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Geschrieben

 

Hallo noch mal,

ich hatte neulich einen leichten Kolben gefressen (Motor blieb stehen, aber das Rad blockierte nicht). Der Motor war sehr warm, sprang aber nach dem Abkühlen wieder an und die Leistung schien unverändert zu sein.
Ich habe gestern Abend die Kompression geprüft und sie lag bei 10 Newton.
Glauben Sie, dass Kolben/Zylinder in Ordnung sind?

Danke


PKXL2
DR 130
ETS-Auspuff
Langhubige Mazzuchelli-Kurbelwelle
Vergrößerter Einlass und Gehäuse
Dellorto 19.19

Geschrieben

Dann einfach weiter fahren und evtl. nach der Ursache suchen. Falschluft, Kopf undicht, düse zu klein, Zündung falsch. Ansonsten hält der Dr viel aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Monza63 folgendes von sich gegeben:

ich hatte neulich einen leichten Kolben gefressen (Motor blieb stehen, aber das Rad blockierte nicht).

[...]
Ich habe gestern Abend die Kompression geprüft und sie lag bei 10 Newton.
[...]

Verstehe nicht was du mit "Motor blieb stehen, aber das Rad blockierte nicht" meinst? Wars denn wirklich ein Kolbenfresser?

 

Kompression kann man nicht in Newton messen!

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Monza63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe keine Löcher in den Luftfilter gemacht. Ich werde das versuchen.
Danke

an angeblich fehlenden Löchern im Luftfilter liegt es nicht, dass ein Kolben klemmt.

Geschrieben
20 hours ago, jolle said:

Don't understand what you mean by "engine stalled but wheel didn't lock up"? Was it really a piston eater?

 

Compression cannot be measured in Newtons!

 

Sorry, ich bin mit DeepL übersetzen, wie ich Englisch sprechen.
Ich habe gelesen, dass die Leute darüber reden, dass das Hinterrad blockiert, wenn der Kolben festsitzt, was bei mir nicht passiert ist.
Die Kompression war 150psi, ich habe meine High-School-Physik vergessen, so nicht sicher, wie man Newton pro Quadratzentimeter zu schreiben.

Geschrieben

So I think it´s better to write in english.

 

Why do you think, you had a piston seizure? Did your engine stop abrupt?

Did you have compression direktly after the engine stops?

Geschrieben

Yes, the engine stopped abruptly and was very hot. After it cooled down it started without problems. I checked the compression later and it was 150 psi. There were no signs of problems afterwards. Performance was the same, although I was driving carefully of course. No evidence of leaking from the piston head or anywhere else. However the engine became very hot and I stopped periodically to let it cool.

 I plan to increase the ND from 45 to 48. I already increased the HD to 98 and there was little change. I have not checked the ignition but I found TDC and the ignition is roughly set to 18 degrees.

 Thanks 

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    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? Erstzulassung 1983 - Schlüssel und Papiere dabei? Alle Schlüssel da, Zulassungsschein 1+2 vorhanden - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
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