Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe gerade bei meiner PK 125 S die Kurbelwelle, alle Lager und Siris neu gemacht.

Der Motor läuft auch prima, bis auf ein Problem:

Im Leerlauf scheppert der Motor, wenn ich aber die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch nach ca. 2-3 Sekunden. Habe die Vespe dann mal auf ne Kiste aufgebockt und den ersten Gang eingelegt. Auch wenn ich dann die Kupplung los lasse klappert es.

Bedeutet also, das Klappern ist immer da, wenn ich die Kupplung los lasse und verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe. Die Gänge lassen sich aber sonst normal schalten.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips.

Gruss maxderbeste

Geschrieben

Kupplung locker!? Scheibenfeder bzw. die Nut für selbige ausgeschlagen, oder schlimmer noch: der Kurbelwellenstumpg oder der Kupllungskorb sind ausgeschlagen. Durch das Ziehen der Kuplung wird der Korb auf die Welle "gepreßt" und hat keine Chance zu klappern. Aufmachen und nachschauen. Vespa auf die Seite legen, Rad ab, Kuludeckel ab und mit der Hand dran wackeln. Dann weiß du bescheid.

Geschrieben

Hi,

habe mal nachgeschaut. Die Kupplung selber hat im Kupplungskorb nach links/rechts ein wenig Spiel. Würde das dann bedeuten, dass der Kuplungskorb ausgeschlagen ist und das die Ursache sein könnte?

Wenn ja, lässt sich der Kuplungskorb wechseln ohne das das Motor gespalten wird? Das Ding ist noch mit Nieten mit dem Primär verbunden.

Gruss maxderbeste

Geschrieben

Hi,

das Lüra ist auch das, was auf der PK 50 XL ist. Wiegt ungefähr 2000g. Vorher hatte ich dieses 3000g Teil mit dem kleinen Konus. Weil ich nun ne Rennwelle mit nem dicken Konus habe, benutze ich nun das. Die Lager sind alle neu. Auf der Lima Seite ist dieses zweigeteilte Walzenlager, was so arschteuer ist. Ansonsten habe ich nen DR 133 drauf. Vorher war alles Original, also Zylinder und Welle. Da war aber auch das scheppern noch nicht.

Sonst läuft sie gut.

Geschrieben

probier mal die antriebswelle raus und rein ziehen, wenn spiel ist, mußt dein getriebe ausdistanzieren.

war halt bei mir so, da wars geräusch auf einmal weg.

grüß, solly