Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung:

- Bestellung von ca. 100.000 Visitenkarten von ca. 500 Mitarbeitern

- laufende Wechsel der Zuständigkeiten, Stellenbezeichnungen, Nachnamen, Telefonnummern etc.

 

Ich stelle mir die Frage, ob man das nicht vereinfachen kann. Ich stelle mir folgendes vor: 

- Mindestangabe von Firmenlogo und Name Ansprechpartner 

- Barcode der auf eine Online-Plattform weiterleitet und dort die Daten (über eine Datenbank) gepflegt werden.

 

Mein Ziel: Visitenkarten bestellen - ja, ständig neue bestellen - nein.

 

Ich hoffe, ich konnte die Aufgabenstellung einigermaßen definieren.

 

Vielen Dank!

Tom

Bearbeitet von tom2304
Geschrieben

Brauchst du physische Visitenkarten oder tun's auch digitale? Wir haben kürzlich auf rein digital umgestellt, ist dann ein QR Code den der Kunde scannen kann der alle möglichen Daten als Kontakt abspeichert.

Geschrieben
Gerade eben hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Brauchst du physische Visitenkarten oder tun's auch digitale? Wir haben kürzlich auf rein digital umgestellt, ist dann ein QR Code den der Kunde scannen kann der alle möglichen Daten als Kontakt abspeichert.

Vorerst wollen wir an physischen Karten festhalten. In unserer Branche (Bankenwesen) verlangt das der Kunde noch immer.

Geschrieben

also wenn du einfach ein Stück Papier mit einem Firmennamen, einem Logo und einem Barcodo / QR-Code hast, dann kannst doch wirklich gleich auf die digitalen Karten wechseln.

 

Bekäme ich eine Karte ohne Namen des Ansprechpartners, dann würde die bei mir relativ schnell im Müll landen...

  • Like 2
Geschrieben

Auf meiner Visitenkarte stehen zwar noch alle Angaben, aber auch ein QR-Code, der die Daten dann digital zur Verfügung stellt.

 

Du kannst die wechselnden Daten dann nur über den QR-Code zur Verfügung stellen. Das sollte aus meiner Sicht funktionieren. Das ist dann halt tatsächlich eine ausgedruckte digitale Visitenkarte, aber wenn der Kunde das so möchte 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Bekäme ich eine Karte ohne Namen des Ansprechpartners, dann würde die bei mir relativ schnell im Müll landen...

Deswegen Firmenlogo + Name Ansprechpartner

Geschrieben

Gerade bei Banken:

ältere Kunden, die eine Visitenkarte wollen (jüngere holen sich den Kontakt eh über HP und wollen meist gar kein Papier) haben oft kein Smartphone oder gar einen QR Code.

Angabe Telefondirektdurchwahl und mindestens Standort der Filiale sind daher Pflicht.😉

Geschrieben
vor 11 Stunden hat tom2304 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung:

- Bestellung von ca. 100.000 Visitenkarten von ca. 500 Mitarbeitern

- laufende Wechsel der Zuständigkeiten, Stellenbezeichnungen, Nachnamen, Telefonnummern etc.

 

Ich stelle mir die Frage, ob man das nicht vereinfachen kann. Ich stelle mir folgendes vor: 

- Mindestangabe von Firmenlogo und Name Ansprechpartner 

- Barcode der auf eine Online-Plattform weiterleitet und dort die Daten (über eine Datenbank) gepflegt werden.

 

Mein Ziel: Visitenkarten bestellen - ja, ständig neue bestellen - nein.

 

Ich hoffe, ich konnte die Aufgabenstellung einigermaßen definieren.

 

Vielen Dank!

Tom

 

NFC. RFID. Visitenkarten?

Geschrieben
Am 21.6.2022 um 08:40 hat tom2304 folgendes von sich gegeben:

 

- laufende Wechsel der Zuständigkeiten, Stellenbezeichnungen, Nachnamen, Telefonnummern etc.

 

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber hier liegt ja die Ursache des Problems...

Geschrieben

Gibt's bei euch ein internes Bestellportal (für Büromaterial, Formulare etc.)? Dann eine Lösung mit Selbstbestellung durch den anfordernden MA. Datenbefüllung (Name, Abteilung, Kontaktdaten, Zuständigkeit) durch die Datenbank des eMail-Systems bei nicht vom Anwender änderbares Layout. Bestellauflagen jeweils nur 50-100 Stück.

 

Die Aufträge werden dann automatisiert an den externen Dienstleister / Druckerei abgegeben, der auf seiner entsprechenden Hardware dann die Karten fertigt und ausliefert, sobald ein Nutzen voll ist (bei Standardkartengröße also 21). Druckereien sind heute auch für Kleinauflagen / "Dauer-Jobs" dankbar.

 

Bedingt natürlich zum einen eine gepflegte Datenbank; zum anderen Diziplin der MA bei der Bestellung. Kostet aber nach Einführung weniger als eine selbstgestrickte Eigenlösung.

 

Es gibt auch Portallösungen von Dienstleistern. (Achtung, es folgt ein über google gefundener beispielhafter Werbelink: https://www.prinux.com/visitenkarten-fuer-unternehmen-professionelle-business-visitenkarten/ ). Ist der erste, den google bei der Suche nach "visitenkarten bestellportal" rausgeworfen hat; da gibt es bestimmt noch andere / besser geeignete Anbieter. Hier noch einer, der lt. Text die Anbindung in ein vorhandenes hauseigenes Bestellportal bietet: https://litfax-bv.de/litfax/visitenkarten-bequem-bestellen/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information