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Geschrieben

Hallo ich hätte eine Frage, ich habe eine Vespa Spezial 50 Kubik (1983)in der ein 80 Kubik Motor eingebaut ist, bei meiner Vespa ist derzeitig die Übersetzung zu klein und darum wäre meine Frage welche Übersetzung für mich die richtige wäre. 
Und dann noch die Frage zwei, was kann man alles machen um eine Vespa noch ein bisschen schneller laufen zu lassen?

Geschrieben

Is der pk80 Motor drin?

Oder auf einem 50er Motor ein anderer Zylinder?

 

Was soll er denn in Bezug auf Leistung bringen? Kmh? Beschleunigung,. Hügelige Gegend?

 

Kleines Nummernschild?

Les dich einfach Mal ein, dann fällt der ein oder andere Groschen.

 

Zur Not kann Erich dir einen Motor bauen:)

Google Mal egig Performance :-D

 

 

Geschrieben

Ja es ist ein 50 Kubik Motor mit 80 Kubik Hubraum der nach gerüstet wurde und ich würde gerne so um die 75 KMH fahren. Und ja ich habe ein rotes nummernschild. Was würde mir am schnellsten mehr Leistung einbringen?

Geschrieben

Schreib am besten mal dein gesamtes Set-Up hier rein. 

 

- Welcher Zylinder ist verbaut (vermutlich eher 75ccm und nicht 80?)?

 

- Welchen Vergaser hast du? 

 

- Was für einen Auspuff hat deine Kiste? Großer Krümmer, kleiner Krümmer oder irgendwas aus dem Zubehör? 

 

- Welche Übersetzung ist derzeit verbaut? 

 

- Traust du dir auch größere Eingriffe zu, oder suchst du nach einer unkomplizierten Plug-and-Play-Lösung? 

 

Was darf der Spaß kosten? 

 

Du findest hier sicher kompetente Hilfe, aber ohne ein paar Infos geht's nicht. Dafür sind die Kisten einfach zu unterschiedlich. 

  • Like 1
Geschrieben

Mach ein 16er Ritzel von Pinasco drauf.   Das geht easy.  Dem Namen nach kommst aus Vorarlberg?   Falls das stimmt kannst dich ja mal melden ;). Die Soecial meines Sohnes läuft jetzt 80km/h mit 75ccm.  Wenn er sie dann mal in sie fahren darf werd ich da aber etwas ändern.  *g*

  • Haha 1
Geschrieben

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 14.6.2022 um 07:15 schrieb chup5:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

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Dachte ich jetzt auch. Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist, aber die Drehzahl ist schon böse und dann auch verdächtig.

 

3.72 rein klatschen und gut ist.

Geschrieben
  Am 14.6.2022 um 08:02 schrieb leckmaul:

Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist,

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Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

Geschrieben
  Am 14.6.2022 um 08:51 schrieb Kosmoped:

 

Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

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Stuemmt :-)

 

Geschrieben
  Am 14.6.2022 um 07:15 schrieb chup5:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

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Ist immerhin so ca. 6% länger. Ich finde, so ein drehzahlsenkendes Element schon ganz angenehm. Für die gewünschten 80 km/h reicht das aber sicher nicht; mit einem gesteckten 75er fährt man damit so knappe 60, ohne dass einem die Ohren abfallen.

Geschrieben

17er sip primär. 19ener vergaser Polini Schnecke.  Dreht gut 9000.  hat laut p4 5ps.  Zylinder höher gesetzt.   HP4 Gehäuse mit extra langem Drehschieber.   

Geschrieben (bearbeitet)

Das 16er Ritzel hat ja den Hintergedanken dass man schnell wieder retour rüsten kann.  Das 17er von Sip kann 15/16/17.  

Bearbeitet von pv211
  • 2 Wochen später...

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    • Guten Abend Freunde,   war heute mal nur kurz auf dem Prüfstand weil die Zeit bei mir sehr eng war.    Eingangsmessung war kacke, da die Kerze nicht wollte.   Etwas hin und her probiert, ohne Erfolg. Neue Kerze rein:          Bin recht zufrieden. Aber da geht noch was, werde die Tage mal wo das Wetter besser wird etwas an den Düsen stellen. 
    • Prost! Geniess die (Dienst?-)Reise! Schön zu lesen und zu gucken hier.
    • Auch wenn du nicht beantwortet hast, wie der Vergaser abgedüst wurde, erscheint mir deine HD-Bedüsung bei deinem Setup als zu fett, wenn ich das mit sehr ähnlichen Setups vergleiche. HLKD, ND und Mischrohr sollten passen.   Aber bei der HD liegen die Hauptdüsengrößen eher zwischen 118-125.   Daher noch mal die Frage, wie du zu der HD 130 gekommen bist?   - Einfach reingeschraubt, weil kürzlich ein Onkel von dir seinen 130. Geburtstag gefeiert hat - oder die HD auf einer ebenen, immer identischen Strecke (bei zu fett und viertaktend beginnend) sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft und dann 1-2 Düsengrößen wieder fetter geworden bist - oder die HD auf dem Prüfstand (auch bei zu fett und viertakend beginnend) auch sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren hast?   Wie ist nebenbei die Stellung der Gemischschraube? Wie weit vom Anschlag herausgeschraubt?    Dass der Roller mit gleichem Setup und PX-Auspuff mit dieser HD-Bedüsung ordentlich gelaufen sein soll, würde mich wundern, außer dass "ordentlich" natürlich eine relative Begrifflichkeit ist.  Wenn du meine Frau fragst, was "ordentlich" ist, liegen zwischen ihrer und meiner Auffassung Welten.    Nach wie vor bereitet mir deine Aussage, dass der Motor "schwarze Brühe aus dem Auspuff spucken würde", erhebliche Sorgen. Denn das lässt sich mit der ggf. zu fetten HD auch nicht wirklich erklären. Schwarze Brühe würde nichts anderes heißen, als dass in deinem Auspuff unverbranntes Benzin-Ölgemisch in Verbindung mit Ruß aus dem Endrohr sprudelt und dies der Apokalypse nahe kommt.   Oder beschreibst du das ggf. schlimmer als es ist und es sind "nur" die Abgase aus dem Endrohr blau-grau-schwarz?   
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