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Geschrieben

Hallo Zusammen :-)

ich hoffe ich kann euch sofort mit allen notwendigen Informationen versorgen, die ihr benötigt, da ich noch relativ neu in der Vespa-Szene bin.

 

Zu meinem Setup:

Ich habe mir eine V50 als Primavera Replica frisch restauriert. Verbaut ist:

  • 125 ccm Zylinder mit Übermaß
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser mit dem runden Malossi-Luftfilter: Die akutelle Bedüsung beläuft sich auf 98/45.
  • Polini Banane

 

Ich habe folgendes Problem:

  • OHNE den Luftfilterschaum läuft sie gut. Sie zieht in jedem Gang sehr schön und dreht gut aus. Vmax beträgt hierbei ca. 88 km/h, wobei ich glaube/hoffe, dass da noch ein bisschen mehr geht.
  • MIT Lufterfilterschaum säuft sie mir bei dieser Bedüsung schon im 1. Gang ab. Mit 92/45 säuft sie im zweiten Gang ab.

 

Meine Fragen:

1. Warum läuft sie mit Luftfilter so schlecht und was kann ich dagegen tun, weil ich möchte ja nicht ohne Filter fahren? --> Ich selbst würde sagen, dass sie viel zu wenig Luft bekommt?

2. Hat mir jemand eine gute Empfehlung für einen anderen/besseren (Renn-)Luftfilter?

3. Fährt jemand vielleicht ein ähnliches Setup und kann mir sagen, welche Bedüsung/welchen Luftfilter er fährt und ob er auch dieses Problem hatte?

 

Vielen Dank schonmal :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat VespaT7 folgendes von sich gegeben:

...Luftfilterschaum...

 

Ich kenne in den originalen Luftfiltern nur eine Art Stahlgewebe. Schaumstoff hat da IMHO nichts verloren.

 

Edith schiebt noch hinterher: https://www.scooter-center.com/de/luftfiltereinsatz-drahtgewebe-piaggio-vespa-v50-n/l/r/s-v50-special-v90-ss90-pv125-et3-dellorto-shbc-16-19mm-1114966?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwtcCVBhA0EiwAT1fY704XmogINDtK-dTWAFljC560PC5XKb5YEt0UU77-b-yYOazIY5dvdBoCzJ8QAvD_BwE

Bearbeitet von Austria 1933
Link ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Düs so weit runter, bis sie auch mit Filter vernünftig läuft. Eine Soll-Bedüsung gibt es nicht, das will jeder Motor anders haben.

Das ist so ne Sache. Standardmäßig lief sie mit 84/45 mit Luftfilter (das war vor der Revision des Motors). Nach der Revision hatte sie mit gleicher Einstellung aber überhaupt keinen Dampf/Zug und eine Vmax von maximal 70 km/h. Je weiter ich ab hier runterdüsen würde, desto magerer würde sie doch im oberen Drehzahlbereich laufen? Und somit doch auch noch langsamer? Oder versteh ich etwas falsch?
Ansonsten werde ich es probieren :-)

Bearbeitet von VespaT7
Geschrieben
vor 7 Stunden hat VespaT7 folgendes von sich gegeben:

Oder versteh ich etwas falsch?

Ja.

 

Kleinere Düse bedeutet nicht = langsamer. Mit den Düsen beeinflusst du die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs, also des stöchiometrischen Verhältnisses. Du willst die optimale Mischung erreichen, ohne dem Motor zu schaden (Klemmer, 4-takten, absaufen etc.). Dazu musst du die richtige Bedüsung ermitteln, indem du von zu fett nach mager abdüst, also immer kleiner werden bei der Düse mit jeweils immer wieder vergleichbaren Testfahrten unter idealerweise gleichen Bedingungen.

Wenn die maximale Geschwindigkeit nicht mehr steigt, hat der Motor den besten Wirkungsgrad erreicht. Hier geht man normalerweise wieder etwa eine Größe höher, um nicht zu mager zu bedüsen.

Hilfreich dabei ist eine Düsenlehre, da die Düsen gerne mal streuen und nicht dem entsprechen, was draufsteht. Das macht das Abdüsen zum Glückspiel, wenn man nicht misst.

 

Vor dem ganzen Düsen-Bingo steht allerdings die korrekte Einstellung der Zündung, also des Zündzeitpunkts.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ja.

 

Kleinere Düse bedeutet nicht = langsamer. Mit den Düsen beeinflusst du die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs, also des stöchiometrischen Verhältnisses. Du willst die optimale Mischung erreichen, ohne dem Motor zu schaden (Klemmer, 4-takten, absaufen etc.). Dazu musst du die richtige Bedüsung ermitteln, indem du von zu fett nach mager abdüst, also immer kleiner werden bei der Düse mit jeweils immer wieder vergleichbaren Testfahrten unter idealerweise gleichen Bedingungen.

Wenn die maximale Geschwindigkeit nicht mehr steigt, hat der Motor den besten Wirkungsgrad erreicht. Hier geht man normalerweise wieder etwa eine Größe höher, um nicht zu mager zu bedüsen.

Hilfreich dabei ist eine Düsenlehre, da die Düsen gerne mal streuen und nicht dem entsprechen, was draufsteht. Das macht das Abdüsen zum Glückspiel, wenn man nicht misst.

 

Vor dem ganzen Düsen-Bingo steht allerdings die korrekte Einstellung der Zündung, also des Zündzeitpunkts.

 

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde es testen und berichten. 

 

Edit: Die Zündung wurde abgeblitzt und ist korrekt eingestellt.

Bearbeitet von VespaT7
  • Thanks 1
Geschrieben

Geh auch mal an deine Luftregulierschraube ran, damit kannst du auch sehr viel erreichen auf dem Weg zur richtigen Einstellung.  Nur herumdüsen wird dein Problem nicht vollständig lösen. 

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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