Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung PM 24 Evolution Auspuff Vespa PX80


Ote

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Gutachten oder alles hilfreiche  fürn Tüver.

Ich fahre eine PX80 Lusso Bj 92 mit nem 139er Malossi und hab nen PM 24 Evolution drunter. 
Hat irgendwer die Flöte auf ner PX Lusso eingetragen bekommen?

Ich war schon bei diversen TÜV Stellen und ernte nur Kopfschütteln.

Alles wäre mit horrenden Kosten verbunden die ich mir natürlich gerne sparen würde.

 

Für Tipps oder ähnliches wäre ich Sau dankbar.

Viele Grüße 

Maddin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddin,

 

willkommen im GSF.

Da dein Roller leider nach dem Stichtag 01.01.1989 erstmalig zum Verkehr zugelassen wurde, muss er gewisse Abgasrichtlinien erfüllen (ECE R40).
Daher muss dein Roller bei der Hauptuntersuchung („TÜV“) auch eine Untersuchung der Abgase bestehen, das müssen die Roller, die vor dem Stichtag 01.01.1989 zugelassen wurden, nicht…

 

Wenn Du nun eine Veränderung an deinem Roller vornimmst, der sich auf die Emissionen auswirken könnte, dann musst Du bei der Eintragung der Umbauten beim Sachverständigen des TÜV/Dekra o.ä. nachweisen, dass sich die Emissionen nicht verschlechtert haben bzw. dass dein Roller immer noch die Abgasrichtlinien erfüllt.

Diesen Nachweis kann man leider nicht durch eine „einfache“ Abgasuntersuchung nachweisen, sondern dazu sind aufwändige technische Untersuchungen usw. erforderlich, diese Untersuchungen sind tatsächlich sehr teuer (… deutlich vierstellig) und lohnen sich daher kaum.

 

Wenn Du den 139er Malossi Zylinder eintragen lassen möchtest, (sofern nicht bereits eingetragen) und dieses mit orig. Vergaser u. Auspuff machen willst, kann ich Dir nur den Tipp geben, dass es für den 139er Malossi Zylinder ein technisches Gutachten gab, in diesem Gutachten wurde bestätigt dass der Roller nach der Umrüstung die Abgasnorm ECE R40 weiterhin erfüllt (in Verb. mit allen anderen original Komponenten…)

 

Das Gutachten ist zwar keine Garantie für eine Eintragung, da es meines Wissens nach nicht mehr gültig ist u. somit nicht offiziell als Grundlage für eine Abnahme ausreicht, könnte aber bei einem „Sachverständigen mit dem nötigen Sachverstand und Eiern in der Hose“ durchaus hilfreich sein…

 

Als halblegale Lösung, um den Auspuff eingetragen zu bekommen, bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, die Eintragungen bei einem der „üblichen Verdächtigen Dienstleistern“ in der Eintragungsbranche durchführen zu lassen… Gegen Bezahlung, versteht sich.

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von OFFI
Ergänzungen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Offi,

besten Dank fürs Feedback. Ich hab’s eigentlich geahnt in dieser Form. Dann werde ich mich mal um die halblegale Variante bemühen und jedesmal zum TÜV den Originalen Pott drunterschrauben müssen.  So sehr ich den PM mag, ist mir der offizielle Weg dann doch zu kostspielig.

Nochmals besten Dank 👍

Maddin  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maddin!

 

Mich interessiert gerade sehr ob der Auspuff auf dem 139er tatsächlich was bringt oder nur gut aussieht.

 

Bei mir ist die Box nämlich durch und ich steh vor der Entscheidung was ich jetzt nehme.

 

Wäre nett wenn du da was zu schreiben könntest!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 20:21 hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin Maddin!

 

Mich interessiert gerade sehr ob der Auspuff auf dem 139er tatsächlich was bringt oder nur gut aussieht.

 

Bei mir ist die Box nämlich durch und ich steh vor der Entscheidung was ich jetzt nehme.

 

Wäre nett wenn du da was zu schreiben könntest!

 

Danke!

Moin Sloth,

der Auspuff macht in Kombi mit dem 24Si Vergaser wirklich Spaß. Unten rum etwas zahm aber im Resobereich kommt das ganz gut. 
Ich fahre den Auspuff sehr gerne und ist auch nicht allzu laut. 
Kann ich nur empfehlen. Fahre den 139er Plug and Play. Kanäle oder sonstiges nicht bearbeitet. Nur ne Cosa Kupplung & 22er Kulu Ritzel.

Zum Winter hin wird der Motor revidiert und dann auch die Kanäle angepasst. 
Denke dann gibt es noch etwas mehr Spaß.

Hoffe dir bei der Entscheidung weitergeholfen zu haben.

 

Viele

Am 21.6.2022 um 20:21 hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin Maddin!

 

Mich interessiert gerade sehr ob der Auspuff auf dem 139er tatsächlich was bringt oder nur gut aussieht.

 

Bei mir ist die Box nämlich durch und ich steh vor der Entscheidung was ich jetzt nehme.

 

Wäre nett wenn du da was zu schreiben könntest!

 

Danke!

 Grüße 

Maddin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals lange 139er gefahren. Mit 23/64 Polini Primär, selbst gebaute Rennwelle, 28er PHBH auf DS und mit (allerdings dem alten :inlove:) PM24 - ohne Evo. 

Das lief absolut zuverlässig, dauervollgas fest und schnell. War der unkomplizierteste Motor, den ich jeh hatte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maddin!

 

Jo, die Antwort hilft.. neben der hoffentlichen Leistung reizt mich auch die Optik an so einem Auspuff, die könnte aber halt zum Problem werden wenn die Straßenwacht drauf aufmerksam wird wenn das Ganze nicht eintragbar ist.

 

Bin mir da gerade etwas unschlüssig, vielleicht klapper ich hier mal die Prüfstationen ab und hak da nach..

 

Danke und schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war die Rennleitung gnädig. Die letzten die neben mir an der Ampel standen haben freundlich gewinkt und den Daumen nach oben gezeigt.

Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit 🧐

Der sieht aber einfach zu gut aus 🙂 

E15E05D5-5C6C-4F2E-88B9-B2A59B723171.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information