt (weil verstopft) oder kam halt bloß ein lauer Luftzug am anderen Ende 'raus? Ich mein...naja, trotz Preßluft hat der Auspuff schon einen leicht anderen Querschnitt als 'ne Druckluftpistole - da wird's sicher nicht am anderen Ende rauszischen.

Ganz sicher, das Du 'nen original Piaggio-T5 Topf hast und keinen Nachbau von Sito (gab/gibt es auch mit T5-Krümmer)? Der Sito ist (optisch) identisch, nur fehlt ihm halt dieses kleine Piaggiosymbol. Der ist nach 4000Km ev. schon hinüber - opwohl der eher freier als dichter wird.

Ich muß aber ehrlich zugeben, daß ich Dir wohl außer durch raten nicht weiter helfen kann. Ich weiß nicht ob und wie gut ein für 125ccm dimensionierter Auspuff auf >207ccm mit dickem Gaser funktionieren muß - würd Dir jetzt noch raten, etwas die Zündung zurückzudrehen, aber das behebt außer dem klingeln sicher keines Deiner anderen Probleme...

zurückschlagen tut´s nich (keine totale Verstopfung), aber es kommt halt auch nur ein leichter Pups hinten wieder raus.

Original ist der auch - so klopsig wie der ist(doppelte Bleche) mit Piaggio Stempel.

Ich seh mich schon :uargh: in meiner Garage stehend mit der Flex in der Hand diesem fast noch neuen Auspuff den Skalp ab-zuziehen(zuflexen).

Hat noch jemand einen Tip, wie ich dem beigehen könnte - ohne die Flex anzuschmeissen.

Oder vielleicht will den jemand mal Probefahren?

Zum testen wie der auf nem anderen Roller läuft?

also Danke erst mal für eure Antworten!

Weiß halt auch nicht ob ich das gute Stück anflexen soll.

Vorallem weil der ja von oben und unten mit Stegen verschweißt ist, so dass ein seitliches öffnen gar nicht reicht.

Selbst wenn ich den dann offen hätte, woran seh ich ob das alles so gehört und nicht ausgerechnet da noch ein kleines Loch gebohrt werden muss oder dort einfach ein Stückchen weg gehört.

Mag den keiner aus der Region Berchtesgadener Land oder Salzburg mal Probefahren?

Hi,

Probiere es doch mal mit Ausbrennen. Ist zwar ne sau Arbeit aber wenn er zukekokst ist hilft das sicher.

Ausbrennen: Mit nem Bunsenbrenner oder einer Heizluftpistole in den Auspuff halten bis hinten die Funken raus fliegen.

Ich habe es immer mit ner Heizluft Pistole gemacht (aufpassen dass die nicht kaputt geht wenn zu wenig Luft durchströmen kann) in den Krümmer reingehalten. Das dauert ne ganze Weile irgendwann fängt es an zu stinken zu qualmen und irgendwann 'zündet' der Auspuff und alle Ölkohle verbrennt drinnen (aufpassen das der Auspuff nicht 'verbrennt' also behutsam Luft nachgeben. Ich denke am besten ist die Abwechselnde benutzung von Bunsenbrenner und Heizluft-Pistole.

Aber auf jeden Fall draußen machen das stingt und qualmt wie Sau!!

Sebastian

hab ich mal in meiner Ausbildungszeit vor zig Jahren gesehen was das für ne Rauchwolke macht. Ich weiß ja net - ich glaub das trau ich mich nicht!

Und nach 4000 Km kann der ja auch nicht so zugekokst sein, dass der so krass drosselt.

Ich nerv jetzt wahrscheinlich schon, weil ich euere Vorschläge nicht wahrnehm aber is auch irgendwie bull :-D mit den Auspuff.

Was ist das für ne Chemiekeule mit der man den Auspuff sauberbekommt?

Also, falls deine Karre nicht total zu fett bedüst ist und du nicht immer nur 2km am Stück fährst oder 1:10, kann dein Auspuff nicht versifft sein.

Hast du den neu aus dem Laden, oder hat da evtl mal jemand Stahlwolle zum Dämmen reingetan?

Ansonsten, könnte da werkseitig irgend etwas verbogen sein oder die Prallbleche falsch drinnen?

Kennst du keinen Arzt, der das Ding mal röntgen könnte? :-D

he, he auf Röntgen bin ich heute auch schon gekommen. :-D

Hab das Teil auch gleich meinem Zahnarzt im Haus gezeigt, ob er das Ding mal durchröntgen könnte.

Nur bei fast 3-4 mm Blechstärke kommt der Röntgenstrahler wohl kaum durch - zu massiv, meinte er.

Ich werd den Auspuff am Wochenende zum Dessert auf den Grill legen und ne Stunde garen lassen, anschließend ordentlich auspusten.

Wird der Auspuff nach dem ausbrennen lauter, kann dabei etwas verbrennen? (z.B. Stahlwolle)

mir ist da heute noch was aufgefallen.

Wenn man in das Endröhrchen reinleuchtet, ist am Ende nur ein rautenförmiges kleines Löchchen(etwa. 0,5 x 0,7mm groß) zu sehen.

Könnte das nicht die drossel meines Problem´s sein?

Der Auspuff ist ja für weniger Hubraum konzipiert aber dafür höherer Enddrehzahl.

Wiederrum hätte ich hier bestimmt auch schon was darüber gelesen, wenn dies eine notwendige Maßnahme wäre.

Ist diese Verjüngung normal?

ein rautenförmiges kleines Löchchen(etwa. 0,5 x 0,7mm groß) zu sehen.

... ich hoffe du meinst cm ansonnsten ist das dein Problem :-D

Aber da sollten noch mehr von diesen Löchern sein (ist jedenfalls beim 200'er-Puff so) irgendwo gab es hier Röntgenbilder von gängigen Anlagen und auch ne Zeichnung vom T5 und irgendwo nen Photo von nem Schnittmodell an dem man es recht gut sieht

Sebastian

• Like 1

ja sorry, meinte natürlich cm!

Das ist die erste Verjüngung im 3 cm starken Lochrohr nach etwa 13 cm. Ist von außen gesehen der erste Schweißpunkt(sieht man von oben und unten als dicker Schweißpunkt)

Ist auch gut auf dem Schnittbild zu sehen - in der Mitte des Bildes bezeichnet als "Lamiera Forata".

Nur an dieser Stelle auf dem Bild ist keine Verjüngung eingezeichnet.

@nop: wie meinst du dass?

wenn du die erste Verjüngung meinst, dann kommt nach 20 cm die nächste "Stauscheibe" - auch wieder von außen zu sehen (als Schweißnaht von oben und unten).

Danke für´s Schnittbild!