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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespa-Freunde

 

Ich habe mir bei meinem PX125E Baujahr 1993 die Seitenhauben neu lackieren lassen.

Zudem habe ich neue Seitenhaubengummi montiert.

 

Bei der Anbringung der Seitenhauben habe ich festgestellt, dass ich im hinteren Bereich der Haube oben die Seitenhaubengummis nicht schön

an der Karosserie ankommen sondern etwa ein Spalt von 2 mm ist. Am hinteren Ende und vorderen Ende sind die Seitenhauben eng an der 

Karosserie!! Habe ich beim Anbringen etwas falsch gemacht und/oder ist das normal?

Besten Dank zum voraus für jeden Hinweis.

 

Mit Vespa-Grüssen aus der heissen Schweiz 

 

Beat 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Beat1951 folgendes von sich gegeben:

Bei der Anbringung der Seitenhauben habe ich festgestellt, dass ich im hinteren Bereich der Haube oben die Seitenhaubengummis nicht schön

an der Karosserie ankommen sondern etwa ein Spalt von 2 mm ist.

Ist bei mir auch so! Dann sitzen die Seitenhauben eben nicht ganz in der Aussparung des Rahmens. Die müssen halt tiefer rein. Dadurch wird der Spalt kleiner. Aber ein minimaler Spalt ist bei mir denoch häufig vorhanden. :cheers:

Geschrieben

Prüfe mal bitte den Zustand der Gummis an der hinteren Backen-Halterung. Die verspröden mit der Zeit und die Backe sitzt nicht fest und vibrationsarm.

 

Sollten sie Gummis durch sein, kannst du ein Stück Benzinschlauch erwärmen und über die Halterung ziehen.

 

Kann allerdings auch sein dass die Backengummis nicht ganz maßhaltig sind oder zu hart. Wenn es dich mega stört, könntest du das Backengummi mit einem wiederentfernbaren Kleber an die Backe kleben, Backe montieren und den Spalt kaschieren indem du das Gummi gegen die Karosserie drückst, bevor der Kleber abbildet.

 

Oder die Backe ein wenig in sich vorsichtig verdrehen und schauen ob sie dann minimal besser sitzt.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Beat1951 folgendes von sich gegeben:

Was hat der Schweissdraht für einen Durchmesser? 
Ein 1adriges Stromkupferkabel würde da sicher auch gehen?

Bestimmt. Eigentlich geht alles was da reinpasst.

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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