Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Vespa VNB restauriert. Soweit funktioniert alles bestens. Einziges Problem ist der Schaltvorgang vom zweiten in den Dritten Gang und zurück. Wenn die Zahnräder greifen gibt es einen heftigen Schlag. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang geht Butterweich.

Vielen Dank

Geschrieben

Da gehe ich eigentlich davon aus. Um ganz sicher zu sein müsste aber alles wieder auseinander. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen?

Danke für deine Unterstützung.

Geschrieben

Nicht, dass ich wüsste.

Würde vorher auch alle anderen Gründe, die man von aussen checken kann, abklappern und ausschliessen.

- Spiel in der (richtigen) Schaltraste, Scheibe und Schaltstein

- Schaltkreuz richtigrum (kann man von aussen sehen, wenn Du die Schaltstange rausdrehst, muss mit der flachen Seite Richtung Raste, Bund zum Rad. So nicht

- U-Scheibe auf der Schaltstange?

- Züge freigängig und ordentlich (aber nicht zu stramm) gespannt

- Mutter von der Bremstrommel mit Drehmoment angezogen

- Hauptwelle ohne axiales Spiel 

Geschrieben
Am 9.6.2022 um 20:13 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gangrad vom 3. richtigrum drin?

vor 9 Stunden hat Weisst folgendes von sich gegeben:

Da gehe ich eigentlich davon aus. Um ganz sicher zu sein müsste aber alles wieder auseinander.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen?

Du kannst die Schaltraste abbauen, dann Hinterrad oder Lüfterrad drehen und langsam den Schaltbolzen durchschalten.

Es dürfen ja nie zwei Zahnräder gleichzeitig im Eingriff sein, sonst gibt's Getriebesalat.

Mit etwas Gefühl kann man den Freilauf zwischen den Gängen ertasten und auch den Eingriffpunkt des Schaltkreuzes in das nächste Zahnrad.

So kannst Du testen, ob das Zahnrad richtig rum verbaut wurde ohne zu spalten.

Auf welches Spiel hast Du das Getriebe ausdistanziert und wie rum wurde das Schaltkreuz verbaut (Kröpfung)?