Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit ist mir während dem Fahren ein lauterwerdendes Rasseln aufgefallen. Hab dann Zylinder aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass das Pleul nicht ganz fest auf der Kurbelwelle sitzt sondern ein leichtes Spiel hat. Kann daher das Rasseln kommen und ist ein axiales Spiel schlimm oder kann man damit unbedenklich weiterfahren?

Grüße

Tim

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat tim_vespmuc folgendes von sich gegeben:

axiales Spiel

 

Das kannst Du quasi fahren,

bis das Pleuel an die Kurbelwellenwange anschlägt/schleift,

wenn die Anlaufscheibe/n zu dünn werden.

Es ist aber nicht zu empfehlen,

das bis Exodus zu fahren,da die Scheiben auch zerfleddert,

im Kurbelwellengehäuse "Party" feiern können.   :-D

 

Wer es kann,Bock drauf hat,und gerne,problemlos/schnell Motoren spalten kann,

hätte vielleicht kein Problem damit,die Welle noch eine Weile bis ans Limit zu fahren,

und den letzten Kilometer rauszupressen.

Aber da es nunmal recht aufwändig ist,den Motor zu spalten,

wäre es zu überlegen,ob man nicht gleich eine neue einbaut.

Das Rasseln muss aber nicht unbedingt von der KW kommen,

bzw. vom Pleuel.

Das kann auch z.B. das Limalager,oder etwas ganz anderes sein...

Das Spiel solltest Du ganz einfach mal mit der Blattlehre messsen.

 

Und Edith heisst Dich noch herzlich Willkommen im GSF!  :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Wenn man eine gute ausgebaute Kurbelwelle mit der einen Hand am Pleuel hält und mit der anderen Hand aufs Pleuel oben drauf haut, dann soll man beim geölten Pleuellager eher kein Klappern hören/spüren und beim trocken Pleuellager ein gerade so merkliches Klappern hören/spüren.

 

So habe ich das Mal irgendwo gesagt bekommen. ... die Welle ist noch eingebaut... Dann ist der Test halt nicht möglich. Aber wenn Du das Pleuel ziehen und drücken kannst und dabei ein deutliches Spiel fühlst, ist das Teil wohl nicht mehr in Ordnung.

 

Ein oben ausgeschlagenes Pleuellager für den KoBo hatte letztens einen Kolbenring in den Auslaß einfedern lassen und den Kolben geschrottet.

 

Fahren tut das alles vielleicht noch, aber verlassen kann man sich nicht mehr darauf.

 

/V

Geschrieben

Ach ja, einmal am Lüfterrad ordentlich die Welle nach oben und nach unten drücken und Du weißt, ob das Lichtmaschinenlager Spiel hat. Je nachdem, was man sich an Lagerluft eingebaut hat (C2=weniger Luft als Std., N= Std. Luft, C3..C4..C5=immer mehr Luft) sollte die Welle kein Spiel bis hin zu gerade merklichen Spiel haben.

 

PKs original hatten meine ich immer C5.

 

/V

Geschrieben

Danke für eure prompten Antworten!

 

Ich habe das Video vom Spiel eben auf Youtube hochgeladen:

 

So hört sich das Rasseln vom Motor an:

 

Ich vermute ehrlich gesagt auch nicht, dass dieses Geräusch von dem Pleul Spiel kommt, habe als Schrauber Einsteiger da jedoch noch zu wenig Erfahrung.

 

Über eure Einschätzung bin ich euch sehr dankbar!

Geschrieben

Also das Spiel ist definitiv jenseits irgendeiner Normalität ! 

Das Geräusch klingt für mich nicht nach klassischem Lagerschaden. Ist aber anhand so eines kurzen Handyvid schwierig zu beurteilen..

Geschrieben
Am 22.6.2022 um 17:55 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ein bisschen Spiel muss ja sein, so geht sie ja fest. Kannst du ein Video bei YouTube machen und hier verlinken? Das wäre am einfachsten.

Hab 2 Videos hochgeladen. Kannst du da was zu sagen?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat tim_vespmuc folgendes von sich gegeben:

Hab 2 Videos hochgeladen. Kannst du da was zu sagen?

Die kuwe ist hinn! Da gibts sonst nichts zusagen. Motor spalten und raus damit. Beim zerlegen ursachenforschung betreiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information