Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leerlaufdüse 45/14

Frank_SG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Vespa PX 125 E Lusso, VNX2T, EZ 1994, Getrenntschmierung macht nach längerer Standzeit Zicken. Zuvor lief sie gut, ich habe nichts verändert in Richtung Tuning o. ä. Zwar gebraucht gekauft, aber es scheint alles im Originalzustand zu sein. Jedenfalls lief die Vespa stets zu meiner Zufriedenheit. Getankt habe ich immer Super + oder Super E5, nie E10.

Der Vergaser ist ein Dell´Orto SI 2020 D

Ich bekomme keinen gescheiten Leerlauf hin, und bei Teillast habe ich das Gefühl, dass es an Kraftstoff mangelt. Im Schiebebetrieb gar kein Motorgräusch bzw. keine Zündungen. Vermutlich ist der Vergaser verschmutzt, also reinigen. Die Leerlauf -/ Nebendüse ist eine 45/14 O.

Bei der Reinigung habe ich gesehen, dass am unteren Ende der Düse, wo sie etwas konisch zuläuft, eine Bohrung(?) ist. Es stellt sich die Frage, ob es ein Sackloch oder eine nun verstopfte Bohrung ist. Mit einer Borste und Bremsenreiniger bekomme ich das nicht frei. Mit Gewalt und kleinem Bohrer will ich auch nicht drangehen, das verschlimmbessert die Sache nur.

Kann jemand sagen, ob es ich hier um eine Bohrung handelt?

Frank