Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grundsteuerreform - Feststellung des Grundsteuerwerts

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.10.2024 um 16:58 schrieb matzmann:

Da die Hebesätze für S-H jetzt veröffentlicht sind habe ich mal kurz gerechnet, unsere Steuer erhöht sich von 300 auf 1300 im Jahr 🤮

Und genau so ist es jetzt gekommen. Dann mal Einspruch einlegen und ab zum Anwalt.

Geschrieben
Am 17.12.2024 um 19:38 schrieb scooterheiner:

Also unsere Eigentumswohnung in Dresden hat bislang ~55,- Euro pro Quartal gekostet,

der neue Bescheid 2025 geht über ~39,- Euro pro Quartal, also 64,- Euro/Jahr billiger :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb matzmann:

Und genau so ist es jetzt gekommen. Dann mal Einspruch einlegen und ab zum Anwalt.

Bringt das Überhaupt was bei der  Gemeinde einen Einspruch geltenden zumachen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Man kann gegen 3 unterschiedliche Bescheide Einspruch erheben.

Je nach dem gegen welchen Bescheid muss sich entweder das FA oder die Gemeinde damit rumplagen. Die Frage ob das etwas bringt hängt davon ab was man ankreidet.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher: 2020,00 EUR/Jahr

2025:     980,00 EUR/Jahr

eDieta: Für meinen Hausanteil. 

Bearbeitet von Dieta
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.

Bearbeitet von matzmann